Tag 16, Hinweis 16. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 9 Losen an der Verlosung teil.

tzeuwrgtag16

Lösungen bitte an florian AT astrodicticum-simplex PUNKT de schicken. Gebt bitte euren Namen und eure Adresse an (damit euch im Falle des Falles der Preis geschickt werden kann; die Daten werden nicht weitergegeben und nach dem Spiel gelöscht).

Kommentare (11)

  1. #1 Findus23
    4. August 2015

    Hm, auf das Bild und das darauf dargestellte bin ich schon gestoßen. Jetzt müsste man nur noch ein Lösungswort aus den ganzen Themen bekommen.

  2. #2 Cindy
    4. August 2015

    Genau. Ich hab eigentlich schon auf diesen Hinweis (wenn auch nicht genau das Bild) gewartet, weil er sich in die eine Hälfte aller Hinweise einreiht. Aber irgendwie fehlt der Zusammenhang zur anderen Hälfte der Tipps. 🙁

  3. #3 Findus23
    4. August 2015

    Diese Verbindung der zwei Themen hat mich bis jetzt zögern lassen. Aber ich glaube nun eine Verbindung gefunden zu haben.

  4. #4 Braunschweiger
    4. August 2015

    Ai-jai-jai, ich liege mit meiner Lösung wohl doch dicht daneben. Jetzt weiß ich vermutlich, wozu Tipp 2 wirklich gut war. Wie ich schon sagte, die Lösungsmöglichkeiten liegen ganz dicht beieinander. Und Florian hat weise Tipps dazugegeben.

    Na, dann bleibt es spannend, ob sich das weiter verdichtet. 🙂

  5. #5 Stefanie
    4. August 2015

    @Braunschweiger: mir gehts ganz genauso. Ich hab endlich auch Hinweis 1 und 2 verstanden und hab bei meiner Loesung auch knapp daneben getippt. Allerdings habe ich Hinweis 7 noch nicht verstanden.

  6. #6 Amöbe
    4. August 2015

    Jetzt müssen /die/ noch kommen. Eigentlich wollte ich mich schon anderweitig festlegen…

  7. #7 Braunschweiger
    4. August 2015

    @Stefanie: Nr. 7 verfolgt, meine ich, fast dasselbe Ziel wie Nr. 13, einen ganz kleinen aber wichtigen Aspekt, mit ähnlichen Mitteln. Zu Nr. 13 kommentierte Florian ja fast wörtlich “man muss nur wissen, wer es war” — das war natürlich noch nicht der endgültige Sinn.

    BTW: AustrAlien-Fan?

    @Amöbe: Sei doch froh, wenn du dich noch nicht festgelegt hast. 🙂

  8. #8 Mirko
    Allgäu
    4. August 2015

    So Leute, endlich (hoffentlich) geknackt und Lösung raus. Dazu passen 15 der 16 Tipps (sogar Nr 13!) gut und Nr 9 passt ja zu fast jedem physikalischen Thema. Wir ihr schon geschrieben habt, kann man aber auch dicht daneben liegen, wer weiß.
    Auf jeden Fall wieder was gelernt, auch dass man nicht nur das deutsche Wikipedia zu Rate ziehen sollte.

  9. #9 Braunschweiger
    4. August 2015

    @Mirko: Nr. 9 passt aus einem bestimmten Grund ganz hervorragend; es gibt eine konkrete Verbindung. Der Tipp ist sogar geeignet, zwischen zwei nahe beeinander liegenden Lösungen zu unterscheiden — wenn man die schon hat, eine Stelle, wo ich wohl einen Fehler gemacht habe.

    Geärgert bzw. irritiert haben mich auch einige Tipps, die ich überinterpretiert habe. “Zu gut passend” ist auch nicht richtig, wenn man dafür anderes außer Acht lässt. Naja, hinterher weiß man’s…

  10. #10 Mirko
    4. August 2015

    @Braunschweiger:
    Na lassen wir uns im Zweifel noch negativ überraschen.
    Zu Tipp 7 hatte FF übrigens angedeutet, dass es tatsächlich auf den Inhalt ankommt – also genau anders als 13. So hab ich es auch zugeordnet.

  11. #11 Braunschweiger
    5. August 2015

    @Mirko: Bei Nr. 7 konnte ich nicht viel mit Florians Zusatzinfo bzw. dem Mysteriekram anfangen. Meine Interpretation passte nur über den Daumen zur eher falschen Lösung (eine Nachlässigkeit, dabei nicht aufzumerken). Zur vermutlich richtigen Lösung passt dann plötzlich etwas wie ein Treffer 1 : 100 oder 1 : 200. Mal sehen, wir werden’s erfahren.