Hurra! Es geht vorwärts! Im April habe ich einen Artikel mehr veröffentlicht als im März, nämlich 23. Und diesen hier habe ich noch nicht einmal mitgezählt – das ist der gewohnte Rückblick am letzten Tag des Monats. Bevor ich euch also zu den diversen Walpurgis- oder Maifeiern aufmacht, könnt ihr euch nochmal darüber informieren was in den letzten 30 Tagen im Blog passiert ist.

Astronomie

Der Großteil der Arikel im April beschäftigte sich natürluch wieder mit Astronomie:

Prost!

Prost!

Bier

Der 23. April markierte das 500jährige Jubiläum des “Reinheitsgebotes von 1516” beim Bier. Ich habe das zum Anlass genommen ein wenig über Bier, Astronomie und andere Wissenschaft zu schreiben:

Science Busters

Zu meiner Arbeit bei den Science Busters habe ich im April zwei Artikel geschrieben:

Sternengeschichten

Für den Sternengeschichten-Podcast gab es im April 5 neue Folgen:

Running Research

Im April bin ich auch endlich wieder einen Marathon gelaufen und das hat natürlich einen weiteren Beitrag in der Serie “Running Research – Denken beim Laufen” benötigt:

  • Johannes Keplers Erforschung der Weinfäasser und ein Marathon in Linz
Rechts: Fässer vermessen vor Kepler (Bild: Deutsche Fotothek, public domain)

Rechts: Fässer vermessen vor Kepler (Bild: Deutsche Fotothek, public domain)

Fragen zur Astronomie

Hey! Im April war sogar Zeit für zwei Fragen zur Astronomie:

WRINT Wissenschaft

Holger Klein und ich haben auch im April wieder über Wissenschaft geplaudert:

Bücher

Den monatlichen Bücherrückblick gab es natürlich auch wieder:

Das wars für April. Mal schauen, was der Mai bringt!