Tag 10, Hinweis 10. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 15 Losen an der Verlosung teil.

Bild: gemeinfrei

Bild: gemeinfrei

Lösungen bitte an florian AT astrodicticum-simplex PUNKT de schicken. Gebt bitte euren Namen und eure Adresse an (damit euch im Falle des Falles der Preis geschickt werden kann; die Daten werden nicht weitergegeben und nach dem Spiel gelöscht).

Kommentare (12)

  1. #1 Thomas
    17. Juni 2016

    Verdichten sich jetzt die Hinweise?

  2. #2 tomtoo
    17. Juni 2016

    Klar ! Es verdichtet sich das ich wohl falsch lag 😉
    Und jetzt auf Kurs nullplan bin.

  3. #3 Kyllyeti
    17. Juni 2016

    Meine Ahnung hat sich voll bestätigt.
    Ich denk, ich schick heut was ab.

  4. #4 Jürgen
    17. Juni 2016

    So langsam habe ich auch ein Tendenz. Allerdings kann ich aus den Ideen noch keinen konkreten Begriff als Lösungswort ableiten. Mal sehen, was die nächsten Tage noch so bringen.

  5. #5 ptrk
    17. Juni 2016

    Vorhin hats bei mir Aha gemacht, Lösungsversuch ging stante pede raus. Hoffentlich wird aus dem Aha nicht noch ein Arrrgh. 🙂

  6. #6 noch'n Flo
    Schoggiland
    17. Juni 2016

    Hmmm, der Hinweis passt jetzt doch wieder zu meiner allerersten Idee. Aber bei der bringe ich bislang nur etwa die Hälfte aller Hinweise unter. Eieiei, irgendwas stimmt da noch nicht so wirklich.

  7. #7 Alderamin
    17. Juni 2016

    Sehr, sehr vage. Wer da schon was konkretes im Kopf hat – Respekt.

  8. #8 Tina_HH
    17. Juni 2016

    Interessant.
    In dem Wikipediaartikel finden sich tatsächlich alle Begriffe wieder, die ich aus den bisherigen Hinweisen (mehr oder weniger mühsam) abgeleitet hatte. Es fehlt mir zwar immer noch das Lösungswort, aber es geht voran.

  9. #9 Till
    17. Juni 2016

    Die Hinweise verdichten sich in der Tat. Allerdings werde ich wohl noch bis zum Bonushinweis warten, um die Lösungsmöglichkeiten weiter einzugrenzen.

  10. #10 Alderamin
    17. Juni 2016

    Die grobe Ecke des Begriffs scheint mir klar zu sein, aber es könnte noch so vieles sein. Eine Person, ein Gegenstand, ein Verfahren, ein Maß…

  11. #11 Braunschweiger
    17. Juni 2016

    Faszinierend ist ja doch, dass man mit dem heutigen Hinweis gleich schon im Parallelartikel von heute Aha-Erlebnisse haben kann. Frage ist nur, ob das bei der Sortierung hilft oder eher verwirrt.

    Florian mag seine Strategie auch mal leicht abändern, aber zumindest vor Jahren gab es mal ein Rätsel, da stand der Lösungsbegriff kursiv in einem Artikeltext innerhalb eines Monats vor dem Rätsel. Und vielleicht habe ich Ähnliches in anderen Rätseln auch mal übersehen…

  12. #12 Rosa
    17. Juni 2016

    Toll, das erste Mal, das ich einen Tipp schon vor seinem Erscheinen gegipfelt hatte.
    Na jedenfalls nach der Anzahl Tipps
    🙂
    Verrückt ist die Geschichte, dass die Herrn Wissenschaftler manch richtige Idee so lange verhindert haben.