Tag 10, Hinweis 10. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 15 Losen an der Verlosung teil.

2457233

Lösungen bitte an florian AT astrodicticum-simplex PUNKT de schicken. Gebt bitte euren Namen und eure Adresse an (damit euch im Falle des Falles der Preis geschickt werden kann; die Daten werden nicht weitergegeben und nach dem Spiel gelöscht).

Kommentare (14)

  1. #1 Mirko
    Allgäu
    29. Juli 2015

    Ich glaub ja, die Bedeutung dieses Hinweises zu verstehen (außer ein ganz großer Zufall führt hier in die Irre). Aber einen Z’hang zu den bisherigen kann ich weiterhin nicht feststellen. Manche Tipps könnten ja untereinander passen, das große Ganze ist nicht erkennbar. Hier scheint nicht der Wert, sondern die Darstellungsform wichtig-vllt kommt ja noch mal ein Tipp mit einem anderen Wert?

  2. #2 Herr Senf
    29. Juli 2015

    Ich muß mich auch mal beschweren.
    Wenn die Dreien nicht wären … oder Finger zu breit 4-5 2-3?

  3. #3 Thomas N.
    29. Juli 2015

    Hm, fehlt da nicht noch ein “,5” am Ende? Wenn ja, hätte ich eine Idee…

  4. #4 Adent
    29. Juli 2015

    Ich hab das Problem, das fast alle Hinweise irgendwie passen, der Lösungsbegriff, der sich bei mir ergibt aber so allgemein ist und teilweise schon aus einzelnen Tageslösungen direkt erkennbar war. Daher glaube ich falsch zu liegen ;-(

  5. #5 Catweazle
    29. Juli 2015

    (646) 245-7233 Sprint Mobile in New York, NY
    Ob der Anschlussinhaber das Lösungswort kennt?

  6. #6 Markus
    29. Juli 2015

    Hmm, ist wohl die Julianische Tageszählung vom heutigen Tag um 12 Uhr UT!?!

  7. #7 Stefan H.
    29. Juli 2015

    Hey, der erste Hinweis, bei dem ich herausgefunden habe, was ich damit anfangen kann (Hoffe ich zumindest). Jetzt muss ich nur noch einen Zusammenhang zu den anderen Hinweisen finden.

    Immerhin, ein Anfang!!!

  8. #8 Wizzy
    29. Juli 2015

    Die Quersumme ist 26. Das verweist auf die jüdische Zahlenmystik, wo die 26 entscheidende Rollen spielt: Summe der Buchstabenwerte für Yahweh sowie die 26-fache Repetition in Psalm 136.

  9. #9 Braunschweiger
    29. Juli 2015

    Hm, könnte auch genausogut eine Oktalzahl oder eine untypische Hexadezimalzahl sein… Ich schreibe das aber nur, weil andere Hinweise da ergiebiger sind. Wer viel weiß sollte nicht zu viel verraten.

  10. #10 David
    29. Juli 2015

    Also wenn ich richtig liege … ist der Tip richtig gemein. 😀

  11. #11 Adent
    29. Juli 2015

    Ich denke Markus hat es in #6 schon ganz richtig entschlüsselt 😉

  12. #12 Braunschweiger
    29. Juli 2015

    @David: Beim Um-die-Ecke-Denken gibt es keine gemeinen Tipps, nur auffällige.

    @Adent: Es gibt keinen Zufall? Es gibt nur Wahrscheinlichkeiten?

  13. #13 Mirko
    29. Juli 2015

    Also was die Zahl bedeutet, ist wohl inzwischen den meisten klar. Aber was ist die Verbindung?

  14. #14 Till
    Dresden
    14. August 2015

    Ich hatte auch früh vermutet, dass es ein Datum ist, aber die Verbindung ist mir erst klar geworden, nachdem ich das (konvertierte) Datum zusammen mit der Lösung gegoogelt habe… Die Zahl selber mit meiner (damals annähernd richtig vermuteten) Lösung hat mir keine Sachdienlichen Hinweise gegeben…
    Also mit @Braunschweigers Worten ein echt Auffälliger Tipp 😉