Tag 1, Hinweis 1. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert.

Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 24 Losen an der Verlosung teil.

Hier ist der erste Hinweis:

hgjdsgfhgtag1

Am ersten Tag sage ich es zur Sicherheit nochmal dazu: Es geht NICHT darum, mir zu sagen, was auf dem Bild zu sehen ist. Dieses Bild ist nur ein Hinweis, der euch dabei helfen soll, das eigentliche Lösungswort zu finden. Es wird noch 23 weitere Hinweise geben und müsst nicht schon heute die Lösung erraten (es würde mich enorm überraschen, wenn heute jemand tatsächlich die richtige Lösung einschicken würde…)

Kommentare (21)

  1. #1 Karsten
    20. Juli 2015

    Hm, europäische Händler, die mit offensichtlich nichteuropäischen Eingeborenen interagieren … etwas weiter gefasst, könnte es irgendwas mit Kontaktaufnahme zu tun haben … mal abwarten, was die nächsten Rätseltage bringen

  2. #2 Alderamin
    20. Juli 2015

    Holländer. Indonesien?

  3. #3 Michel
    Couch
    20. Juli 2015

    Viel zu schwer!
    Zumindest, weiss ich, was es nicht ist: Grexit! (Hab die Regeln gelsesen)
    Zum Bild. Das ist eindeutig. Es geht um die Entdeckung der Niederlande.

  4. #4 noch'n Flo
    Schoggiland
    20. Juli 2015

    Könnten Pygmäen sein – das könnte auf etwas sehr Kleines hindeuten. Oder einen Zwergstern bzw -planeten.

  5. #5 Herr Senf
    20. Juli 2015

    Pygmäen ist aber AustriAlien, außerirdisch oder Österreich.

  6. #6 Catweazle
    20. Juli 2015

    Niederländische Kolonialisten treffen Eingeborene in der Gegend die heute Kapstadt ist. Also mal grob gepeilt (Süd)Afrika.

  7. #7 CC-103
    20. Juli 2015

    Könnte auch was mit Meteoriten zu tun haben…

  8. #8 CC-103
    20. Juli 2015

    Ups, meinte Asteroiden und/oder Kometen…

  9. #9 Braunschweiger
    20. Juli 2015

    Anmerkung für alle Rätsel-Unerfahrenen:
    Florian weiß nach den Erfahrungen der vergangenen Rätsel, dass eine Bildersuche sinnvoll und möglich ist und hat dies mMn wohl mit eingeplant. Do it! 🙂

  10. #10 Braunschweiger
    20. Juli 2015

    @Herr Senf: Pygmäen oder dann doch Aboriginees? Oder die Hobbitse aus dem Auenland in Österreich?

  11. #11 Alex
    Kufstein
    20. Juli 2015

    van Riebeeck… So hieß der Herr, der die Kapkolonie gründete. Nach ihm wurde auch ein Asteroid benannt.

  12. #12 Kyllyeti
    20. Juli 2015

    Das könnte auch ein Hinweis auf etwas sein, das gegen 5 vor 10 (oder 21:55 Uhr ) passiert ist. (Bei Hinweis 1 erwarte ich jedenfalls etwas in dieser Art 😉  ).

  13. #13 Franz
    20. Juli 2015

    Hobbitse in Österreich ? Wo ?

  14. #14 Alderamin
    20. Juli 2015

    @Alex

    Nix verraten, psst. Das ist schon ein bisschen zu konkret für meinen Geschmack.

  15. #15 Adent
    20. Juli 2015

    @Kyllyeti
    Wo siehst du denn eine Uhr auf dem Bild? 🙂

  16. #16 Adent
    20. Juli 2015

    @Alderamin
    Alex hat offensichtlich Florians Disclaimer nicht gelesen 🙂

  17. #17 Braunschweiger
    20. Juli 2015

    @Franz: Kleine Österreicher sind eigentlich alles Aualänder, vor allem, wenn sie dicke Füße haben… 😉

  18. #18 Kyllyeti
    20. Juli 2015

    @Adent

    Wo siehst du denn eine Uhr auf dem Bild?

    Na ja – die Fahnenstange ist der große Zeiger, und die Muskete der kleine.

    (Und alles weitere ist die reine Ablenkung ).

  19. #19 Florian Freistetter
    20. Juli 2015

    @Alderamin: “Das ist schon ein bisschen zu konkret für meinen Geschmack.”

    Auch wenn wieder einige gleich heute mit Lösungsvorschlägen ihr Glück versucht haben – oder die Regeln nicht verstanden? – ist die Chance mit dem 1. Hinweis gleich auf die korrekte Lösung zu schließen doch ziemlich klein. Da muss man schon sehr gut darin sein, um die Ecke zu denken (bzw. 24. Ecken)

  20. #20 Florian Freistetter
    20. Juli 2015

    @Alle: Sorry, das mit der späten Veröffentlichung um 11 war ein Planungsfehler…

  21. #21 Artur57
    20. Juli 2015

    Also der Anführer der Schwarzen hat ja etwas in der Hand, was nicht zu erkennen ist. Aber an den Blicken der Eroberer (wohl Franzosen), ist schon zu sehen, was es ist: Gold, oder Edelsteine. Wozu haben die sonst eine Schatzkiste mitgebracht?
    Hinweis von Kylyetti ist auch interessant: 9 Uhr 55, was sagt uns das? Es deutet auf Skull and Bones hin, die – nun ja – Studentenverbindung an der Yale University. Denn für die geht die Uhr immer fünf Minuten vor. Ein Termin um 10 Uhr beginnt in Wirklichkeit um 9 Uhr 55. Also wenn es um lebende Mitglieder ginge, wären das George Bush und John Kerry.