24. So wie im April habe ich auch im Mai 24 Artikel veröffentlicht. Die passende Zahl für einen Adventskalender; nicht ganz so viel wie ich es von meinem Blog gewohnt bin. Aber ich bin zuversichtlich. Am Freitag und Samstag habe ich die letzten beiden Science-Busters-Auftritte in Wien vor der Sommerpause; mein Buch sollte hoffentlich bis Juli fertig sein und dann bleibt mir irgendwann auch wieder mehr Zeit für das Blog. Oder auch nicht; wer weiß, was noch alles kommt… Jetzt kommt auf jeden Fall der übliche Rückblick über alle Artikel, die ich in diesem Monat veröffentlicht habe!

Das EELT  wird bald fertig! (Bild: ESO)

Das EELT wird bald fertig! (Bild: ESO)

Astronomische Forschung

Den Hauptteil machen wie immer die Artikel über astronomische Ereignisse und Forschungsergebnisse aus. Im Mai waren das diese:

Fragen zur Astronomie

Zwei “Fragen zur Astronomie” konnte ich im Mai beantworten:

Sternengeschichten

Weiterhin pünktlich jeden Freitag gab es neue Folgen des Sternengeschichten-Podcasts:

Der Entdecker des Phosphors ist überrascht! Kein Wunder, angesichts des Ausgangsstoffes... (Bild: gemeinfrei)

Der Entdecker des Phosphors ist überrascht! Kein Wunder, angesichts des Ausgangsstoffes… (Bild: gemeinfrei)

WRINT Wissenschaft

Beim WRINT Wissenschaft Podcast sind Holger Klein und ich immerhin schon bei Folge 50 angekommen:

Denken beim Laufen

Mit dem Laufen geht es voran; ebenso mit dem “Denken beim Laufen”; der zugehörigen Blogserie:

100km

100km

Bücher

Gelesen habe ich auch wieder und auch ein wenig darüber geschrieben, wie man ein Buch veröffentlicht:

Diverses

Und dann gab es noch das hier:

Ich bin schon gespannt auf den Juni; ich hoffe auf mehr Zeit, ein wenig mehr Freizeit und interessante Themen für das Blog. Die wird es sicherlich geben; vor allem am Ende des Monats, wenn ich wieder zur Nobelpreisträgerkonferenz nach Lindau fahre!