Tag 12, Hinweis 12. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 13 Losen an der Verlosung teil.

Uranus_clouds

Lösungen bitte an florian AT astrodicticum-simplex PUNKT de schicken. Gebt bitte euren Namen und eure Adresse an (damit euch im Falle des Falles der Preis geschickt werden kann; die Daten werden nicht weitergegeben und nach dem Spiel gelöscht).

Kommentare (13)

  1. #1 Mirko
    Allgäu
    31. Juli 2015

    Befindet sich definitiv zur Zeit leider nicht im Sternbild Löwe. Schade, sonst hätten wenigstens die 3 letzten Tipps zusammengepasst. Aber hier geht es vllt weniger um diesen Himmelskörper, als um quasi seinen eigenen Himmel? Einige Hinweise würden zum gleichen Thema passen, andere überhaupt nicht. Vielleicht besteht die Lösung ja wieder aus 2 Worten und die Hinweise beziehen sich manchmal auf das eine und dann auf das zweite.

  2. #2 Florian Freistetter
    31. Juli 2015

    @Mirko: “Vielleicht besteht die Lösung ja wieder aus 2 Worten und die Hinweise beziehen sich manchmal auf das eine und dann auf das zweite.”

    Naja, es beziehen sich ja nicht ALLE Hinweise auf das Lösungswort. Es sind eben nur Hinweise, die einen in die richtige Richtung führen. Wenn das Lösungswort zB “Uranus” wäre, dann könnte ein Hinweis sich auf den mythologischen Namen beziehen; ein anderer auf den Geburtstort des Entdeckers, ein weiterer auf den Namen einer Raumsonde, die zum Uranus fliegt, usw.

  3. #3 noch'n Flo
    Schoggiland
    31. Juli 2015

    @ FF:

    Mit dieser Logik könnte die Lösung auch problemlos “Florian Freistetter” lauten – schliesslich sind alle Hinweise in den letzten Tagen auf seinem Blog erschienen. 😉

  4. #4 Mirko
    31. Juli 2015

    Also eher ein einzelnes Wort. Das ist doch auch brauchbar.

  5. #5 Florian Freistetter
    31. Juli 2015

    @Mirko: “Also eher ein einzelnes Wort. “

    Das habe ich nirgendwo behauptet (genau so wie das Gegenteil). Häng dich nicht so sehr an der Anzahl der Worte auf… Schau am besten zu den Auflösungen der letzten Rätsel, dann siehst du, wie das abläuft.

  6. #6 Wizzy
    31. Juli 2015

    Also dieser Hinweis wirft alle meine Rätsellöse-Hoffnungen durcheinander. Ich geb’ auf.

  7. #7 Braunschweiger
    31. Juli 2015

    @Wizzy: Ach, vermutlich wird es zum Ende des Rätsels hin etwas (= geringfügig) leichter. Kein Grund vorschnell aufzugeben und sich den Spaß verderben zu lassen. 🙂

  8. #8 Florian Freistetter
    31. Juli 2015

    @WIzzy: Also geraden diesen Hinweis habe ich für sehr vielversprechend gehalten und dachte, er sollte dabei helfen, die bisherigen Hinweise einzuordnen…

    Theoretisch sollte man allein durch geschickte Kombination von Hinweis 12 und 11 die richtige Lösung finden können… (vielleicht noch unter Berücksichtigung von Hinweis 7)

  9. #9 noch'n Flo
    Schoggiland
    31. Juli 2015

    Theoretisch sollte man allein durch geschickte Kombination von Hinweis 12 und 11 die richtige Lösung finden können… (vielleicht noch unter Berücksichtigung von Hinweis 7)

    Autschn! Na klar, jetzt passt alles! Mann, habe ich auf dem Schlauch gestanden. Dabei hatte ich die Grundidee bereits ab Tag 3 richtig, habe mich von dort aus nur in einer falschen Richtung verrannt.

    Lösung geht gleich raus!

  10. #10 Alderamin
    31. Juli 2015

    Heureka!

    Glaube ich jedenfalls. noch’n Flo macht mir hier Druck, also raus mit der Lösung.

  11. #11 noch'n Flo
    Schoggiland
    31. Juli 2015

    noch’n Flo macht mir hier Druck

    Wie, ich? *unschuldigguck*

  12. #12 Wizzy
    31. Juli 2015

    Danke für den aufbauenden Zuspruch! Ich hatte schon am 29.7. unter Klarnamen geraten, und zwar denke ich ziemlich knapp daneben 🙂 verdammt! War aber bei diesem Hinweis kurzfristig völlig verwirrt. Aber sehr schönes Rätsel(n)! Danke Florian 🙂

  13. #13 CC-103
    31. Juli 2015

    Hab’ jetzt mal einen Lösungsversuch gewagt, hoffe er ist richtig 🙂