Wärmeleitung: Materieteilchen in ungeordneter Bewegung übertragen ihre Bewegung durch “Anschubsen” auf benachbarte Materie. Aus makroskopischer Sicht, also im Grossen und Ganzen betrachtet, entsteht so der Eindruck, die Wärme ‘fliesse’ von der wärmeren in die kältere Materie.

Wärmestrahlung: Sobald geladene Elementarteilchen (Elektronen, Protonen, Atomkerne, Ionen) sich bewegen, erzeugen sie elektromagnetische Strahlung. So entsteht bei der ungeordneten Bewegung in jeglicher Materie zwangsläufig Strahlung. An der Oberfläche eines Festkörpers, einer Flüssigkeit oder Gasmasse kann diese Strahlung austreten und nimmt die in ihr enthaltene Wärme mit sich. Wärmestrahlung ist übrigens nicht auf Infrarot-Licht beschränkt! Das Glühen eines heissen Stück Metalls ist auch eine Erscheinung von Wärmestrahlung, deren Wellenlänge im Bereich des sichtbaren Bereich liegt.

Wo kommt die Energie her?

Der Erste Hauptsatz der Thermodynamik, der Energieerhaltungssatz, besagt: Energie kann in einem geschlossenen System nicht erschaffen (oder vernichtet) werden. Demnach gibt es mich im wohl grössten geschlossenen System, das ihr kennt – eurem Universum, seit dieses grundlegende Naturgesetz gilt: schon (fast) immer. Ich bin so alt wie die Welt! Und die begann nach den gängigen Theorien der Kosmologie mit dem Urknall vor etwa 13,8 Milliarden Jahren, dem ersten Moment nach der Anfangs-Singularität.

Eine Singularität ist für die Physiker ein besonderer Umstand, unter welchem die physikalischen Gesetze, wie ihr sie kennt, keine Gültigkeit haben. Das gilt auch für den Energie-Erhaltungssatz. Somit konnte ich in jener Singularität, welche die Physiker am Anfang des Universums annehmen, womöglich erschaffen werden. Wie ging das vor sich? Da sind die Physiker bis heute überfragt…und ich leider auch.

Die erste Energie des Universums – ab dem ersten Moment nach der Anfangssingularität, bis zu welchem die Physiker anhand ihrer Urknall-Theorie zurückrechnen können – ist in reiner Strahlung enthalten gewesen: Elektromagnetische Strahlen, oder besser Wellen (mehr zu elektromagnetischer Strahlung bzw. “Licht” gibt es hier) haben sich kreuz und quer durch den wachsenden Raum ausgebreitet. Erst nachdem das Universum nach den ersten Augenblicken seines Daseins ausreichend gross war um den dafür notwendigen Voraussetzungen zu entsprechen, ging durch meine ersten Umwandlungen aus der Strahlung Materie (und Antimaterie) hervor, die bis heute euer Universum formt.

Energie auf der Erde

Der spannendste Abschnitt meiner Reise durch das Universum ist der Aufenthalt auf der Erde: Hier bewege ich die Dinge auf vielfältigste Weise. Seit der Entstehung eures Planeten komme ich aus seinem Innersten, oder ich gelange mit der Strahlung der Sonne zu euch. Hier treffe ich auf Lebewesen, die dafür geschaffen sind, mich zu verändern. Da gehe ich rein, werde umgewandelt und komme in neuer Gestalt wieder raus.

So nutzen Pflanzen die Energie der Sonnenstrahlung um daraus chemische Energie zu gewinnen und diese im Zuge der Photosynthese in neuen Molekülen zu speichern. Andere Lebewesen, Tiere und ihr Menschen, nehmen die Pflanzen als Nahrung zu sich und gewinnen daraus Wärme, Bewegungsenergie und manches mehr.

Aber nicht nur eure Körper wandeln Energie. Ebenso seid ihr immer mehr versessen darauf, mich ausserhalb eurer Körper umzuwandeln. So baut ihr die fantastischsten Maschinen um Energie zu erzeugen. Dabei wisst ihr spätestens jetzt, dass ihr mich gar nicht erzeugen könnt. All eure Maschinen können mich einzig in die Gestalt zwingen, die ihr nutzen wollt. Und das ist heute in den meisten Fällen elektrische Energie.

Als elektrische Energie bin ich euch deshalb so lieb, weil ihr in dieser Form bequem Energie speichern und transportieren könnt. Dazu müsst ihr einzig in den getrennten Hälften eines tragbaren Gegenstands unterschiedliche elektrische Ladung sammeln. Dann habt ihr eine Batterie. Sobald ihr die Hälften später miteinander verbindet, fliesst entlang der Verbindung ein elektrischer Strom in dem Bestreben, den Ladungsunterschied auszugleichen. Und die Energie dieses Stroms pflegt ihr dann für die Erzeugung von Licht, Bewegung und vielem mehr zu nutzen.

Dabei beklagt ihr euch gerne, eure elektrischen, also Strom nutzenden Geräte würden zu viel Energie verbrauchen. Das klingt immer danach, als ob ich dabei verschwände. Dabei werde ich bloss von eurem Energiespeicher woanders hin übertragen. Euer Speicher wird so zwar leer, aber ich bin nach wie vor vorhanden.

Nun denkt ihr vielleicht, ihr bräuchtet mich nur von einer geordneten Form in die nächste umzuwandeln, und dann zurück in die erste Form, damit ihr mich während dieser Übertragungen endlos nutzen könnt….

Das wäre ja zu einfach!

Dann wäre die Energieproblematik, die euch so sehr auf Trab hält, schlichtweg nicht vorhanden. Aber wie fast alles habe auch ich einen Haken. Ihr werdet sicher schon einmal beobachtet haben, dass jedes Mal, wenn ich von einem Ding ins nächste übergehe, ein Teil von mir als Wärme frei wird – und das ist mein Problem. Da Wärme nichts anderes ist als die ungeordnete Bewegung von Materie, verbreite ich, wo ich auch hingehe, Unordnung. Deshalb habt ihr meine Schwester, die Entropie, erfunden: Die Entropie ist eine weitere physikalische Rechengrösse, der Betrag der in einem System herrschenden Unordnung.

Und der 2. Hauptsatz der Thermodynamik sagt: Bei spontaner Zustandsänderung kann die Entropie in einem System niemals abnehmen. Das heisst, wenn ich ein Ding aus freien Stücken verlasse, entsteht mindestens ebenso viel Unordnung wie ich anderswo Ordnung schaffe. Wer mich geordnet nutzen will, muss mich in einen Speicher einpacken – und dazu Energie einsetzen, wobei wieder Wärme – Unordnung – entsteht. Wenn ich also erst einmal Wärme bin, lasse ich mich nicht einfach wieder einpacken. So kann es keine “vollständige” Übertragung von einer nutzbaren Energieform in die andere geben: Es kommt immer Wärme mit dabei heraus.

Deshalb ist der Bau einer Maschine, die mich ewig im Kreis herum reicht (das wäre ein Perpetuum mobile), nicht möglich.

14. September 2015

Hihi! Ein super Start in die Woche. Danke!

2. #2 nur Consuela
    14. September 2015

Schön ge- und beschrieben, vielen Dank!

3. #3 Kathi Keinstein

Es freut mich, dass euch der Post gefällt! 🙂

14. September 2015

Nett und witzig geschrieben.
    Als Scienceblogs-Chef-Pedant und Obernörgler habe ich aber zwei Anmerkungen/Korrekturen:
    1. direkt nach dem Urknall war die Energiedichte so hoch, dass die Energie in Form elektroschwacher und auch starker Strahlung vorlag, nicht nur als elektromagnetsiche energie,
    2. Die Energieerhaltung für das gesamte Universum ist soweit ich weiß ein problematisches Konzept und es ist nicht klar, ob sie da wirklich gilt.

14. September 2015

PS: Der Link auf deinen Artikel zur Sonnencreme führt ins Leere.

6. #6 Kathi Keinstein
    14. September 2015

Den Artikel zu UV-Licht und Sonnencreme gibt es hier:

Ich musste nach dem Einreichen des Artikels ein kleines Problem mit meinen Permalinks beheben – dabei hat sich wohl eine leichte Änderung eingeschlichen.

Florian: Würdest du den Link im Beitrag entsprechend anpassen?

7. #7 Ina

Sehr guter Text! So wie alle anderen aus deiner Kiste 🙂

14. September 2015

Hat mir gefallen, ein schöner Überblick!

14. September 2015

Das ist einer dieser schönen Artikel, die man in Diskussionen mit Esos – die ja zuweilen ein völlig anderes Verständnis vom Energie-Begriff haben – selbigen mit Genuss um die Ohren haut. Bravo, toll geschrieben!

14. September 2015

Sehr guter Artikel! Flüssig geschrieben und eingängig lesbar. Tolle Leistung!

Der Artikel gefällt mir ebenfalls sehr gut. 🙂

Eine Kleinigkeit hab ich aber auch noch zu nörgeln:

Ah ja. 🙂 Das sollte wahrscheinlich “deren Wellenlänge im Bereich des sichtbaren Lichts liegt.” heissen, oder?

14. September 2015

Sehr schön! Hätte dich gern gehabt als Lehrerinnen so anno dazumal vor ca. 45 Jahren. 😉

@Kathi Keinstein

Auch von mir Daumen hoch! Nette Idee mit der Ich-Form.

14. #14 Mafl

Lesezeichen gesetzt!
    Schöner Artikel, der mir bestimmt immer mal wieder weiterhelfen wird.

15. #15 Kathi Keinstein
    14. September 2015

Vielen Dank euch allen für die tollen Rückmeldungen :). So macht das Schreiben gleich vielfach Freude.

@MartinB (#4): Vielen Dank für die Ergänzungen bzw. Korrekturen: Dank ehrlicher Chef-Pedanten bzw. Obernörgler lernt man meist Interessantes dazu – insbesondere wenn sie von dem Fach sind, in dem man gerade “wildert”.

Die Kosmologie ist ein höchst spannendes Feld, aber mit mehr als einem fragwürdigen bzw. unvollständig geklärten Konzept behaftet. Die alle (oder auch nur die hier angeschnittenen) allumfassend zu recherchieren und in diesem Artikel durchzudiskutieren hätte wohl den Rahmen gesprengt und wäre nicht das Ziel der Sache gewesen. In sofern hoffe ich, dass du mir die (zu?) grobe Reduktion hinsichtlich der Energieerhaltung im Universum nachsiehst…

Gleiches gilt für die vernachlässigte elektroschwache und die starke Strahlung – die mir vielleicht auch deshalb durch die Lappen gegangen sind, weil mir die Begriffe in der Form garnicht geläufig sind – sondern eher als elektroschwache bzw. starke Wechselwirkung. Hast du einen Tipp, wo man sich auf diesem Gebiet schlau lesen kann?

@noch’n’Flo (#9): Tatsächlich bin ich beim Stöbern hier und in anderen Scienceblogs über derlei Diskussionen mit “Esos” gestolpert, die mich – unter anderem – zur Themenwahl inspiriert haben ;).

@Hans: Natürlich hast du recht – es soll […]im Bereich des sichtbaren Lichts[…] heissen. Auf meinem eigenen Blog würde ich das jetzt korrigieren…aber hier ist das wohl Florian überlassen.

In jedem Fall danke für den Hinweis! 🙂

16. #16 Suse
    14. September 2015

Super Beitrag! Du wirst deine Schüler bestimmt für Naturwissenschaften begeistern! Leider können das die wenigsten Lehrer.

14. September 2015

Schöner Artikel :] sehr anschaulich.

14. September 2015

Sehr schöner Artikel und nett zu lesen in dieser Ich-Form.

Aber die wichtigste Formel der Physik sollte in diesem Zusammenhang schon erwähnt werden:
    E = mc²
    Energie ist äquivalent zur Masse und beide können sich gegenseitig ineinander umwandeln. Den Urheber dieser Formel muss ich wohl eigentlich nicht nennen, aber diese Formel von Albert Einstein ist deswegen so schön, weil sie überall gilt. Im ganz Kleinen genauso wie im ganz großen. Das ist bis heute eigentlich die einzige Formel, die die Quantenmechanik mit der Allgemeinen Relativitätstheorie verbindet.

19. #19 mathias
    15. September 2015

Ende?

“Ich werde unweigerlich in Wärme und Unordnung enden”.

Oder auch nicht. Wenn du lange genug wartest, kommst du schon wieder auf die Beine. Frag mal den Boltzmann 😉

20. #20 Kathi Keinstein
    15. September 2015

@dgbrt (#18):
    Natürlich ist Masse auch eine der erwähnten Energieformen, noch dazu eine, die mir besonders lieb ist: Ich geniesse es stets im Unterricht ein Rechenbeispiel zum Massendefekt vorzuführen (i.d.R. im Zusammenhang mit der Kernspaltung) und so die entsprechende Umwandlung “ersichtlich” zu machen. In meinem Text hier hätte ich allerdings “gerechterweise” auch auf andere Energieformen näher eingehen müssen (ob die “Einstein-Formel” die wichtigste Gleichung der Physik ist, ist vermutlich Geschmackssache, aber sie mag durchaus die populärste sein) – und dann wäre er einmal mehr zu lang geworden. Da nehme ich mir lieber beizeiten in einem eigenen Post zum Massendefekt Zeit, um diese faszinierende Energieform angemessen zu würdigen :).

@mathias (#19):
    Da der Boltzmann schon seit über 100 Jahren keine Fragen mehr beantworten kann ;), habe ich stattdessen im Namen der Energie das Netz gefragt und bin auf eine Theorie gestossen, die mich (und nicht nur mich) eher an Douglas Adams als an ernstgemeinte Physik denken liess – aber anscheinend doch letzteres ist. Da geht es darum, dass innerhalb von ausreichend langen (also so ziemlich unendlichen) Zeiträumen laut Wahrscheinlichkeitsrechnung selbst die unwahrscheinlichsten Vorkommnisse (wie die spontane Enstehung denkender Gehirne oder gar eines Urknalls aus dem Vakuum – also Ordnung und vielfältige Energie!) sehr wahrscheinlich (bzw. unumgänglich) werden…

Die Physik bzw. Mathematik der Unendlichkeit ist eine ziemlich seltsame Sache, die uns ja schon bei der Anfangssingularität Kopfzerbrechen bereitet und besonders Philosophen reichlich Denkstoff liefert. Mit anderen Worten: Sie ist geradezu unendlich weit weg von allem, was wir noch irgendwie begreifen können.

Bis es also soweit kommen könnte, dass die Thermodynamik vor der Wahrscheinlichkeitsrechnung “kapituliert” und die Energie “wieder auf die Beine kommt”, würden jegliche für uns relevante bzw. begreifbare Zeitspannen, während derer die Hauptsätze gültig bleiben,
    längst vergangen sein.

Kurzum: Die Energie wird – gemäss der Theorie vom “Wärmetod” – unweigerlich in Wärme und Unordnung enden, bevor irgendein Neuanfang durch Boltzmann’sche Seltsamkeiten eintreten dürfte.

21. #21 mathias
    16. September 2015

@Kathi Keinstein
    Das ist es doch. Es geht ja nicht um das “Unendliche”, sondern das ganze sollte in “endlichen”, wenn auch wahnsinnig langen, Zeitintervallen geschehen. Immer und immer wieder. Das ist eben ein ganz großer Unterschied in der Mathematik. Aber das hat jetzt mit Ihrem schönen Artikel wirklich nicht mehr viel zu tun und liegt wohl tatsächlich im Übergangsbereich zwischen Physik und Philosophie.

22. […] der Wärme, die von der Kammer ausgeht, erhitzt (mehr über die Übertragung von Wärme kann die Energie höchstselbst dir hier erzählen). Dabei erreicht es Temperaturen von 100 – 250°C – der Druck der Wassersäule, die auf […]

8. Oktober 2015

@Kathi: “So hat ein moderner Elektromotor, der elektrische Energie in Rotationsenergie (eine Art ‘im Kreis’ gerichtete Bewegungsenergie) umwandelt, einen Wirkungsgrad von über 0,9 bzw. 90%. Bevor ihr jetzt frohlockt und euchsofort ein E-Bike oder Elektroauto anschafft, denkt daran, dass jede weitere Übertragung meiner selbst – zum Beispiel die Umwandlung von Rotationsenergie zu geradeaus gerichteter Bewegungsenergie – ihren eigenen Wirkungsgrad beisteuert.”

E-Motoren haben Wirkungsgrade von mehr als 90%, sogar bis 99,5%. Damit sind sie Verbrennungsmotoren weit überlegen.

Selbst wenn man Well-to-Wheel rechnet, sind sie noch um ein Mehrfaches besser als Verbrennungsmotoren. Vor allem, wenn man wirklich Well-to-Wheel rechnet und nicht nur ab Zapfsäule.

Insofern ist das eAuto ohne Alternative. Es braucht nur die elektrische Energie, die zur Erzeugung des Sprits notwendig ist, um die selbe Menge eAutos zur Hälfte zu versorgen (1,5 kWh/Liter Sprit, 5 l/100 km, 15 kWh/100 km).

24. #24 Kathi Keinstein
    9. Oktober 2015

@BreitSide: Wie du mich richtig zitierst, habe auch ich in meinem Artikel den E-Motoren einen Wirkungsgrad von über 90% zugestanden.

Dass sie damit einen Verbrennungsmotor hoch überlegen sind, ist mir bewusst. Dieser Vergleich war in besagtem Absatz aber nicht das Thema – es ging mir dort um die Zusammensetzung des Wirkungsgrades einer Maschine aus den Wirkungsgraden der einzelnen Energieumwandlungen. Und die summieren sich für Elektro-Fahrzeuge im Prinzip genauso wie für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren.

Nichts desto trotz ist der Vergleich von E-Auto und “Verbrennungs-Auto” eine interessante Angelegenheit (in sofern danke für die Ergänzung 🙂 ), die zudem nicht ganz so einfach zu sein scheint, wie sie auf den ersten Blick anmuten mag.

So habe ich in der Zeit, als ich diesen Beitrag verfasste, auf “Was geht?” über die vertrackten Voraussetzungen zum Energiesparen mit Elektroautos gelesen (Auf Verbrauch pro 100km umgerechnet liegen die dort genannten Zahlen in der gleichen Grössenordnung wie deine):

…und mich in meinen Beitrag wohlweislich auf die Grundlagen beschäftigt. Denn ob das E-Auto unter den bei Wasgeht? beschriebenen Bedinungen (Optimierung auf langsame Fahrt und ebenes Terrain) wirklich “ohne Alternative” ist, bleibt in meinen Augen abzuwarten.

9. Oktober 2015

Ja, sorry, ich hatte das “über” vor dem 0,9 übersehen und es nicht auf die 90% angewandt ;-(

Sooo vertrackt sind die Voraussetzungen beim ökologisch akzeptablen Autofahren (also eAutos Fahren) auch nicht. Schneller zu fahren braucht halt mehr Energie. Das ist bei den geschummelten Verbrauchswerten der Verbrenner nach NEFZ genauso. Selbst mit 20 oder 30 kWh/100 km statt der 10 im Test ist das eAuto um Klassen besser als der vergleichbare Verbrenner.

Ich meinte natürlich nicht, dass Autos nur noch 40 kmh fahren sollte. Ich finde diese Unterstellung schon grenzwertig. EAutos sind insgesamt alternativlos.

Wie gesagt, die Hälfte der notwendigen Fahrenergie für unsere 40+ Millionen Autos ist ja schon da, wenn man nur die Raffinerien und Weiterverarbeiter abschaltet. Die andere Hälfte ist nur 1/30 der Energie, die die Verbrenner sonst verbrennen.

EMobilität ist alternativlos, wenn wir den Klimaschutz und dessen 2-Grad-Ziel auch nur ein bisschen ernst nehmen wollen.

26. #26 Kathi Keinstein
    9. Oktober 2015

Ich denke, die eigentliche “Unterstellung”, bzw. das Problem, das der Wasgeht-Artikel aufzeigen will, besteht darin, dass wir, d.h. die Menschheit , oder Gesellschaft – wie man es auch nennen mag, unsere Lebensweise gewaltig ändern müssten, wollten wir die E-Autos (aber durchaus auch andere “neue” Technologien) so nutzen, wie du es dir vorstellst. Dass das geschieht, insbesondere so einfach von heute auf morgen, ist meinesachtens – so “gesund” es für alle Beteiligten wäre – nicht realistisch.

Insbesondere “[…]wenn man nur die Raffinerien und Weiterverarbeiter abschaltet[…]” zeigt, dass du dir das gar zu einfach machst: Die Raffinerien liefern nicht nur Treibstoff, sondern auch Rohstoffe für den grössten Teil der Kunststoff-Industrie. Da müsste also auch ein Ersatz her.

Biokunststoffe aus Pflanzenmaterial sind dafür interessante Kandidaten – vor ein paar Wochen habe ich darüber geschrieben: https://www.keinsteins-kiste.ch/begegnung-mit-polylactid-kompost-statt-muellberg-dank-abbaubarem-bio-kunststoff/

Das hat einiges an Potential…aber auch die Biokunststoff-Technologie ist vertrackt – noch, wenn alles gut geht, denn vieles und vielversprechendes ist da noch in der Entwicklung.

9. Oktober 2015

Norwegen macht es uns vor, wie dieser Umstieg ganz schnell gehen kann. Wenn man denn will.

Fahr mal Probe in einem eAuto, und Du wirst merken, dass da überhaupt keine Umstellung notwendig ist. Nichts ist anders, nur wird ein anderes Kabel zum Zapfen verwendet.

Natürlich sind die Zapfstellen in Deutschland noch nicht so flächendeckend wie nötig (warum wohl, in Norwegen oder Holland geht es doch auch?) und sind die Akkugrößen für normal erschwingliche eAutos noch nicht für spontane 1.000-km-Fahrten nonstop geeignet (für 90-95% aller Fahrten allemal).

Aber diese Umstellungen auch zB der Raffinerien eignen sich nicht für eine “wenn alle Chinesen gleichzeitig vom Tisch springen”- Argumentation.

Wir könnten die 1 Mio eAutos schon längst haben, wenn die Verbrennerlobby sich nicht dermaßen quer gestellt hätte. Dann wäre ja auch die Flottenemission heute schon weit unter 90 g/km. Und die Feinstaub- und NOx-Werte wären längst wirklich unter den heute geforderten Werten.

Es ging mir natürlich nicht um die Schließung aller Raffinerien, aber eben um den Stopp der Spritproduktion. Die anderen Produkte sind doch davon überhaupt nicht tangiert.

Ganz nebenbei könnten wir den Strom für unsere Autos komplett selbst regenerativ erzeugen und bräuchten nicht Öl oder Gas von Sklavenhalterstaaten mit mittelalterlichen Menschenrechtsvorstellungen zu kaufen.

28. […] ihr die Energie wirklich so gut kennt, könnt ihr in meinem Wettbewerbsbeitrag auf Astrodicticum Simplex nachlesen und eure eigene Stimme beim Leser-Voting hinterlassen. Die Einzelheiten zu Ablauf und […]