logo2 (Small)

Tag 20, Hinweis 20. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 5 Losen an der Verlosung teil.

Lösungen bitte an florian AT astrodicticum-simplex PUNKT de schicken. Gebt bitte euren Namen und eure Adresse an (damit euch im Falle des Falles der Preis geschickt werden kann; die Daten werden nicht weitergegeben und nach dem Spiel gelöscht).

Kommentare (20)

  1. #1 noch'n Flo
    Schoggiland
    20. Dezember 2015

    Spätestens jetzt sollte doch wohl alles klar sein, oder?

  2. #2 Till
    20. Dezember 2015

    Ja, bis auf die Tatsache, dass ich leider einer derjenigen bin, die eine zu spezielle Lösung eingeschickt haben -_-;

  3. #3 noch'n Flo
    Schoggiland
    20. Dezember 2015

    Die interessante Frage ist ja, ob die zu spezielle Lösung vermeidbar gewesen wäre, wenn Du ein wenig länger mit dem Abschicken gewartet hättest. Falls nein, sollten m.E. auch alle speziellen Lösungen als richtig gewertet werden. Falls doch, dann eben nicht.

  4. #4 Braunschweiger
    20. Dezember 2015

    Also, ehrlich gesagt: so klar und eindeutig finde ich die Sache gar nicht. Ich habe zwei konkurrierende Begriffe, die weitgehend beide passen und die auch ein wenig miteinander zu tun haben. Beide sind Abstrakta und verhalten sich zueinander wie ein Beruf und eine Personalakte, sind also gewissermaßen aus verschiedenen Kategorien.

  5. #5 Herr Senf
    20. Dezember 2015

    Hallo Braunschweiger,
    und wenn du die kombinierst, wird’s dann besser?

  6. #6 Rose
    20. Dezember 2015

    Das Thema ist sicherlich eindeutig, der genaue Begriff nicht. Ich hab einen, für den es aber noch ein paar Synonyme gibt und dann noch 1 oder 2, die auch nicht zu weniger Tipps passen.
    Die Hummel passt allerdings nicht zum Thema, also auch zu keinem der Wörter.

  7. #7 Braunschweiger
    20. Dezember 2015

    @Hr. Senf: Nein, keineswegs, das brächte nichts.

    Das Anzugsreinigungstagebuch eines Schornsteinfegers wäre viel zu speziell und existiert in der Wirklichkeit auch gar nicht. Dann schon eher die Umschreibung von Rose. Wobei wenigstens einer meiner Begriffe auch nicht speziell astronomisch ist.

    @Rose: Die Hummel liefert sicherlich viele Hinweise, die man da auslesen könnte, aber vielleicht ist es einfach nur ein Foto, und fertig.

  8. #8 Herr Senf
    blühende Landschaft
    20. Dezember 2015

    So, hab mich vom Dauerzweifel erlöst und abgeschickt.

  9. #9 noch'n Flo
    Schoggiland
    20. Dezember 2015

    @ BSer:

    Hilft es Dir weiter, dass meine Lösung (zu der im Übrigen auch alle Hinweise passen) auch nicht nur mit Astronomie zu tun hat? Sondern auch mit einem ganz irdischen Problemfeld? Welches derzeit (wieder einmal) in aller Munde ist?

  10. #10 Braunschweiger
    20. Dezember 2015

    @nnFlo: Danke. Aber nein, das passt nicht zu meiner Lösungsidee. Das “Tückische” an Florians Rätseln ist ja, das über lange Zeit regelrechte Parallelwelten von Begriffen unterstützt werden, bis dann der entscheidende Hinweis kommt (oder auch nicht). So auch hier, wie ich den verschiedenen Kommentaren entnehme, vor allen denen, die auf Nahrung etc. abzielen. Außerdem habe ich mich schon lange heimlich entschieden und das nur nicht groß erwähnt. Meine etwas zweifelhafte Lösung war schon überwiegend “Astronomie”, und ich fiebere im Grunde nur noch der Auflösung entgegen.

  11. #11 noch'n Flo
    Schoggiland
    20. Dezember 2015

    @ BSer:

    So auch hier, wie ich den verschiedenen Kommentaren entnehme, vor allen denen, die auf Nahrung etc. abzielen.

    Ich glaube, auch bei Dir läge der Weihnachtsmann mit einem hübschen neuen Ironiedetektor nicht ganz falsch.

  12. #12 Rose
    20. Dezember 2015

    Zu #7 (wie passend ;-):Nur ein Foto, nichts weiter? Einverstanden, würde ja mindestens zu heute passen. Aber so unpräzise ist FF nicht, oder? (Mal schauen, ob er sich aus der Reserve locken lässt)

  13. #13 Braunschweiger
    20. Dezember 2015

    @nnFlo: Weiß man’s? Verschiedene Kommentatoren können da ja unterschiedlich sein. Es sind nicht unbedingt Eis, Käse und Kuchen, an denen ich mich ja auch beteiligt habe. Aber zB. großflächiger (Nahrungsmittel-)‌Pflanzenanbau oder Acker- und Waldwirtschaft könnten sogar mit meiner Lösung zu tun haben. ;-‍)

  14. #14 Braunschweiger
    20. Dezember 2015

    @Rose: Naja, “unpräzise sein”…

    Ich meine, Florian muss wohl möglichst präzise die Information einzelner Tipps klein halten und die Gesamtinformation gezielt oder präzis auf das gesamte Rätsel verteilen. Am Bonustipp “hilft wahre Größe festzustellen” kann man sehen, wie vage man bleiben kann.

  15. #15 noch'n Flo
    Schoggiland
    20. Dezember 2015

    @ Rose:

    Manchmal ist ein Hummel einfach nur ein Hummel.

  16. #16 Silava
    20. Dezember 2015

    Und diesmal ist Hummel der entscheidende Tipp, der endgültig die Spreu vom Weizen trennt. Da fallen mal eben sämtliche Alternativen flach. (Oder aber ich habe mich diese Jahr schon wieder total vergaloppiert.)

  17. #17 Braunschweiger
    20. Dezember 2015

    Kann ich nicht gerade sagen, so weit, wie das Hummel-Dings bei mir streut. Entweder ist es ein Tier, ein Name ist möglich, sogar etwas technisches maschinenartiges, oder Attribute vom Bild. Vieles ergibt einen Sinn. Es bleiben bei mir zwei Hauptstränge. Also, wenn ich nicht schon halbblind getippt hätte…

  18. #18 Till
    20. Dezember 2015

    @noch’n Flo Die interessante Frage ist ja, ob die zu spezielle Lösung vermeidbar gewesen wäre, wenn Du ein wenig länger mit dem Abschicken gewartet hättest.

    Also ohne den Kommentar von Florian neulich wäre ich immer noch 100% sicher die richtige Lösung abgeschickt zu haben. Die passt in meinen Augen einfach zu gut und ich kann da wunderbar und ohne große Verrenkungen alle Hinweise mit in Verbindung bringen (für die Hummel habe ich sogar zwei Verbindungen gefunden ^_^).

  19. #19 Tina_HH
    20. Dezember 2015

    Also ohne den Kommentar von Florian neulich wäre ich immer noch 100% sicher die richtige Lösung abgeschickt zu haben.

    Geht mir genauso.
    Allerdings kann ich die Hummel immer noch nicht zufriedenstellend zuordnen. Warte deshalb gespannt auf die Auflösung…

  20. #20 noch'n Flo
    Schoggiland
    21. Dezember 2015

    @ Till:

    für die Hummel habe ich sogar zwei Verbindungen gefunden

    Dito.