Tag 16, Hinweis 16. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 9 Losen an der Verlosung teil.

Bild: gemeinfrei

Bild: gemeinfrei

Lösungen bitte an florian AT astrodicticum-simplex PUNKT de schicken. Gebt bitte euren Namen und eure Adresse an (damit euch im Falle des Falles der Preis geschickt werden kann; die Daten werden nicht weitergegeben und nach dem Spiel gelöscht).

Kommentare (14)

  1. #1 Karin
    23. Juni 2016

    super, passt perfekt 🙂

  2. #2 René
    23. Juni 2016

    Ja, prima. Ich gehe mit. :o)

  3. #3 Tina_HH
    23. Juni 2016

    Ja, sitzt, passt, wackelt – nicht – und hat Luft. 😉

  4. #4 Braunschweiger
    23. Juni 2016

    Ja, die Hinweise werden deutlicher. Die meisten Tipps scheinen den historischen Aspekt zu unterstützen.

  5. #5 Rosa
    23. Juni 2016

    Haben wohl jetzt alle abgegeben? Dann war das Rätsel doch vielleicht zu leicht.

  6. #6 Tina_HH
    23. Juni 2016

    @Rosa

    Haben wohl jetzt alle abgegeben? Dann war das Rätsel doch vielleicht zu leicht.

    Also, ich bin erst gestern auf die (hoffentlich richtige) Lösung gekommen und fand dieses Rätsel im Vergleich zu den meisten vorherigen auch eher schwierig.
    Aber das ist sicher individuell höchst unterschiedlich.

    Und ob alle schon abgegeben haben, kann man ja ohnehin nicht wissen. Vielleicht teilt Florian uns das am Schluß ja mit (in Form einer kleinen Statistik).

  7. #7 noch'n Flo
    Schoggiland
    23. Juni 2016

    Wieso “alle abgegeben”? Die Zahl der Teilnehmer ist doch nicht limitiert, wie können da jemals “alle” abgegeben haben?

  8. #8 Rosa
    23. Juni 2016

    Ok, Alle Kommentatoren. Die Kommentare sind viel weniger geworden und im Stil deutlich anders.

  9. #9 Braunschweiger
    23. Juni 2016

    …oder alle Kommentatoren, die überhaupt vor hatten abzugeben.

    Okay, ich (noch) nicht — mir kommt es eher darauf an, alleine zur Lösung zu kommen, weniger zu raten und allenfalls die Bestätigungen aus den Kommentaren mitzunehmen. Ansonsten habe ich nicht allzuviel Zeit und Muße zum Lesen (und ährlich gesacht “die Hitze…”). Jedenfalls habe ich jetzt so viele einigermaßen hinhauende 3-Wort-Begriffe, dass ich mich sogar zwischen Abstraktum und Konkretum entscheiden muss — wie bei fast jedem von Florians Rätseln.

  10. #10 PDP10
    23. Juni 2016

    Oh. Das Bild wurde aber erstaunlich schnell und exakt gefunden.

    Obwohl der abgebildete Dorfplatz aussieht wie wahrscheinlich Millionen Andere in Europa.

    Bringt mich nur genau keinen Millimeter weiter …

  11. #11 Braunschweiger
    23. Juni 2016

    Och, PDP10, du gehörst auch noch nicht zum alten Eisen; kommt *ähm*, kommt… dann kommt der Rat (von mir): Florians Tipps gehören doch typischerweise meist zur Art “die Wahrheit liegt nicht mittendrin, sondern nahebei” — lies mal in der Peripherie zum Ort und suche nach bekannten Begriffen, wie immer.

  12. #12 Tina_HH
    23. Juni 2016

    Peripherie ist eigentlich immer gut…

  13. #13 wi tu lo
    23. Juni 2016

    BS: “…mir kommt es eher darauf an, alleine zur Lösung zu kommen” !!!*
    BS: “lies mal in der Peripherie zum Ort und suche nach bekannten Begriffen”**
    BS: “@Martin, niemanden interessiert hier deine “Rätselhilfe”, wir machen das auch ohne dich! — Du bist keine Hilfe, sondern eine Spaßbremse!”
    … und du unterscheidest dich von Martin inwiefern ?

    *Mir zumindest geht es auch so, aber ich denke Vielen auch. ***
    **warum lässt du es dir nicht nehmen Anderen den Spass zu mindern oder war es Tipps zu geben ?!

    *** Darauf scheisst du.

  14. #14 Braunschweiger
    24. Juni 2016

    Jepp, ich habe manchmal ein Helfersyndrom, vor allem bei Gleichaltrigen. Aber ich würde niemals den konkreten Begriff hinschreiben, sondern eher umschrieben einen Zweithinweis.
    Ich sage am Besten nichts mehr. Der Brexit macht mich sowieso völlig fertig. Goodbye Europe! Und sorry.