Leben könnte unter Umständen also auch auf den vagabundierenden Planeten existieren. Dass sich dort komplexe Lebewesen entwickeln können ist allerdings unwahrscheinlich. Und intelligentes Leben wird man dort wohl auch nicht finden. Wer würde auch in ewiger Kälte und Dunkelheit leben wollen…

Transkription

1 / 2 / 3

Kommentare (5)

  1. #1 Artur57
    8. November 2015

    Einer der vagabundierenden Planeten könnte “von uns” sein, also aus unserem Sonnensystem. Siehe diesen Spektrum-Artikel.

    Habe selbst am Computer Mehrkörpersysteme simuliert. Es endet eigentlich immer damit, dass einer der Probanden mit hoher Geschwindigkeit aus dem System geschleudert wird. Insofern sollten diese Planeten nicht allzu sehr überraschen.

  2. #2 Caracalla
    9. November 2015

    Danke für die neue Sternengeschichte.

    Für den sehr unwahrscheinlichen Fall, dass sich doch ein vagabundierender Planet unserem Sonnensystem nähern sollte, wie groß ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass er von der Sonne eingefangen wird und als neuer Planet um diese kreist?

    Ich hatte mal vor einiger Zeit einen SF-Roman mit diesem Thema gelesen.

  3. #3 Florian Freistetter
    9. November 2015

    @Caracalla: “ie groß ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass er von der Sonne eingefangen wird”

    Würd ich jetzt spontan als höchst enorm gering einschätzen. So ein Teil muss ja zwangsläufig auf einer sehr exzentrischen Bahn ins SoSy kommen. Und so eine extreme Bahn in eine gebundene kreisförmige Bahn umzuwandeln ist nicht einfach.

  4. #4 Caracalla
    10. November 2015

    Schade, ich fand die Idee ziemlich faszinierend. Aber war wohl doch nur Fantasie des Autors 😉

  5. #5 Norbert Nickles
    Kaiserslautern
    24. Februar 2017

    Also 400 Milliarden jupitergroße Planeten, die genau wie Jupiter und Saturn von Monden umkeist werden, die durch die Gezeitenkräfte ihres Mutterplaneten erwärmt werden. Wenn der Jupitermond Io die gleiche Maße hätte wie die Erde, dann wäre es dort kuschelig warm und es könnte Ozeane und intelligentes Leben geben – ganz ohne Sonne !