In den Jahren 2008 bis 2011 haben Wissenschaftsblogger und -journalisten verschiedenster Institutionen und Disziplinen “Wissenschaftsblog-Auslese” veranstaltet und (unter Beteiligung der Leserschaft) die besten Blog-Artikel des jeweiligen Jahres gewählt. In den letzten drei Jahren hat diese Wahl nicht stattgefunden aber 2015 gibt es einen Neustart!

auslese2015

So wie bei den früheren Jahren sollen zuerst die Blogleserinnen und -leser interessante und lesenswerte Artikel vorschlagen. Eine Jury wird daraus dann eine Auswahl treffen:

“Die Welt der wissenschaftlichen Blogs ist in den letzten Jahren noch größer und bunter geworden. Allein die Blogs, die unter dem Dach der großen Blogportale versammelt sind, liefern mehr als genug Lesestoff. Ganz zu schweigen von den unzähligen Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen, die in ihren eigenen Blogs oder auf Institutsseiten schreiben, kommentieren und diskutieren. Mal kurz und knapp, mal ausführlich und voller wissenschaftlicher Details.
Die Frage ist nur: welche Blogs sind aktuell denn lesenswert? Wo wird besonders engagiert gebloggt, wo glänzen Wissenschaftsblogger mit spannenden Texten?”

Wenn ihr eine Antwort auf diese Frage habt, dann könnt ihr eure Vorschläge noch bis 31.12.2015 hier einreichen.

Es wird aber diesmal nicht nur nach einzelnen Artikeln gesucht, sondern auch ganze Blogs können vorgeschlagen werden. Denn 2015 wird es auch eine Wertung für “Das beste Wissenschaftsblog” geben. Zusätzlich zur Jury-Wertung wird auch ein Publikumspreis verliehen, für den im Januar abgestimmt werden kann.

Die Wissenschaftsblog-Auslese funktioniert natürlich um so besser, je mehr Leute sich daran beteiligen und Blogs bzw. Blog-Artikel nominieren. Angebot gibt es ja genug! Neben den Blogs der großen Plattformen ScienceBlogs, SciLogs und Hypotheses finden sich mittlerweile erfreulich viele und vielfältige Wissenschaftsblogs die Themen aller Disziplinen behandeln – wie unter anderem auch der diesjährige Blogschreibwettbewerb gezeigt hat. Ich bin sicher, bei all diesem Angebot findet darunter ein paar Texte und Blogs, die ihr einreichen könnt.

Ich würde euch jetzt natürlich gerne erzählen, welche meiner Artikel so toll sind, dass sie unbedingt vorgeschlagen werden müssen 😉 Aber dazu müsste ich mich ja an alles erinnern, was ich im Jahr 2015 gebloggt habe… Deswegen belasse ich es dabei, euch auf meine monatlichen Rückblicke (Januar, Februar, März, April, Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober, November) hinzuweisen.

Und auf meinen Artikel “Drei Sterne sind einer zuviel: Wieso es keine Planeten um enge Doppelsternsysteme gibt”. Das war der längste Artikel, den ich in meiner Blogkarriere geschrieben habe. Länge ist jetzt zwar nicht unbedingt ein Qualitätskriterium – aber es hat dafür gesorgt, dass ich mich an diesen Artikel sehr deutlich erinnere 😉

Ich bin schon sehr gespannt, welche interessanten Themen und Blogs dieses Jahr in der Auslese landen.

Kommentare (2)

  1. #1 Alderamin
    19. Dezember 2015

    Done 😉

    Der ganze Blog. Bei den ganzen Artikeln werden sich die Stimmen über zu viele verstreuen. Es sei denn man einigt sich auf Deinen Vorschlag, der war ja auch wirklich gut. 😉 😉

  2. #2 bikerdet
    19. Dezember 2015

    Erledigt, habe auch den ganzen Blog vorgeschlagen …. und drücke die Daumen, das sich noch ganz viele hier anschließen.