Vor wenigen Monaten, im Oktober 2015 haben die Science Busters im Mainzer Unterhaus den Start ihrer Deutschlandtournee gefeiert. Es war eine schöne Show und offensichtlich fand man die Science Busters auch in Mainz gut und zwar gleich so gut um uns den Deutschen Kleinkunstpreis zu verleihen. Damals im Oktober standen Heinz Oberhummer, Martin Puntigam und ich auf der Bühne (Werner Gruber erholte sich noch von seiner Krankheit) und als wir von der Verleihung des Preises erfahren haben waren wir mit Heinz gerade unterwegs zu einem Auftritt nach Linz. Sein unerwarteter Tod kaum drei Wochen später war ein großer Schock und dass Heinz Oberhummer bei der Verleihung des Deutschen Kleinkunstrpreises an diesem Wochenende nicht mehr dabei sein konnte, war traurig. Den Preis für das von ihm ins Leben gerufene Projekt der Science Busters hätte er mit der gleichen Begeisterung übernommen, mit der er sich über die Zuerkennung gefreut hat.

Die Preisverleihung wurde so auch zur besonderen Ehrung des Vermächtnisses von Heinz Oberhummer und wir haben unser bestes getan, sie zu einer erinnerungswürdigen Veranstaltung zu machen!

Die Verleihung fand am Sonntag statt, die ersten Proben gab es aber schon am Samstag.
Die Requisiten müssen in der richtigen Ordnung am Tisch organisiert werden:

mainz0a

Wir müssen überlegen, wo und wie wir alle auf der vergleichsweise kleinen Bühne Platz finden:

mainz0b

Und die Preise müssen nach der Probe auch noch da bleiben:

mainz0c

Aber am Sonntag ging es dann ernsthaft los. Bzw. nicht ernsthaft; es war ja eine Veranstaltung für Kabarett und Kleinkunst die ja potentiell lustig sein soll…

mainz01

Wir sind gleich zweimal aufgetreten; am Nachmittag gab es die Generalprobe, die aber vor Publikum stattfand und auch schon mitgefilmt wurde – also wie eine normale Vorstellung ablief.

mainz02

Am Abend fand dann die “echte” Preisverleihung statt.

mainz03

Und diesmal durften wir nach der Vorstellung die Preise auch behalten!

mainz04

Vom Backstagebereich aus konnten wir dann noch den anderen Preisträgern bei ihren Auftritten zusehen.

mainz04b

Und dann war endlich Zeit, in Ruhe und ausgiebig zu feiern. Ich freue mich:

mainz05

Martin Puntigam freut sich:

mainz06

Helge Schneider (Ehrenpreis des Landes Rheinland-Pfalz) und Martina Schwarzmann (Preis in der Kategorie: Lied/Chanson/Musik) freuen sich ebenfalls:

mainz07

Und hier freuen sich noch einmal alle gemeinsam. Von links nach rechts: Helge Schneider, Simon & Jan (Förderpreis der Stadt Mainz), Thomas Maurer (Kategorie: Kabarett), Martina Schwarzmann, Werner Gruber, Moderator Jochen Malsmheimer, ich, Martin Puntigam:

mainz08

Es war ein wirklich toller Abend. Nicht nur, weil wir einen Preis bekommen haben. Selbst ohne eigenen Auftritt auf der Bühne hätte ich den Abend sehr genossen. Die Vorstellungen der anderen Preisträger und von Moderator Jochen Malmsheimer waren richtig großartig. Helge Schneider sowieso, aber auch Simon & Jan fand ich hervorragend – obwohl ich mit “Liedermachern” normalerweise nicht so viel anfangen kann. Aber die vier Stücke die die beiden gespielt haben, waren wirklich wunderbar und ich hoffe, ich schaffe es irgendwann auch einmal ihr ganzes Programm zu sehen. Auch die Lieder von Martina Schwarzmann sind genial; genau so wie der Rest ihrer Bühnenshow und das Programm für das Thomas Maurer ausgezeichnet wurde, kann ich auch nur dringend empfehlen!

Wer möchte, kann sich die Preisverleihung am 21. Februar 2016 auf 3sat ansehen; am 26. Februar 2016 dann auch im ZDF. Unser Auftritt wird dabei aber natürlich deutlich kürzer sein als bei einer normalen Science-Busters-Show. Die dauert im Regelfall ja knapp 2 Stunden; diesmal hatten wir nur 15 Minuten von denen im Fernsehen wahrscheinlich nur 10 Minuten übrig bleiben. Wenn ihr mehr sehen wollt, müsst ihr im Theater vorbei kommen (die Termine gibts hier). Oder bis 12. April 2016 warten, wenn im ORF die Ausstrahlung der nächsten Staffel beginnt.

P.S. Ich möchte noch anmerken dass die “Wer bleibt am längsten auf der Party?”-Wertung der Preisträger ganz klar und eindeutig von den Science Busters gewonnen wurde…

Kommentare (18)

  1. #1 CM
    16. Februar 2016

    Schön. Herzlichen Glückwunsch!

    Schade nur: Da bist Du zweimal in kurzer Folge in Mainz und unsereins hat keine Gelegenheit gehabt, zuzuschauen. (Prominente wie Dich auf dem Bahnhof anzuquatschen mache ich nicht – zumal ich an dem betreffenden Nachmittag vor dem Frankfurter Hof zur Kita hetzen musste, das kritische Drittel der Familie hätte kein Verständnis für Verzögerungen gehabt 😉 ).

    Gruß,
    Christian

  2. #2 Florian Freistetter
    16. Februar 2016

    @CM: “Prominente wie Dich auf dem Bahnhof anzuquatschen mache ich nicht “

    Hattest du mich auf dem Bahnhof gesehen? (Und “Prominent” würd ich jetzt auch so nicht behaupten…)

    Aber wir kommen sicher wieder mal in die Gegend!

  3. #3 Alisier
    16. Februar 2016

    Ich gratuliere herzlich!
    Und ich werde mich, da konsequent ohne Fernseher, als Schmarotzer für den 21 abends bei Freunden einladen.

  4. #4 rolak
    16. Februar 2016

    konsequent ohne Fernseher

    Kannst ja den Gucki benutzen, an dem Du Deinen Kommentar getippt hast, Alisier, da die Sendung sicherlich in der Mediathek auftauchen wird.
    Doch klar, ein Abend unter Freunden ist mit Abstand besser.

    Glückwunsch, Florian – und an alle anderen Preisträger selbstverständlich auch.

  5. #5 shader
    16. Februar 2016

    Wow, Gratulation. Mit Helge und Martina quasi auf einer Bühne zu stehen, toll. War letzte Woche noch auf einem Helge Schneider-Konzert. Auch wenn er einen Preis für sein Lebenswerk erhalten hat, in ihm schlummern noch viele Talente. Weiterhin viel Erfolg an die wechselnde Formation von Science Busters.

  6. #6 Karl Heinz S.
    Puchheim
    16. Februar 2016

    Herzlichen Glückwunsch – danke für die TV-Termintipps und Toi, Toi, Toi für die kommende Staffel.

  7. #7 Radicchio
    16. Februar 2016

    Es heißt immer noch “des Preises” und ebenso des Kleinkunstpreises.

  8. #8 PDP10
    16. Februar 2016

    Ui!

    Na dann aber sowas von herzlichen Glückwunsch!

  9. #9 Toolianmax
    16. Februar 2016

    Bravo! Mitfreu!

  10. #10 cassandra
    17. Februar 2016

    herzlichen Glückwunsch Euch allen

    ich habe gelesen “Gruber steigt aus” ? schade 🙁
    öst sich die tolle Truppe auf?

  11. #11 Florian Freistetter
    17. Februar 2016

    @cassandra: “löst sich die tolle Truppe auf?”

    Nein, definitiv nicht. Das Werner Gruber die Science Busters verlassen wird, stand schon seit Letzten Jahr fest. Dass die Science Busters mit anderen Leuten weiter geführt werden, ebenfalls.

  12. #12 Alderamin
    17. Februar 2016

    @Florian

    Wir müssen überlegen, wo und wie wir alle auf der vergleichsweise kleinen Bühne Platz finden

    Kleine Bühne, große Kunst, ganz großer Glückwunsch zum Kleinkunstpreis 😉

    Werd’ ich mir im TV anschauen, ORF reicht kabelmäßig nicht bis zu uns in den tiefen Westen.

  13. #13 Ursula
    17. Februar 2016

    Wohlverdient! Kenn die Siencebusters noch in der ursprünglichen Besetzung, und hab den Florian auf der Bühne im Stadtsaal erlebt, tja was soll ich sagen, gekonnt, witzig, spritzig, so werden Menschen für die Wissenschaft begeistert!

  14. #14 Dietmar
    17. Februar 2016

    Wir müssen überlegen, wo und wie wir alle auf der vergleichsweise kleinen Bühne Platz finden:

    Da hat sich Dein intensiver Sport doch gleich gelohnt.

    Im Ernst: Glückwunsch! Das ist eine tolle Sache und Heinz Oberhummer gehört für mich zu den besonderen Mediengestalten, deren Tod mich betroffen machte. Ähnlich wie Roger Willemsen oder Christopher Hitchens.

  15. #15 Georg Hoffmann
    17. Februar 2016

    Jochen malmsheimer ist von meiner Schule. Das nur als voellig ueberfluessige Information am rande.

  16. #16 Braunschweiger
    18. Februar 2016

    Jochen Malmsheimer höre ich am liebsten, danach Pispers und von der Lippe. Den lese ich auch, wie Florian Freistetter; Georg Hoffmann dagegen gar nicht. Meine Schule war dieselbe, wie die von Willy Brandt und Maya Gräfin Rothkirch. Dies nur mal als voellig ueberflüssige periphere Meinung von meiner einer.

  17. #17 user unknown
    https://demystifikation.wordpress.com/2016/01/27/der-biodeutsche/
    21. Februar 2016

    Aha – heute in der Vorschau bei 3sat habe ich Dich links am Rand ausgemacht. Mal sehen was der Tatort macht – sonst eben die Wiederholung im ZDF. Das ist dann Freitag.

  18. #18 Kyllyeti
    21. Februar 2016

    Die Aufzeichnung ist jetzt hier in der ZDF-Mediathek zu finden.