logo2 (Small)

Tag 23, Hinweis 23. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 2 Losen an der Verlosung teil.

23dsfghjdsfghjd

Lösungen bitte an florian AT astrodicticum-simplex PUNKT de schicken. Gebt bitte euren Namen und eure Adresse an (damit euch im Falle des Falles der Preis geschickt werden kann; die Daten werden nicht weitergegeben und nach dem Spiel gelöscht).

Kommentare (20)

  1. #1 Kyllyeti
    23. Dezember 2015

    Wenn das jetzt keiner kommentiert, dann mach ich das auch nicht.

  2. #2 noch'n Flo
    Schoggiland
    23. Dezember 2015

    @ Kyllyeti:

    Ist doch eindeutig, die Formel. Um die Einfachheit des Hinweises morgen noch zu toppen, wird Cheffe wahrscheinlich einfach die Lösung hinschreiben.

  3. #3 Silava
    23. Dezember 2015

    @noch’n Flo:
    Sag das nicht. Ich habe mal spaßeshalber versucht die Formel in Google einzugeben und bekam Ergebnisse wie: “Candy crush level 1329 HD no booster – YouTube”
    Der Hinweis heute hilft nur weiter wenn man eh schon auf dem richtigen Weg ist.

  4. #4 Schmidts Katze
    23. Dezember 2015

    Hey, candy crush is real cool.
    Ich hab den Cloer 1329 gefunden, ein Doppelwaffeleisen, das von Stiftung Warentest immerhin mit “gut” bewertet wurde.

  5. #5 H. L.
    23. Dezember 2015

    Ich verzweifle auch an der Formel. Kann sie mit meinem Programm nicht googeln dementsprechend komme ich zu keiner Info. Das ist sehr ärgerlich.

  6. #6 Florian Freistetter
    23. Dezember 2015

    @H.L., Silava: Aber ihr müsst doch jetzt, am vorletzten Tag, schon ne Vorstellung haben, wie die Lösung aussehen sollte. Und wenn man sich da ein wenig umsieht, stößt man unweigerlich auf diese Formel!

  7. #7 noch'n Flo
    Schoggiland
    23. Dezember 2015

    @ H.L.:

    Einfach nur den Zähler googlen, das sollte ausreichen.

  8. #8 H. L.
    23. Dezember 2015

    Ich bin zu blöd für Formel. Zum Glück bin ich mit meinen Weihnachtsvorbereitungen sehr weit. Da kann ich noch ein paar Stunden ausprobieren, ob was geht. Habe auch schon jede Menge Namen und Begriffe eingegeben. Leider erfolglos. Nur den Zähler eingeben geht auch nicht. Buchstaben in Potenzform kriege ich auch nicht hin.
    Mal bin ich bei Waffen, ökonomische Berechnungen von Löhne und Gehälter oder asiatische Puppen. Mannomann.

  9. #9 H. L.
    23. Dezember 2015

    Jetzt habe ich noch mal bekannte Stichworte und Kombinationen gegoogelt. Das ist wie die Stecknadel im Heuhaufen. Begegne hunderte Formel. Aber nicht das Passende. Das ist doof.

  10. #10 Till
    23. Dezember 2015

    @H.L. hast Du mal die Formel zusammen mit den letzten beiden Hinweisen zu googeln versucht?

  11. #11 H. L.
    23. Dezember 2015

    Ich habe jetzt seit Stunden alles versucht. Ich bekomme die Formel ja nicht bei Google hinein. Alle Nammen alle Begriffe. Nichts.

  12. #12 Till
    23. Dezember 2015

    Die Formel kannst Du so bei google eingeben: a=((1329*10^-H/5)/D)^2

  13. #13 Till
    23. Dezember 2015

    da fehlte noch eine klammer: a=((1329*10^(-H/5))/D)^2

  14. #14 noch'n Flo
    Schoggiland
    23. Dezember 2015

    @ Till:

    Bei mir reichte schon eine Suche nach “1329*10^(-H/5)”

  15. #15 H. L.
    23. Dezember 2015

    Habe mich so einigermaßen durchgekämpft. Danke für die Hilfe. Leider war ich nicht in der Lage, die Formel googlefähig umzugestalten. Dazu fehlen mir mit meinem Realschulabschluss und meiner pädagogischen Ausbildung jegliche Voraussetzungen. Habe mich jetzt so viele Stunden mit der Formel rumgeschlagen, dass ich gar keine Zeit mehr habe, meine Hinweise von 13 – 24 zu formulieren. Da muss ich wohl eine Nachtschicht einlegen. Ab Morgen ist Famile angesagt. Die Formel gab es nur in einem englischen Text. Da hätte ich sie niemals von alleine gefunden. Bin etwas gefrustet, wollte aber so kurz vor Schluss nicht aufgeben.

  16. #16 noch'n Flo
    Schoggiland
    23. Dezember 2015

    @ H.L.:

    Leider war ich nicht in der Lage, die Formel googlefähig umzugestalten. Dazu fehlen mir mit meinem Realschulabschluss und meiner pädagogischen Ausbildung jegliche Voraussetzungen.

    Hey – die meisten von uns hier sind auch keine Internet-Experten.

    Bin etwas gefrustet, wollte aber so kurz vor Schluss nicht aufgeben.

    That’s the spirit!

  17. #17 H. L.
    23. Dezember 2015

    Fertig! Geschafft! Die Nerven haben sich wieder beruhigt. Alle Hinweise schön formuliert. Ich hoffe, meine Ausführungen sind ausreichend und korrekt. Morgen noch einmal. Dann kann Weinachten kommen. Und der Vollmond. Wenn es schon nicht schneit.

  18. #18 ABC
    24. Dezember 2015

    So, mein Lösungsvorschlag ist nun auch abgeschickt.
    Das war diesmal eine harte Nuss – ein Wechselbad der Gefühle. Mit einem absolut un-wissenschaftlichen Hintergrund war es eine echte Herausforderung – aber gut so… Habe viel gelernt und kenne jetzt Begriffe, die jeden Partytalk bereichern werden… Danke auch an alle, die hier gepostet haben: Eure Kommentare waren das Salz in der Suppe!
    Last not Least: Danke auch an Florian für Spiel, Spaß, Spannung im Dezember!

  19. #19 Silava
    24. Dezember 2015

    Wer bei den vielen Formeln in diesem Adventsrätsel auf den Geschmack gekommen ist, hier noch ein Schmankerl passend zur Jahreszeit:
    https://pbs.twimg.com/media/CW5OgoCWcAE0gOJ.png

  20. #20 H. L.
    24. Dezember 2015

    Endlich mal eine Formel, die mich zum Schmunzeln bringt. Sehr schön. Euch auch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.
    Danke an Florian für das schöne Rätsel, wenn es auch manchmal eine große Herausforderung war.