logo2 (Small)

Tag 19, Hinweis 19. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 6 Losen an der Verlosung teil.

Bild: NASA/JPL

Bild: NASA/JPL

Lösungen bitte an florian AT astrodicticum-simplex PUNKT de schicken. Gebt bitte euren Namen und eure Adresse an (damit euch im Falle des Falles der Preis geschickt werden kann; die Daten werden nicht weitergegeben und nach dem Spiel gelöscht).

Kommentare (20)

  1. #1 silava
    19. Dezember 2015

    Hm, das Bild sehe ich mit sehr gemischten Gefühlen. Wo bleiben eigentlich die Modellautos?

  2. #2 Braunschweiger
    19. Dezember 2015

    Oh ja, dieses Kügelchen hatte ich letztens schon auf dem Schirm. Sieht aus wie ein Weltraum-Kohlrabi — man erkennt noch die Stellen auf der linken Hälfte, wo das Grünzeug abgeschnitten wurde, und rechts den Nabel. So viel erneut zum Thema “wer beim Mond ans Essen denkt…”.

  3. #3 Herr Senf
    19. Dezember 2015

    Ich trau mich zu früh nicht, meine Lösungsvariante abzuschicken, hatte noch nie Recht.
    Mein Favorit ist akademisch “doppeldeutig”, die Hälfte der Hinweise heißt anders.

  4. #4 Tina_HH
    19. Dezember 2015

    Ebenso wie das in Hinweis 14 gezeigte Objekt eines meiner absoluten Lieblings-Astro-Bilder – wie überhaupt ganz viele aus der Serie dieses unermüdlichen und so fernen Fotografen. 😉

  5. #5 H. L.
    19. Dezember 2015

    Jaja, die physikalischen Eigenschaften von Iapetus……
    Meine subjektive Zahl ist die 98

  6. #6 Suse
    19. Dezember 2015

    Nach einem späten Geistesblitz gestern passt dies Bild perfekt. Hm, wenn meine jetzige Idee stimmt, dann hab ich die ganze Zeit viel zu kompliziert gedacht … Mein guter Vorsatz fürs nächste Jahr: nicht nur Hinweise, sondern auch die Liste möglicher Lösungswörter mal in Ruhe googeln!

  7. #7 Theophil
    19. Dezember 2015

    So oft, wie der Name Herschel bei den Hinweisen auftaucht, könnte man fast denken, Florian hat versehentlich Hinweise des letzten Rätsels gepostet. ;o)

  8. #8 noch'n Flo
    Schoggiland
    19. Dezember 2015

    Auch dieses Foto war zu erwarten.

    @ BSer:

    So viel erneut zum Thema “wer beim Mond ans Essen denkt…”

    Wieso sollte man beim Mond nicht ans Essen denken? Der ist doch aus Käse…

  9. #9 Alderamin
    19. Dezember 2015

    In dem Fall: sieht aus wie eine Kugel Speiseeis. Stracciatella oder Zimtgeschmack oder so was. 😉

    In Köln sollen sie neulich mit einem Eiswagen rundgefahren sein, der Zimt- und Bratapfeleis bei 16°C verkaufte, hieß es im Radio. So macht man das beste aus dem Klimawandel.

  10. #10 Herr Senf
    19. Dezember 2015

    Und dann wird auch noch das Helium knapp.

  11. #11 Guido
    19. Dezember 2015

    Jetzt ists eindeutig. Es geht um runde Zartbitterschoki-Weihnachtskugeln mit reinweißem Puderzuckerschnee und Wiesenschönchen-Aroma, und ohne garstige chemische Podukte, die, während des Backvorgangs der Füllung beim Herunterfallen auf den heißen Ofenboden entstehen. Lieblingsspeise diverser Astronomen, besonders an der Friedrich-Schiller-Universität, während winterlicher Spaziergänge.
    Hätte ich doch gleich drauf kommen müssen 😀

  12. #12 Herr Senf
    19. Dezember 2015

    Oh ein Bonus-Hinweis 😉 das darf doch nur FF.

  13. #13 Guido
    19. Dezember 2015

    Falls der Herr Senf mich meinte:
    nein. Das ist *kein* Lösungshinweis, nur ein poetischer Gedanke bei diesem wunderhübschen Foto. *seufz*

  14. #14 Braunschweiger
    19. Dezember 2015

    @Guido:
    Es gibt doch diese riesiggroßen (= Grapefruit+) Schoko-Zucker-Baisér-Bälle, die aus Polen oder der Ukraine kommen sollen — die habe ich mal in Oberfranken beim Konditor gesehen. Sowas in der Art, so sieht das aus, mit Kakaopuder rechts und Puderzucker links. “Wehrsam” würde man im Norden sagen, also schwer im Magen. Bei der Größe. Überhaupt, süße essbare Planeten — da wären wir wohl beim Kleinen Prinzen…
     

  15. #15 PDP10
    19. Dezember 2015

    @Braunschweiger:

    ” Bei der Größe. Überhaupt, süße essbare Planeten — da wären wir wohl beim Kleinen Prinzen…”

    Oder bei Florian oder Erklärfix. 🙂

  16. #16 Guido
    19. Dezember 2015

    @Braunschweiger
    Oh Baiser-Bälle. Joa. Die könnte man sicher auf astronomischen Lehrpfaden kennengelernt haben. Die Überbrückung der Distanzen zwischen den Planeten macht bestimmt Hunger 🙂
    Aber bei essbaren Planeten: da hätte vermutlich schon eine italienische Firma die alleinigen Nutzungsrechte in den USA eingetragen und eine Kindersonde mit Firmenflagge zur Unterstreichung dieses Anspruches ins All ausgesandt 😀
    Und ja: Prinzen würden dabei als Konkurrenten sicher eine Rolle spielen 😉

  17. #17 Guido
    19. Dezember 2015

    @PDP10
    Oh, danke für die Links! Sehr schön!

  18. #18 PDP10
    19. Dezember 2015

    @Guido:

    Guckst du für essbare Planeten eins über dir (is grad erst aus der Mod).

  19. #19 PDP10
    19. Dezember 2015

    Oh! Überschnitten …

  20. #20 Braunschweiger
    19. Dezember 2015

    Mmmhh, lecker… Kuchen wie bei Erklärfix, mit Teig in allen Regenbogenfarben habe ich mal bei russischen Bekannten gesehen, und nicht nur als Kinderkuchen. Das Blaue wirkt irgendwie …giftig, in dem Fall also weniger lecker.