Tag 4, Hinweis 4. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 21 Losen an der Verlosung teil.

Gottfried_Kirch

Lösungen bitte an florian AT astrodicticum-simplex PUNKT de schicken. Gebt bitte euren Namen und eure Adresse an (damit euch im Falle des Falles der Preis geschickt werden kann; die Daten werden nicht weitergegeben und nach dem Spiel gelöscht).

Kommentare (10)

  1. #1 noch'n Flo
    Schoggiland
    23. Juli 2015

    Dieser Hinweis kann nun wieder auf so vieles deuten – sorry, aber bin irgendwie noch keinen Schritt weiter.

  2. #2 bazille
    wien
    23. Juli 2015

    ´Na über fünf Ecken und Bande kann ich mir schon etwas vorstellen, allerdings habe ich noch keinen knackigen Überbegriff dafür.

  3. #3 Adent
    23. Juli 2015

    @Bazille

    Na über fünf Ecken und Bande kann ich mir schon etwas vorstellen,

    Es gab doch erst 4 Tipps 🙂

  4. #4 Braunschweiger
    23. Juli 2015

    Irgend einen gemeinsamen Nenner werden die Tipps wohl haben. Und weitere hat’s nötig, den zu finden.

    Bis jetzt kann man nur sagen, es gibt einen historischen und einen technischen Sachverhalt, und Menschen haben daran gearbeitet. Das gilt für fast alles in der Welt, hier nur mit einer Einschränkung (die von Florian kommt): es hat was mit Astronomie zu tun. 😉

  5. #5 noch'n Flo
    Schoggiland
    23. Juli 2015

    @ BSer:

    Irgend einen gemeinsamen Nenner werden die Tipps wohl haben.

    Tip 1, 3 und 4 haben jede Menge gemeinsame Nenner. Nur Tip 2 passt zu keinem davon so richtig gut.

    (Wobei ich durchaus einen gewissen Verdacht habe – bei dem sogar das Datum, an dem wir den letzten Hinweis bekommen werden, eine Rolle spielt. Aber ob uns Cheffe nun wirklich um sooo viele Ecken herum denken lässt? (Wäre allerdings äusserst raffiniert.))

  6. #6 Braunschweiger
    23. Juli 2015

    @nnFlo: Aus meiner Sicht ist die Grafik so allgemein, dass sie zu fast allem passt. Die Form ist dabei vermutlich unwichtig. Es ist fast schon wieder eine Nullaussage, aber es ist ja naheliegend, dass die dann “irgendwie” mit der Theorie dahinter zu tun hat. Jedenfalls halte ich die Grafik von ihrer früheren Nutzung her nicht für eine sehr spezielle konkrete Aussage angefertigt. Kein Brückenproblem…

  7. #7 noch'n Flo
    Schoggiland
    23. Juli 2015

    Kommt mir da gerade ein Geistesblitz?

    @ BSer:

    Ich glaube, Deine Aussage

    Die Form ist dabei vermutlich unwichtig.

    hatte eine tiefere Bedeutung, als Du angenommen hast. Ich behaupte nämlich mal ganz einfach: es geht nur um die äussere Form, nicht um eine tiefere Bedeutung der Grafik aus Tip 2. Okay, die Form ist stark abstrahiert – aber dafür passt der Hinwes auf einmal haargenau in eine bisherige Annahme. Ich guck mal, ob das morgen und übermorgen immer noch so ist.

    Danke für den Input!

  8. #8 Braunschweiger
    23. Juli 2015

    @nnFlo: Was denn? Eine stilisierte Rakete mit Einstiegsrampe, die nach zwei Uhr fliegt? 😉 Im bisher angepeilten historischen Rahmen eher nicht…

  9. #9 Roland
    23. Juli 2015

    Zwei Mondkrater, zwei Asteroiden. Ungewöhnliche Häufung von Kraterpaten. Kann aber auch Zufall sein.

  10. #10 Roland
    23. Juli 2015

    Sorry, drei Asteroiden. Bei Florian nicht unüblich…