Tag 2, Hinweis 2. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 23 Losen an der Verlosung teil.

hjhdjksfhkjdstag2

Lösungen bitte an florian AT astrodicticum-simplex PUNKT de schicken. Gebt bitte euren Namen und eure Adresse an (damit euch im Falle des Falles der Preis geschickt werden kann; die Daten werden nicht weitergegeben und nach dem Spiel gelöscht).

Kommentare (15)

  1. #1 DAD
    21. Juli 2015

    Ein Einkaufswagen

  2. #2 Braunschweiger
    21. Juli 2015

    Ein 7-Brückenproblem? 🙂

  3. #3 Karsten
    21. Juli 2015

    Das zweite hier erinnert an ein Sternbild; das erste an Kontaktaufnahme bzw Handel – und ich lese gerade die 3. Kurzgeschichten-Anthologie aus dem Liaden-Universum, wo es um eine Rasse von Sternenhändlern geht … 😉

  4. #4 Mirko
    21. Juli 2015

    Die Plejaden!

  5. #5 Siskin
    21. Juli 2015

    @Mirko: die Plejaden waren sieben Brüder, nicht nur sechs 😉

  6. #6 Florian Freistetter
    21. Juli 2015

    @Mirko: Lösungen bitte per Email an mich.

  7. #7 Mirko
    21. Juli 2015

    Auch nicht schlechter als der Hinweis auf das Königsberger Brückenproblem. So sehen kann man auch nur 6 – in dieser Form, mit Feldstecher allerdings schon mindestens ein Dutzend.
    Von Südafrika aus sind sie vielleicht nicht zu sehen, also warte ich wohl doch noch “abschließend” auf den 3.Tipp.

  8. #8 Alderamin
    21. Juli 2015

    @Siskin

    Die Plejaden waren Mädels… und man kann 6 bis 9 mit bloßem Auge erkennen (in Wahrheit hat der Sternhaufen an die 200 Mitglieder).

  9. #9 Braunschweiger
    21. Juli 2015

    @Mirko: Erinnerungsmäßig wurden für die letzten Rätsel richtige Lösungen so etwa ab dem 10. Tag eingesendet, von offenbar erfahrenen Um-die-Ecke-Denkern.

    Ach @Alderamin, du Semaphor mit deinem Avatarbildchen…

  10. #10 Draalo
    21. Juli 2015

    Ein Handlungsreisender der sich verlaufen hat 😀

    https://de.wikipedia.org/wiki/Problem_des_Handlungsreisenden

  11. #11 Mirko
    21. Juli 2015

    Wieso versteht hier eigentlich keiner Spaß? 😉

  12. #12 Braunschweiger
    21. Juli 2015

    @Mirko: Weil wir alle trockene *hust* humorlose Kids der Generation Golf sind — und weil du bisher den Smiley vergessen hattest. 😉

    Passend zu dem trockenen Zustandsdiagramm da oben. Übrigens — vielleicht ein Astronom-ärgere-dich-(nicht) für Anfänger mit einem Spieler und für einen Stein? 🙂

  13. #13 rolak
    21. Juli 2015

    vielleicht ein Astronom-ärgere-dich-(nicht)?

    Quatsch, eindeutig ein NikolausHaus mit Keller.

  14. #14 PDP10
    21. Juli 2015

    @rolak:

    “Quatsch, eindeutig ein NikolausHaus mit Keller.”

    Nee. Da fehlt das X in der Mitte … und das muss sein, sonst geht der Spruch nicht auf …

  15. #15 Braunschweiger
    23. Juli 2015

    Haa! Da habe ich glaube ich einen Suchbegriff gefunden, mit dem Florian nach zwei, drei Klicks zu dieser Grafik kam. Schön. Einen Vorteil hat, wer Florians Blog intensiv verfolgt.