Tag 11, Hinweis 11. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 14 Losen an der Verlosung teil.

ghjdswghftag11

Lösungen bitte an florian AT astrodicticum-simplex PUNKT de schicken. Gebt bitte euren Namen und eure Adresse an (damit euch im Falle des Falles der Preis geschickt werden kann; die Daten werden nicht weitergegeben und nach dem Spiel gelöscht).

Kommentare (10)

  1. #1 David
    30. Juli 2015

    Tipp: Ich glaube, das ist ein Löwe. 😀

  2. #2 Herr Senf
    30. Juli 2015

    Die Suche nach dem Löwen beginnt ja seltsam kryptisch 😉
    dabei bin ich im Löwengehege auf einen “weißen Tiger” gestoßen.
    Das ist was seltenes – eine (C6H-)-Anionen-Wolke, bisher waren 130 neutrale Moleküle und 14 Kationen, keine Anionen bekannt (harvard.edu/press)

  3. #3 Braunschweiger
    30. Juli 2015

    Offensichtich ein majorischer Löwe, aber irgendwie verkehrt herum, falls jemand weiß was ich meine. 🙂
    Wieso, weshalb, warum — wer nicht fragt…

  4. #4 Herr Senf
    30. Juli 2015

    “majorisch-verkehrtrum” ??
    vom Körperbau eher helvetisch ernährt.

  5. #5 Alderamin
    30. Juli 2015

    Der Löwe ist spiegelverkehrt.

  6. #6 Florian Freistetter
    30. Juli 2015

    Nur zur Info: die Orientierung des Bildes spielt keine Rolle. K.a. warum das spiegelverkehrt ist.

  7. #7 Alderamin
    30. Juli 2015

    @Florian

    Vermutlich, weil das ein Ausschnitt von einem Himmelsglobus ist, auf dem man die Himmelskugel gewissermaßen von außen sieht.

    Ich hab’ jetzt erst Zeit gehabt, mal alle Hinweise anzuschauen, und ich muss sagen, ich stehe bisher ziemlich auf dem Schlauch…

  8. #8 Herr Senf
    30. Juli 2015

    Jetzt gebt ihr mir aber Rätsel auf. Wollt ihr damit andeuten, daß ihr den Sternatlas nicht kennt, aus dem diese Zeichnung stammt?
    Die Uranometria von Johann Bayer 1603 ist es nicht, da ist der Löwe richtig rum.
    Ansonsten steh ich nicht nur “ziemlich”, sondern voll auf dem Schlauch. Keine Ahnung, was der Rätselmacher vorhat. Gibt es nochmal Zusatztipps oder oder ich warte bis 2022.

  9. #9 Herr Senf
    30. Juli 2015

    @alderamin
    spiegelverkehrt ja, aber im Sinne vorne/hinten, nicht rechts/links – ist die gute alte *Relativität*
    war so im antiken Atlas Farnese, “Gestalten” wurden von hinten dargestellt, also mit dem Rücken zum Beobachter, wie beim Blick von außen, auch als die Erde eine Scheibe war.

  10. #10 Braunschweiger
    31. Juli 2015

    @Herr Senf:
    Bei “spiegelverkehrt” ging es nur darum, wie herum man die Sternenanordnung wirklich am Himmel sieht. Hätte von Bedeutung sein können, Florian verneint das, schön. Es dürfte auch vollkommen bedeutungslos sein, woher die Abbildung stammt, offenbar geht es nur um den symbolischen Hinweis, irgend einen kleinen Aspekt. Die Auflösung dürfte allerdings schon im nächsten Monat kommen, erfahrungsgemäß.