Der Februar in diesem Jahr hat einen Tag mehr als üblich (und wer wissen will, warum das so ist schaut hier). Nicht unüblich ist der übliche Monatsrückblick am Monatsletzten. Und der kommt jetzt!

Genau so wie vorhergesagt: Die Beobachtung von Gravitationswellen bei LIGO (Bild: Abbott et al, 2016, CC-BY 3.0)

Genau so wie vorhergesagt: Die Beobachtung von Gravitationswellen bei LIGO (Bild: Abbott et al, 2016, CC-BY 3.0)

Gravitationswellen

Der Februar stand natürlich ganz im Zeichen des ersten direkten Nachweis von Gravitationswellen. Ich habe mich daher auch ausführlich mit dieser Entdeckung beschäftigt und ein paar Dinge dazu erklärt:

Astronomie

Aber natürlich ist der Rest der Wissenschaft nicht einfach stehen geblieben, nur weil man Gravitationswellen entdeckt hat. Es gab jede Menge andere neue und interessante Forschungsergebnisse und über ein paar davon habe ich berichtet:

Science Busters

mainz04

Ich war auch wieder mit den Science Busters unterwegs und habe darüber und meine Erfahrungen geschrieben:

Fragen zur Astronomie

Trotz chronischem Zeitmangel hab ich es zumindest geschafft, eine neue “Frage zur Astronomie” zu beantworten:

Sternengeschichten

Im kurzen Februar war trotzdem noch Zeit für vier neue Folgen meines Sternengeschichten-Podcasts:

WRINT Wissenschaft

Auch mit Holger Klein habe ichwieder geplaudert und zwei neue Folgen des WRINT Wissenschaft Podcasts aufgenommen:

Bücher

Bücher hab ich ebenfalls gelesen und es gab die übliche monatliche Buchempfehlung:

Diverses

Und dann gab es noch das hier:

Der März wird wieder ein sehr stressiger Monat; mit vielen Terminen, Auftritten und TV-Aufzeichnungen. Aber ich bin zuversichtlich, dass doch einige Artikel hier für mein Blog zusammenkommen werden. Ob die Zuversicht gerechtfertigt war, erfahrt ihr spätestens beim nächsten Monatsrückblick!

Kommentare (1)

  1. #1 Withold Ch.
    29. Februar 2016

    Apropos Schalttag:
    Interessanter, weiterführenderVortrag auf SWR2 von Klaus Bartels:

    Sonne, Jahr und Schalttag
    Antike Ursprünge unseres Kalenders

    (als podcast und download-Text )