Tag 14, Hinweis 14. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 11 Losen an der Verlosung teil.

Bild: grassrootsgroundswell, CC-BY 2.0

Bild: grassrootsgroundswell, CC-BY 2.0

Lösungen bitte an florian AT astrodicticum-simplex PUNKT de schicken. Gebt bitte euren Namen und eure Adresse an (damit euch im Falle des Falles der Preis geschickt werden kann; die Daten werden nicht weitergegeben und nach dem Spiel gelöscht).

Kommentare (35)

  1. #1 tomtoo
    21. Juni 2016

    noch ein wichtiger Hinweis:
    heute 18:00 spiel nicht verpassen !

    oder war doch was anderes gemeint ??

  2. #2 Jürgen
    21. Juni 2016

    Und ich hatte die Hoffnung, wenigstens hier von diesem Sport verschont zu werden … 🙂

  3. #3 Mirko
    21. Juni 2016

    Ich dachte, es geht um den Turm links hinten und den Ball. Beide zusammen passen zu gestern und diversen anderen Tipps

  4. #4 Braunschweiger
    21. Juni 2016

    Wenn ich die Vereine nicht erkennen kann, hat das hoffentlich keine Nachteile… Bin halt Fußball-Laie.

    Alles, was ich da raten kann, ist: Fußball an sich (der ist rund), Mutterland, Vaterland, Austragungsland.

    @Mirko: Der Turm ist wohl ein Kamin. ;-).

  5. #5 T-Truckle
    21. Juni 2016

    @ Jürgen
    Dem kann ich nur zustimmen 😉

  6. #6 noch'n Flo
    Schoggiland
    21. Juni 2016

    Komisch, das bringt mich nun tatsächlich (so wie schon der Hinweis gestern) auf einen ganz alten Gedankenpfad zurück. Wobei ich da schon ganz schön um die Ecke denken muss – vielleicht zu weit, angesichts des Umstandes, dass wir uns bereits in der 2. “Halbzeit” des Rätsels befinden.

  7. #7 Tina_HH
    21. Juni 2016

    Hm, dieser Hinweis passt bei mir zu nichts. Null.
    Ich bin wirklich auf die Lösung gespannt und frage mich gerade, ob das Gesuchte vielleicht so exotisch ist, dass ich noch nie davon gehört habe.

  8. #8 Thomas
    21. Juni 2016

    Ist hier der Weitblick verlorengegangen?

  9. #9 tomtoo
    21. Juni 2016

    @nochn floh

    das feld hatt vier ecken könnte ein Hiweis darauf sein das man immer um vier ecken denken soll.

    schulterzuck

  10. #10 Tina_HH
    21. Juni 2016

    Der blühende Kirschbaum im Hintergrund ist ganz hübsch… 😉

  11. #11 Alderamin
    21. Juni 2016

    Hier versagt mal die Google-Rückwärtssuche. Wo mag das Bild aufgenommen sein, bzw. welche Mannschaften tragen solche Trikots? Wenn ich mit meiner Lösung richtig liege, dann in Orten nahe einer großen Stadt auf einer Insel, die meint, nicht zu Europa zu gehören.

  12. #12 Florian Freistetter
    21. Juni 2016

    “dieser Hinweis passt bei mir zu nichts. Null.”

    Wer herausfindet, was auf dem Bild genau zu sehen ist, sollte einen der besten bisherigen Hinweise auf die Lösung kriegen…

  13. #13 Alderamin
    21. Juni 2016

    @Florian

    Wer herausfindet, was auf dem Bild genau zu sehen ist, sollte einen der besten bisherigen Hinweise auf die Lösung kriegen…

    Hmm, Sperren mit Ball im Strafraum?

  14. #14 noch'n Flo
    21. Juni 2016

    @ Alderamin:

    Wo mag das Bild aufgenommen sein, bzw. welche Mannschaften tragen solche Trikots?

    Die Form der Schornsteine ist recht typisch für eine betimmte Region in Europa.

  15. #15 noch'n Flo
    21. Juni 2016

    @ FF:

    Wer herausfindet, was auf dem Bild genau zu sehen ist, sollte einen der besten bisherigen Hinweise auf die Lösung kriegen…

    Foul? Schiefgegangener Doppelpass? Nicht funktionierende Abseitsfalle? Schiedsrichter gerade am Telefon?

  16. #16 Braunschweiger
    21. Juni 2016

    Sieht für mich rechts nach Manndeckung von hinten aus — wie heißt das auf englisch? Oder französisch, oder dazwischen?

  17. #17 Rosa
    21. Juni 2016

    CR7?
    Also dieses Bild und der dt Theologe, der nebenbei Astronom war. Wie die beide was miteinander zu tun haben sollen. In 3 Worte soll das passen?

  18. #18 Thomas
    21. Juni 2016

    @ FF:

    Wer herausfindet, was auf dem Bild genau zu sehen ist, sollte einen der besten bisherigen Hinweise auf die Lösung kriegen…

    Immer diese Ballspiele!
    Spieltaktisch gesehen würde ich hier auf einen Positionswechsel tippen, hoffentlich kriegen unsere Jungs das heute auch so hin…

  19. #19 Alderamin
    21. Juni 2016

    @Rosa

    Wie die beide was miteinander zu tun haben sollen. In 3 Worte soll das passen?

    Ja: “Weiß der Geier…”

  20. #20 Jeuss
    21. Juni 2016

    Die Zahl 7 und 9? also 79 😉
    Ach ich habe echt null Plan … allerdings würde ich auch zu der Insel tendieren die in 2 Tagen entscheidet ob sie zur EU gehört oder nicht

  21. #21 Mirko
    HH-H
    21. Juni 2016

    Uufff. Gefühlt 6368 Fotos gescannt (und wiedermal Überstunden vergeudet), Bild gefunden. Passt zu … was ich gleich rausschicke. Aber alle Hinweise passen nicht.
    Risiko…. Spiel geht gleich los!

  22. #22 René
    21. Juni 2016

    Uuuuuh! Mein Lösungswort ist bestätigt worden! :o)

    *dummdidumm* *träller* *angeb*

  23. #23 Florian Freistetter
    21. Juni 2016

    “ist bestätigt worden!”

    Nicht von mir. Sag ich sicherheitshalber dazu, weil sonst vielleicht wieder manche Emails schreiben um mich zu fragen ob ihre Lösung richtig oder falsch ist. Aber die korrekte Lösung gibts wie immer (von mir) erst am Schluss.

  24. #24 PDP10
    21. Juni 2016

    @Alderamin:

    @Rosa

    Wie die beide was miteinander zu tun haben sollen. In 3 Worte soll das passen?

    Ja: “Weiß der Geier…”

    Das hast du aber schön gesagt :-).

  25. #25 Rosa
    21. Juni 2016

    Na zum Glück hab ich ein Match gefunden in den “Metadaten”. Wie von Flo geschickt betont. Lag bei dem Kerl irgendwie nah. Eher ein Ablenkungsmanöver, dass der sich auch Atronom nennen durfte.

  26. #26 René
    21. Juni 2016

    @Florian Freistetter: Ja, sorry. Das war missverständlich. Ich meinte natürlich bestätigt durch den heutigen Hinweis. :o)

  27. #27 noch'n Flo
    22. Juni 2016

    @ PDP10:

    @Alderamin:

    @Rosa

    Wie die beide was miteinander zu tun haben sollen. In 3 Worte soll das passen?

    Ja: “Weiß der Geier…”

    Das hast du aber schön gesagt :-).

    Da halte ich gegen: “WTF?!?”

  28. #28 Braunschweiger
    22. Juni 2016

    @Mirko #21:
    Jetzt weiß ich, was du meinst. Inzwischen sind auch Hunderte von Bildern an mir vorbeigeflickert, ohne Ergebnis. Die beiden Trikotfarbkombination habe ich schon gefunden, getrennt voneinander, nicht im selben Spiel. Den Platz nicht — es ist nicht der mit dem Bretterzaun, und ansonsten scheint sich der Fotograf auf zig Plätzen der Region rumgetrieben zu haben.

  29. #29 Alderamin
    22. Juni 2016

    @myself

    Gefunden. Bingo.

    Hatte schon eingereicht, bin jetzt aber nicht mehr sicher, ob die Lösung wirklich die richtige war, auch wenn sie in den selben Themenbereich fällt. Ich hab’ jetzt nämlich zwei mögliche Begriffe mit 3 Worten.

  30. #30 René
    22. Juni 2016

    @Alderamin: Es kann nur einen geben!

  31. #31 Till
    23. Juni 2016

    o.k. habe eine Verbindung von meiner Lösung zu dem Hinweis hier gefunden. (ob das was zu bedeuten hat sei dahingestellt)

    @Florian: Habe bemerkt, dass die Reihenfolge der Worte so wie ich sie abgeschickt habe nicht ganz stimmt. Wird die Lösung dann (vorausgesetzt sie Passt überhaupt) trotzdem gewertet?

  32. #32 Till
    23. Juni 2016

    @braunschweiger Du spoilerst aber ganz schön rum hier 😉

  33. #33 Florian Freistetter
    23. Juni 2016

    @Till: ” trotzdem gewertet?”

    Wenn die Lösung das gleiche Dingens bezeichnet, dann ist die Reihenfolge egal!

  34. #34 Braunschweiger
    23. Juni 2016

    @Till: MMn bringen diese Satzfetzen höchstens als Bestätigung etwas, aber nichts Neues. Auf die grundsätzliche Bedeutung aller Art von Metadaten wurde ja schon früher hingewiesen. Entweder wissen die Leute selbst, was sie tun müssen, oder es dauert eh etwas länger. — Ich habe diesen Hinweis hier erst mit Nr. 16 –hoffentlich– bestmöglich einordnen können. Und das ist noch nicht mal das Ziel.

  35. #35 Till
    25. Juni 2016

    @braunschweiger
    das war auch nur halb ernst gemeint (deshalb der smiley). Ich fand den Hinweis auf flicker sehr hilfreich (und damit spoiler-gefährlich) da bin zumindest ich nicht so einfach drauf gekommen.