Einen weiteren Sonderpreis gibt es für die Person, die die meisten der Hinweise so interpretiert hat, wie von mir vorgesehen. Diesmal waren es gleich drei, die das bei allen 24 Tipps geschafft haben. Der Zufallszahlengenerator hat sich für Christian W entschieden, der das Science-Fiction-Hörbuch “Extinction” (komplette Lesung auf deutsch; ich habe es hier kurz rezensiert) bekommt (wenn du es schon kennst, sag Bescheid).

Aber natürlich wollt ihr wissen, wer beim eigentlichen Rätsel gewonnen hat. Normalerweise filme ich die Auslosung ja immer, aber ich hab momentan nicht nur sehr wenig Zeit sondern auch ein paar Probleme mit meiner Kamera. Ich hoffe aber, ihr vertraut mir so weit um die Ergebnisse der Auslosung auch ohne Filmbeweis zu akzeptieren. Und ich habe die Verlosung tatsächlich durchgeführt und mir nicht einfach irgendwelche Namen ausgedacht. Hier ist ein Bild der “Lostrommel”:

20150817_134446

Und hier sind die Gewinner:

  • Platz 1) Volker K
  • Platz 2) Sebastian S
  • Platz 3) Mirko F
  • Platz 4) Martin V
  • Platz 5) Peter K
  • Platz 6) Heinz S

Nicht traurig sein, wenn ihr nicht dabei seid. Ist ja nur ein Spiel – und in ein paar Monaten gibts ja auch schon wieder das nächste Rätsel!

Und jetzt braucht es natürlich noch die Preise! Wie üblich funktioniert das ganze so: Zuerst sucht sich der Erstplatzierte einen Preis aus der Liste aus, dann die Nummer 2, dann Platz 3, und so weiter. Und folgende Preise stehen zur Auswahl:

20150817_140641

Ich hoffe, es findet sich hier für jeden etwas. Und noch mehr hoffe ich, dass euch das Rätsel Spaß gemacht hat, auch wenn es diesmal ein wenig schwer war.
Am 1. Dezember geht es dann mit dem traditionellen Adventsrätsel weiter. Ich werde mich bemühen, es diesmal ein wenig leichter zu machen. Aber auch nicht zu leicht 😉

1 / 2

Kommentare (23)

  1. #1 Kyllyeti
    20. August 2015

    So hat eine ordentliche Losziehung auszusehen 😉

    Danke! 🙂

  2. #2 Kyllyeti
    20. August 2015

    Ich nehmen dann den Rest, den die ersten fünf übrig lassen … 😉

  3. #3 ptrk
    20. August 2015

    Wow, vielen Dank! 🙂
    Was’n Dusel. Erst am 14. Rätseltag mit der richtigen Lösung ins Ziel stolpern und dennoch Erster werden.
    Die ersten dreizehn Tage war ich ziemlich ratlos. Konnte “Meteore” und “Graphentheorie” nicht unter einen Hut bringen. Hinweis 14 “Slough” brachte die Wende. Zusammen mit den Hinweisen 6 und 12 (“Hannover” und “Uranus”) schien es nun, als würde die Lösung ganz fundamental mit “Herschel” in Verbindung stehen. Dann ging es beim Stöbern plötzlich ratzfatz: Herschel – Graphentheorie – Herschel Graph – A.S. Herschel. Bingo! 🙂

    Sobald die ersten vier ihre Wahl getroffen haben, melde ich mich nochmal.

  4. #4 Braunschweiger
    20. August 2015

    Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern! 🙂
    Das Rätsel war auch dann interessant und spannend, wenn man nicht mal so weit gekommen ist, überhaupt in den Gewinnbereich kommen zu können.

  5. #5 Stefanie
    20. August 2015

    Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern. Ich wart ja leider leicht daneben mit der Lösung. Haben außer mir eigentlich auch andere Frauen mitgemacht? Die Gewinner sind ja alle männlich.

  6. #6 Phero
    20. August 2015

    Tja – das es irgendetwas mit Herschel zu tun hat, war schnell klar. Aber bei mir fiel irgendwie erst am letzten Tag der Groschen, dass die Auflösung einfach ein Name sein könnte.

  7. #7 Florian Freistetter
    20. August 2015

    @Stefanie: ” Haben außer mir eigentlich auch andere Frauen mitgemacht? Die Gewinner sind ja alle männlich.”

    Ja, das war dieses Jahr Zufall. Sonst waren immer auch Frauen mit dabei. Diesmal haben auch wieder einige mitgemacht und waren auch im Lostopf. Aber die Männer stellen halt (vermutlich) immer noch die Mehrheit der Leserschaft und waren so auch bei der Verlosung zahlreicher vertreten.

  8. #8 mindnoises
    20. August 2015

    Ja wie cool, ich freue mich riesig! Hätte nie gedacht, dass ich hier mal den ersten Platz abräume 🙂

    Das Rätsel hat wieder grandios viel Spaß gemacht und man hat noch einiges dabei gelernt. Fast wollte ich voreilig schon John Herschel als Lösung nehmen, aber irgendwie passten doch zu viele Hinweise nicht richtig und die Suche ging noch ein paar Tage weiter. Auf den entscheidenden Weg haben mich dann die Leoniden gebracht. Hinweis 7 konnte ich allerdings überhaupt nicht deuten, das mit dem Wünschen und den Sternschnuppen war mir dann doch eine Ecke zu viel… aber egal, hat ja auch so geklappt.

    Als Preis nehme ich gerne Die Entdeckung des Unteilbaren – weil ich mich seit längerem mit dieser Materie (hihi) genauer auseinandersetzen möchte, aber noch nicht den richtigen Zugang dazu gefunden habe.

    Danke und Grüße vom glücklichen Volker!

  9. #9 ron
    20. August 2015

    Ich gratuliere den Gewinnern und bin froh, dass das mit der Frauenquote wenigstens bei dir im Blog hinhaut! 😀

  10. #10 sbsts
    20. August 2015

    Jawoll! Zweiter!

    Hab auch eine Weile gebraucht um darauf zu kommen, dass eine Person gesucht war. Auf die Herschels kam ich ab Hannover. Aber diese ganzen Asteroiden, Meteore und Kometen haben mich immer wieder abgelenkt… Ab Slough war’s dann aber klar.

    Muss knapp gewesen sein an diesem Hinweis-Tag, meine Lösung ging auch bei Nr. 14 raus. Zu dumm, dass ich Sonntags immer ausschlafe! 😉 Hätte allerdings gedacht, dass jemand früher dran war.

    Als Preis wähle ich gerne den Raumfahrt-Kram mit den Tattoos und den Kartenspielen.

    Grüße,
    Sebastian

  11. #11 Chris
    20. August 2015

    Super, ich freue mich über den Gewinn. (Nein, das Buch/Hörbuch kenne ich noch nicht.)

    Vielen Dank für das Gewinnspiel, macht immer wieder Spaß!

  12. #12 Mirko
    HH
    20. August 2015

    Hallo, wenn ich die Kommentare richtig deute, haben Platz 1 und 2 gewählt und Hawkings Kosmos ist noch nicht vergeben? Dann würde ich das gern als 3. wählen und mich für den Rätselspass (, die grauen Haare) und den Preis bedanken!
    Ich freue mich schon auf Dezember.
    PS: Auch an dem Schreibaufruf hätte ich mich vielleicht beteiligt, war aber zu kurz der Zeitraum.

  13. #13 Florian Freistetter
    21. August 2015

    Ok, ich fasse mal zusammen:

    Volker: Entdeckung des Unteilbaren
    Sebastian: Raumfahrtkram mit Tattoos/Kartenspielen
    Mirko: Hawkings Kosmos

    Peter: Hinrissig und noch was für Platz 5
    Heinz: Wählt noch aus
    Christian: Extinction

    Fehlt noch Martin auf Platz 4. Ich hoffe er meldet sich bald, damit die Auswahl abgeschlossen werden kann.

  14. #14 ptrk
    21. August 2015

    Oh, der Hinweis, dass Martin bereits was ausgewählt hat, hat Florian in einem Kommentar zu einem anderen Blog-Eintrag versteckt. Und ich dachte das Rätsel ginge erst wieder im Dezember los. 😉
    Prima, also dann würde ich Clarks “Die Schlafwandler” wählen und lauschen.
    Großes Dankeschön für den Rätselspaß und die beiden Preise! Viele Grüße Peter

  15. #15 Florian Freistetter
    21. August 2015

    Sorry… Hier nochmal am richtigen Platz:

    So – Martin hat sich für “The Paradise” entschieden.

    Jetzt können Peter und Heinz ihre Preise auswählen.

  16. #16 Kyllyeti
    21. August 2015

    O.K. – dann nehme ich die DVD “Kabinett außer Kontrolle”.

    (Na sowas … “The Thick of it” ist völlig meiner Wahrnehmung entgangen, obwohl ich schon “Yes Minister” sehr geschätzt habe. Das muss sich ändern.)

    Und nochmal Danke für  Rätsel und Preis – und für die Glückwünsche der netten Kommentatoren hier vom alten Schleimer

    Heinz

  17. #17 Florian Freistetter
    21. August 2015

    @Kyllyeti: “Na sowas … “The Thick of it” ist völlig meiner Wahrnehmung entgangen, “

    Dann würde ich empfehlen, zumindest noch ein paar Folgen davon zu schauen, bevor du “Kabinett außer Kontrolle” schaust. Ist zwar fürs Verständnis nicht nötig, aber es macht mehr Spaß, wenn man die Figuren schon ein bisschen kennt.

  18. #18 Florian Freistetter
    21. August 2015

    @Alle: Ich weiß noch nicht, ob ich es morgen schaffe, alles zur Post zu bringen. Ab nächster Woche mache ich dann aber eine Woche Urlaub und die Preise würden in dem Fall erst in der übernächsten Woche zur Post gehen. Aber ihr kriegt sie auf jeden Fall!

  19. #19 Florian Freistetter
    22. August 2015

    @Alle: Ok. Sorry – ich habs heute nicht mehr zur Post geschafft 🙁 Ich werde die Preise also frühestens am 1.9 abschicken können. Also nicht ungeduldig werden!

  20. #20 Kyllyeti
    22. August 2015

    @FF

    Kein Problem … muss mir ja eh erst alle Folgen von “The Thick of it” anschauen. 😉

  21. #21 08/15
    23. August 2015

    Hab jetzt angefangen mit ‘Thick of it’.

    Und spätestens seit ich das hier gesehen habe, frage ich mich, warum es noch kein deutsches Gegenstück dazu gibt … bei solchen Vorlagen.

    (Wir brauchen m.E. dringend ein Bundestagspasswortänderungsgesetz. In dem alles genau drin streht. Noch vor Montagmorgen. Alles andere wäre zu risikoreich.)

  22. #22 Kyllyeti
    23. August 2015

    Huups …

     

    (Ja, ich war das mit 08/15 auch drüben.)

     

    scnr 😉

  23. #23 Florian Freistetter
    31. August 2015

    Ich bin zurück aus dem Urlaub. Die Preise sollten morgen/übermorgen zur Post gehen und dann demnächst bei euch sein!