Der Juli 2015 war ja ein recht aufregender Monat. New Horizons hat den Pluto erreicht; Kepler hat (k)eine “zweite Erde” entdeckt und ich habe jede Menge Nobelpreisträger in Lindau getroffen. Der August war nicht ganz so spektakulär, aber einige interessante Dinge sind natürlich trotzdem passiert! Und falls ihr ein paar davon verpasst habt, gibt es hier den üblichen Rückblick zum Monatsende mit Links zu allen erschienenen Artikeln.

Blog-Schreibwettbewerb

sb-wettbewerb

Im August habe ich den zweiten Blog-Schreibwettbewerb ausgerufen. Der Einsendeschluss ist zwar schon heute Abend. Aber wenn ihr trotzdem noch unbedingt mitmachen wollt, schickt mir ne Email; vielleicht lässt sich da noch was machen…

Sternschnuppen

Der August ist auch immer der Monat der Perseiden-Sternschnuppen. Aber da ich in den vergangenen Jahren schon so viel über Sternschnuppen geschrieben habe, habe ich diesmal nur einen Artikel verfasst der sich mit der Geschichte ihrer Erforschung beschäftigt:

Rosetta im Perihel

Aktivität auf Rosettas Komet. (Bild: ESA/Rosetta/MPS for OSIRIS Team MPS/UPD/LAM/IAA/SSO/INTA/UPM/DASP/IDA)

Aktivität auf Rosettas Komet. (Bild: ESA/Rosetta/MPS for OSIRIS Team MPS/UPD/LAM/IAA/SSO/INTA/UPM/DASP/IDA)

Am 13. August hat die Raumsonde Rosetta mit ihrem Kometen den sonnennächsten Punkt auf ihrer Bahn erreicht. Grund, auf die bisherigen Forschungsergebnisse zu blicken:

Astronomie

Und dann gab es natürlich noch jede Menge andere Artikel zu jeder Menge anderer astronomischer Themen:

20150819_163616

Wissenschaft und Bier

Ende August habe ich eine Fahrradtour durch Bayern gemacht und das zum Anlass genommen, meine Recherchen zur Verbindung zwischen Wissenschaft und Bier auch mal im Blog zu präsentieren:

Bücher!

Ich habe auch im August gelesen und über meine Lektüre berichtet. Und endlich hatte ich mal wieder Gelegenheit, mich so richtig über ein Buch aufzuregen!

Sternengeschichten

Vier neue Podcastfolgen der Sternengeschichten gab es im August

1 / 2 / Auf einer Seite lesen

Kommentare (1)

  1. #1 Braunschweiger
    31. August 2015

    Kann gerade leider nur eine technische Anmerkung machen und quasi Fehlerchen anmeckern:
    Die Links von “Hinweis 13” bis “Hinweis 24” ganz unten sind leider verbogen und führen momentan nur ins Leere.