“Kommen ein Asteroid, ein Meteor und ein Meteorit in eine Bar.” Und dann? Ich bin auf der Suche nach Asteroidenwitzen! Heute ist ja der Asteroid Day und überall auf der Welt gibt es Veranstaltungen um Menschen über Asteroiden und die von ihnen ausgehenden Gefahren zu informieren – ich habe letztes Jahr schon darüber berichtet. Und will mich daher in diesem Jahr auch gar nicht wiederholen; über die Felsbrocken aus dem All habe ich in den letzten Jahren schon genug Artikel geschrieben (allerdings nicht “mehr als genug” – über Asteroiden kann man nie genug schreiben!). Ich bin in diesem Jahr auf der Suche nach dem Asteroidenwitz!

Bei den Shows der Science Busters wird ja immer wieder der naturwissenschaftliche Witz zelebriert. Also die Art von Witz, die bei den allermeisten Menschen höchstens Unverständnis, aber keinesfalls Belustigung hervor ruft 😉 Ein Beispiel: “Erwin Schrödinger wird von der Polizei angehalten. Die Beamten durchsuchen den Kofferraum und fragen: ‘Wissen sie, dass hier eine tote Katze im Kofferraum liegt?’ Schrödinger antwortet: ‘Ja, jetzt schon'”

Es gibt bessere naturwissenschaftliche Witze als diesen. Und es gibt jede Menge sehr viel schlechtere 😉 Aber was es nicht gibt, sind Witze über Asteroiden! Zumindest keine auf deutsch und die paar die auf englisch existieren, lassen sich nicht übersetzen. Dieser Mangel muss beendet werden! Und daher rufe ich alle Leserinnen und Leser auf, sich an der Suche bzw. der Erfindung des ultimativen Asteroidenwitzes zu beteiligen!

asteroidenwitz

Nicht umsonst; für diejenigen die mir die besten Witze zukommen lassen, gibt es Preise zu gewinnen. Zum Beispiel das tolle Asteroiden-T-Shirt das ich auch in der Fernsehsendung der Science Busters zum Thema trage (die wird aber erst im Herbst ausgestrahlt, wenn ich mich richtig erinnere). Ich hab auch noch ein anderes schönes T-Shirt übrig. Außerdem gibt es noch ein ein Exemplar meines Buches “Asteroid Now!” zu gewinnen. Natürlich ist der Gewinner/die Gewinnerin auch herzlich eingeladen, live bei einer Show der Science Busters dabei zu sein.
Und ich finde sicher noch ein paar andere nette Preise.

Wie viele Witze am Ende mit Preisen belohnt werden, hängt von der Menge und Qualität der Einsendungen ab. Je mehr, desto besser! Schreibt die Witze hier in die Kommentare – oder schreibt mir eine Email (florian AT astrodicticum-simplex PUNKT de).

Ich bin schon sehr gespannt, was euch so einfällt!

Kommentare (132)

  1. #1 Eisentor
    30. Juni 2016

    Meine kleine Tochter steht total auf eine bestimmte Art von Witzen. Da gibt es auch einen der zum Thema passt:

    Was ist grün und fliegt um die Erde?
    Ein Salatellit

    .

  2. #2 Captain E.
    30. Juni 2016

    Mal auf die Schnelle – in Kurz- und Langfassung:

    Fliegen zwei Asteroiden aneinander vorbei: Sagt der eine: “Schon gehört? Herbert hat neulich die Erde getroffen.”

    Fortsetzung zu Langfassung:

    Antwortet der andere: “Und, wie war’s? Die Erde soll ja ein wenig vereinnahmend sein.”
    “Herbert sagt, sie wollen ab jetzt immer und ewig gemeinsam ihre Bahnen ziehen.”
    “Toll!”

  3. #3 bruno
    30. Juni 2016

    das beste, was mir auf die Schnelle einfällt:

    Trifft ein Asteroid einen Meteorit und sagt: “Alter, siehst ganz schön runtergekommen aus!”

  4. #4 Laie
    30. Juni 2016

    Also ich musste beim Witz mit Schrödingers Katze lachen 🙂
    (nur kenne ich den jetzt, und würde beim 2.mal nicht mehr lachen, wenn er wo aufgeführt werden würde *arggg*)

  5. #5 Jochen
    allüberall
    30. Juni 2016

    “Kommen ein Asteroid, ein Meteor und ein Meteorit in eine Bar.” ….. einen guten Witz darüber kenne ich zwar nicht, allerdings ist es naheliegende den Witz so anzufangen:

    “Schlagen eine Asteriod, ein Meteor und ein Meteorit in einer Bar auf …..”

  6. #6 Pseudonym
    30. Juni 2016

    Zwar ein bisschen themenfremd und auch nicht neu. Passt aber trotzdem irgendwie und ich finde den einfach gut.

    Treffen sich zwei Planeten. Sagt der eine “Du siehst aber gar nicht gut aus, was ist denn mit dir los?” – “Ich hab Homo Sapiens.” – “Mach dir keine Sorgen. Das kenne ich, hatte ich auch mal. Das geht schnell vorbei…”

  7. #7 rincewind.ii
    30. Juni 2016

    einer der Kürzesten überhaupt…
    Gehen zwei Astronomen an ner Kneipe vorbei…

  8. #8 tomW
    30. Juni 2016

    Aus nem Film, den ich mal gesehen habe:
    Zwei Jungs treffen sich, der eine fragt den anderen: “Hast Du Asteroiden”? (das Computerspiel, Anm.) Der andere: “Nein, aber mein Vater. Manchmal kann er nicht mal mehr ohne Schmerzen sitzen”.

  9. #9 MaewNam
    30. Juni 2016

    @tomW
    Der Film war einer aus der National Lampoon Reihe mit Familie Griswold, wenn ich mich nicht irre der erste, auf Deutsch “Die schrillen Vier auf Achse”.

  10. #10 Cliff
    30. Juni 2016

    @tomW: der with funktioniert eigentlich nur auf englisch, da das spiel auch bei uns “asteroids” hieß und hier eig. nur schlecht übersetzt wurde.

  11. […] Monat ist um und endet mit dem Asteroid Day. In den Tagen davor gabs aber auch wieder einige Artikel und heute wie üblich den Rückblick auf […]

  12. #12 P.A. Brandon
    30. Juni 2016

    Kürzestwitz: Zwei Asteroiden treffen sich.

    Oder, zitiert nach SPON: “Ich würde diesen Asteroiden (8TA9D69 und 2008 TC3) nach Alaskas Gouverneurin Sarah Palin benennen. Warum? Er ist klein, nicht besonders hell und wird keine besonders großen Spuren hinterlassen.”

    Oder, zitiert nach TZ: “Vor langer Zeit flog ein riesiger Asteroid auf die Erde zu und drohte, sie zu zerstören. Doch als er merkte, dass Chuck Norris auf dem Planeten lebt, schwenkte er in die Umlaufbahn ein – und wurde zum Mond.”

  13. #13 BJ
    UK
    30. Juni 2016

    Knock-knock.
    Who’s there?
    Asteroid.
    Asteroid-who?
    Asteroid your dinosaurs.

  14. #14 Mo
    30. Juni 2016

    … sagt der Asteroid zum Zwergplaneten: “Du bist aber rund geworden!”

  15. #15 Braunschweiger
    30. Juni 2016

    Ein Scherz aus der Realität, eigentlich eine hübsche kleine Anekdote:

    Warum heißt der Asteroid Nr. 46610 mit Namen “Bésixdouze”?
    Bé-six-douze ist Französisch für B-sechs-12 oder eben B612. Das ist der Name des Heimatplanet(oid)en des Kleinen Prinzen. “B612” ist aber auch die headezimale Form von 46610. Auf diese Weise ist die Heimat des Kleinen Prinzen in genau diesem Asteroiden Realität geworden.

  16. #16 Braunschweiger
    30. Juni 2016

    Auch Planetoide und Asteroide sind Angeber.

    Pluto: “Ich bin so gut, ich war mal Planet, und ich habe fünf Monde”.

    Ceres: “Ich bin die Größte im Gürtel und hab’ ‘ne Sonnenbahn, und außerdem funkelnde Piercings…”

  17. #17 Mo
    30. Juni 2016

    … sagt der Meteorit zum Asteroiden: “Ey, komm mal runter!”

  18. #18 tomW
    30. Juni 2016

    @ Cliff

    Schon klar 😉 Habe trotzdem gelacht. Man kann sich ja denken, wie es im Original ist. Kann so schlecht nicht gewesen sein, sonst hätte ich es mir nicht gemerkt (Witze merken ist ziemlich schwer). 😀

  19. #19 werner67
    30. Juni 2016

    Wie verhindert Jupiter, dass er seine Hosen verliert? Mit einem Asteroidengürtel…

  20. #20 Mo
    30. Juni 2016

    Und noch einer: … sagt der Asteroid zum Meteor: “Du bist mir ja sowas von schnuppe!”

  21. #21 Mo
    30. Juni 2016

    Jetzt wirds albern… Meteorit an Erde: “Lust auf Grillparty?” Erde: “Ja gerne, aber nur wenn du Asteroid mitbringst. Meteroit: “Nee geht nicht, der muss oben bleiben.

  22. #22 ralph
    30. Juni 2016

    Auch wenn sich das Thema wiederholt, die Asteroiden-Dino Witze find ich immer wieder gut.
    https://www.cartoonstock.com/directory/m/meteors.asp

  23. #23 Florian Freistetter
    30. Juni 2016

    @ralph: Cartoons such ich allerdings nicht, Zeichnungen lassen sich immer recht schwer erzählen.

  24. #24 Manuela
    Zillertal
    30. Juni 2016

    “Kommen ein Asteroid, ein Meteor und ein Meteorit in eine Bar.”
    Sagt der Asteroid eher verkrampft: “Wenn ich heute nicht zufällig mit einem Gleichgesinnten zusammengestoßen wäre, hätten wir uns hier wahrscheinlich gar nicht getroffen!”
    Der am Boden liegende Meteorit antwortet: “Ja wahrscheinlich…und wenn ich mich vorher nicht so vollgefressen hätte, dann auch nicht.”
    Darauf der Meteor schwebend durch den Raum: “Hurra…die Sonne scheint!”
    Der Asteroid taut langsam auf und sagt: Na bravo, jetzt sauf ich mich schon wieder ins Koma!

  25. #25 Braunschweiger
    30. Juni 2016

    Was macht ein Asteroid beim Frisör?

    Er lässt sich lange leuchtende Extensions einflechten und geht dann als Komet.

  26. #26 rolak
    30. Juni 2016

    In der Nähe dieses roten Riesens trifft Komet-Jupp während seines üblichen Nachmittags-Spaziergangs auf seinen alten Kumpel Asteriod-Tünn und fragt freundlich ‘Na, was machst Du denn hier?’ – ‘Och, seit Millionen von Jahren bin ich hier im Orbit.’ – ‘Ja warum dattan?’ – ‘Ich warte auf Grün’.

    (Selbstverständlich uralt, hier adaptiert aus der Fassung bei ALF)

  27. #27 Braunschweiger
    30. Juni 2016

    @ralph, @Florian:
    Den einen von “Meteors” kann man ganz gut als Text erzählen:

    Sagt ein Dinosaurier zum anderen Dino: du, ich sehe ne riesengroße Sternschnuppe — die bringt bestimmt viel Glück…

  28. #28 Krypto
    30. Juni 2016

    Philae wollte sich eigentlich noch länger mit Rosetta unterhalten, ist aber dann total abgeschweift.

  29. #29 ädänschenblies
    Leipzig
    30. Juni 2016

    Treffen sich ein Asteroid und Jupiter, sagt der Asteroid: “Ey Alter, meine gr. Halbachse ist größer als deine !”. Jupiter: “Nicht mehr lange !”

  30. #30 Kyllyeti
    daneben
    30. Juni 2016

    Treffen sich 2003 QS48 und 1989 AU6.

    2003 QS48: “Hallo, alter Geröllhaufen … alle Parameter o.k.?

    Was macht eigenlich dein alter Kumpel 2007 HT3 ?”

    1989 AU6: “Oh … bleib dem lieber erst mal aus der Bahn.

    Der fragt zur Zeit jeden nach Witzen über die Menschen.”

  31. #31 Ursus minor
    30. Juni 2016

    Warum landen Meteoriten immer in einem Krater? Weil sie sonst wegrollen.
    Was ist der Unterschied zwischen einem Banjo und einem Asteroiden? Es gibt keinen, wenn du‘s hörst ist‘s zu spät.
    Wo parkt ein Astronaut sein Raumschiff? Beim Parkometeor.
    Wissenschaftler haben herausgefunden, dass in der Mitte von Asteroiden ein „r“ vorkommt.
    Was ist ein Saterdio? Ein Druckfehler. Korrekt wäre Asteroid
    Ein untrainierter Teenager ist ein a-steroider Kleinkörper.

  32. #32 Tina_HH
    30. Juni 2016

    Ein kleiner Asteroid und ein großer runder Asteroid fliegen gemeinsam durchs Sonnensystem.

    Sagt der kleine Asteroid: „Hey, da vorne ist die Erde. Ich glaube, da werde ich mal einschlagen. Ich hab heute Lust, ein paar Dinosaurier zu vernichten.“

    Sagt der große runde Asteroid: „Nee, lass mich das mal machen. Für die Dinosaurier bist du sowieso 65 Millionen Jahre zu spät dran.““ Er gibt ordentlich Gas und schlägt mit voller Wucht auf der Erde ein.

    Nachdem auf der Erde sämtliche Lebensformen gründlich vernichtet sind und sich der letzte Rauch verzogen hat, fragt der kleine Asteroid fassungslos: „Warum hast du das denn gemacht? So eine Aktion ist ja wohl total übertrieben.“

    Sagt der große runde Asteroid: „Die Typen dort unten haben mich seit einiger Zeit Zwergplanet genannt und jetzt wollte ich endlich mal wissen, ob das bei einem Crash irgendeinen Unterschied macht.“

    „Und, hat es einen Unterschied gemacht?“

    „Nö.“

  33. #33 Braunschweiger
    30. Juni 2016

    Woran erkennt man Asteroiden, Meteore und Meteoriten in einer Bar?
    An dem, was sie so reden…

    Asteroid: “Ich komme weit rum und habe mir mein jugendliches Aussehen bewahrt.”

    Meteor: “Ich bin in ihren Dunstkreis gekommen, und das hat mich ganz heiß gemacht…”

    Meteorit: “Ich bin im Ruhestand. Hab’s durchgezogen — und kann mich nun nicht mehr bewegen.”

  34. #34 Daniel Rehbein
    Dortmund
    30. Juni 2016

    Ich las neulich einen Witz, wo Angehörige dreier Nationen damit angeben, welche große Flugzeuge sie herstellen. Nachdem die ersten beiden Angaben zu ihren Flugzeuggrößen gemacht haben, sagt der Dritte “Ich habe keine Ahnung, wie groß unsere Flugzeuge sind. Aber neulich ist uns ein Jumbojet zur Ladeklappe hereingeflogen und ist immer im Kreis geflogen, weil er nicht wieder herausgefunden hat”.

    Vielleicht ist so etwas ähnliches auch mit drei Asteroiden möglich? Wenn zum Beispiel drei Asteroiden darüber streiten, wer die größe Umlaufbahn hat, könnte so ein Dialog ablaufen:

    Der erste Asteroid sagt: “Meine Umlaufbahn ist so groß, also ich das letzte Mal die Erdumlaufbahn gekreuzt habe, wurden dort gerade Pyramiden gebaut”. Und dann sagt der zweite Asteroid: “Das ist doch gar nichts. Ich habe bei meinem letzten Umlauf riesige Dinosaurier auf der Erde gesehen”.

    Der dritte Asteroid müsste dann irgendetwas sagen, was darauf hindeutet, daß es bei seinem letzten Aufenthalt in Sonnennähe auf der Erde noch gar kein Leben gab.

    Er könnte etwas sagen in der Art “Wovon redet ihr? Wo soll es auf diesem nach Schwefel stinkenden Planeten Dinosaurier geben?”. Oder er sagt mit großem Erstaunen “Auf der Erde gibt es Leben? Die Erdachse trudelt doch so unregelmäßig, denn die Erde hat ja keinen einzigen Mond”. Vielleicht fällt ja jemandem noch ein besserer Satz ein?

  35. #35 noch'n Flo
    Schoggiland
    30. Juni 2016

    Okay, hier nun auch – auf die Schnelle – ein Beitrag von mir:

    Treffen sich zwei Asteroiden. Sagt der erste: “Mir ist so langweilig.” Antwort des zweiten: “Dann lass uns doch mal zur Erde fliegen.”

    Entsetzte Antwort des ersten: “Um des Urknalls Willen: nein! Jedes mal, wenn ich da vorbeikomme, drehen die Menschen total durch. Entweder ballern die mit Atomraketen auf mich, oder sie schicken ein Raumschiff mit Leuten, die mir meinen schönen Eisenkern wegsprengen wollen. Und bei meinem letzten Besuch wurde ich die ganze Zeit von irgend so einem österreichischen Astronomen-Spanner völlig nackt durch sein Teleskop angestarrt. Der hat darüber sogar ein Buch geschrieben.”

  36. #36 Tina_HH
    1. Juli 2016

    Ein Meteorit liegt völlig derangiert auf der Erde rum.

    Fragt ihn ein Asteroid: „Hey, was ist denn mit dir passiert?“

    Antwortet der Meteorit: „Bin auf die schiefe Bahn geraten. Verdammte Gravitation!“

  37. #37 Crazee
    1. Juli 2016

    Ich kann leider nichts beitragen, außer, dass ich selten in einer Kommentarspalte so viel gelacht habe.

  38. #38 Krypto
    1. Juli 2016

    Pluto wurde von der Dopingkommission als Planet disqualifiziert. Ihm wurden Anabole Steroide nachgewiesen.

  39. #39 ralph
    1. Juli 2016

    Zwei Asteroiden treffen sich zum wiederholten male in der gleichen Bar. Wirt: “Könnt ihr euch bitte in Zukunft mal woanders treffen? Ich hab hab die Renoviererei satt!”

  40. #40 Captain E.
    1. Juli 2016

    Sagt der koorbitale Asteroid zur Erde: “Fang mich doch, wenn du kannst!”

  41. #41 Braunschweiger
    1. Juli 2016

    Was ist der Unterschied zwischen einem Astrologen und einem Astronomen?

    “Der Astrologe schaut in die Zukunft, um vor Ereignissen zu warnen, die dann doch nicht eintreten.
    Der Astronom schaut in die Vergangenheit des Alls, um dann mit Statistiken über Dinge zu beruhigen, die dann möglicherweise doch eintreten.”

    …sagte der alte erfahrene Dinsosaurier.

  42. #42 Braunschweiger
    1. Juli 2016

    Welcher Asteroid hat mit “Isis” denselben Namen wie die Tochter seines Entdeckers?

    Die Antwort ist (42). ;-).

  43. #43 Braunschweiger
    1. Juli 2016

    Welchen Wert hat xy, wenn ich nach “(999xy) Apophis” frage?

    Die Antwort ist immer noch 42…

  44. #44 StillerMitleser
    1. Juli 2016

    Sagt der eine Asteroid zum anderen:
    Hey! Schön dich mal wieder zu seh… Boom

    Sagt ein Asteroid zum Meteor:
    Hast mal Feuer?

    Sagt der eine Asteroid zum anderen:
    Hey Apophis, hast die Erde schon getroffen?
    Noch nicht…

  45. #45 StillerMitleser
    1. Juli 2016

    Schimpft der eine Asteroid den anderen:
    Wenn ich dich noch einmal treffe, werde ich zum Meteor!!!

  46. #46 Ääändrew
    1. Juli 2016

    Schweben zwei doofe Asteroiden durchs All. Sagt der eine: “Hey, lass mich auch mal in der Mitte fliegen.”

  47. #47 rolak
    1. Juli 2016

    Antwort ist immer noch 42

    Ist halt eine erprobt starke und umfassende Antwort, Braunschweiger.

  48. #48 Peer
    1. Juli 2016

    Kommen ein Meteroid und ein Komet in eine Bar: “Einmal on the Rock und einmal mit Eis bitte”

  49. #49 Peer
    1. Juli 2016

    Warum sind Meteroiten so unbeliebt?
    Weil sie immer die Party crashen.

  50. #50 Braunschweiger
    1. Juli 2016

    Was ist ein eeimortt?

    Ein kleine Meteorit, der säuberlich zerlegt und sortiert wurde.

    Und was ein ADIEROST?

    Ein sehr großer unübersichtlicher Asteroid, der zerlegt und falsch sortiert wurde.

  51. #51 Daniel Rehbein
    Dortmund
    1. Juli 2016

    Ich spinne noch an meiner Idee (siehe Beitrag #34), daß drei Asteroiden sich im Gespräch gegenseitig übertrumpfen wollen.

    Vielleicht können die ja damit angeben, wie langgestreckt ihre Umlaufbahnen sind? Umlaufbahnen um die Sonne sind ja generell Ellipsen, bei denen die Sonne in einem Brennpunkt sitzt. Es könnten also Asteroiden damit angeben wollen, wie weit von der Sonne entfernt der zweite Brennpunkt sitzt. Dann müsste der dritte Asteroid irgendwas sagen, was erkennen lässt, daß der zweite Brennpunkt schon näher bei einem anderen Stern ist als bei der Sonne.

    Oder könnten Asteroiden damit angeben, welche Monde sie haben bzw. wie lang deren Umlaufzeit ist? Dann könnte der dritte Asteroid einer sein, der bereits auf einem Planeten eingeschlagen ist und der dann diesen Planeten als seinen Mond ansieht (Abstand null, Umlaufzeit unendlich).

    Dann könnte ein Dialog so aussehen:

    Es sagt der Asteroid (4674) Pauling: “Ich habe mir neulich einen Gesteinbrocken gefangen, der braucht stolze 45 Tage, bis er einmal um mich gekreist ist”. Daraufhin entgegnet der Asteroid (2577) Litva: “Das ist doch gar nichts gegen meinen Mond. Der ist so langsam, der braucht 214 für eine Umkreisung”. Daraufhin sagt der Asteroid (Nr?) Flaxman: “Ihr kennt meinen Mond noch nicht. Den habe ich mir schon vor 35 Millionen Jahren eingefangen, und er hat sich bis heute noch keine Winkelsekunde vorwärts bewegt”.

    Das Problem ist, daß zu Impakten keine wirklichen Asteroidennamen hat. Ich habe mir da einfach den Krater Flaxman herausgesucht und angenommen, daß der Impaktkörper ein Asteroid war/ist und auch Flaxman heißt.

    Die Perspektive umzudrehen, das ist ja durchaus ein beliebtes Stilmittel in Witzen. Es gibt da ja z.B. den Mann, der einem Frosch auf dem Kopf sitzen hat und damit zum Arzt geht. Und als der Arzt nach dem Befinden fragt, sagt der Frosch “Machen Sie mir mal das Geschwür unter meinen Füßen weg”.

    Daher finde ich es interessant, mal den Gedanken zu verfolgen, daß nicht ein Asteroid auf der Erde einschlägt, sondern daß die Erde auf dem Asteroiden einschlägt. Rein physikalisch betrachtet sind ja tatsächlich beide Ansichten richtig. Die Anziehungskraft hat ja in beide Richtung exakt denselben Betrag.

    Auf einen Asteroiden knallt ja die ganze Zeit irgendwelche kosmische Materie drauf, die ihn in der Regel aber nicht sehr beeinflusst. Wenn dann aber ein ganzer Planet auf den Asteroiden draufknallt, verändert das natürlich die Umlaufbahn des Asteroiden enorm.

    Dann könnte ein Dialog so ablaufen:

    Es sagt der Asteroid (20461) Dioretsa: “Ich nehme ständig neue Materie auf. Aber das beeinflusst mich nicht, ich ziehe weiter meine abwechselungsreiche exzentrische Bahn”. Daraufhin sagt 67P/Tschurjumow-Gerassimenko: “Ich bin zwar nur ein kleiner Komet, aber mir hat das auch nichts ausgemacht, als neulich eine Raumsonde wie wild auf mir herumgehüpft ist”. Daraufhin sagt der Flaxman: “Ihr habt’s gut! Auf mich ist ein ganzer Planet draufgefallen. Seitdem ist meine Umlaufbahn fast kreisrund”.

    Jetzt habe ich wieder den Flaxman verwendet, das ist so ein schöner kurzer und prägnanter Name. Aber war das überhaupt ein Asteroid, der den so benannten Krater verursacht hat?

  52. #52 Pilot Pirx
    2. Juli 2016

    Nun ja, wenn das sozialistische Lager gewonnen hätte, wären Asteroideneinschläge unmöglich, die Dinger gäbe es bestenfalls noch unter dem Ladentisch…

  53. #53 Yeti
    2. Juli 2016

    Ich würde in ein fremdes Land einmarschieren und dort eine Terrorherrschaft errichten, um an so ein “Revenge” – T-Shirt zu kommen! Wer denkt sich das aus?

  54. #54 Yeti
    2. Juli 2016

    PS: an dem Heisenberg-Witz wäre ich fast erstickt!

  55. #55 Yeti
    2. Juli 2016

    Schrödinger, verdammt. Zeit für’s Bett.

  56. #56 Daniel Rehbein
    Dortmund
    2. Juli 2016

    @yeti: Eine Google-Suche nach dem Begriffen auf den T-Shirts bringt mich zu folgenden Seiten:

    https://smbc.myshopify.com/products/revenge
    https://smbc.myshopify.com/products/save-yourself-mammal-shirt-s

    Kann eigentlich jemand etwas sagen zum Impaktkörper des Kraters Flaxman? Oder generell zu der Frage, ob es Sinn ergibt, zu einem Krater jeweils von einem verursachenden Asteroiden desselben Namens auszugehen?

  57. #57 Florian Freistetter
    2. Juli 2016

    @Yeti: SMBC-Comics. Ist aber leider gerade ausverkauft: https://smbc.myshopify.com/products/revenge-on-black

  58. #58 Spritkopf
    3. Juli 2016

    Trifft ein Asteroid die Erde. Fragt die Erde: “Was willst du denn hier?” Antwort des Asteroiden: “Ich wollte Dinos gucken. Aber da sind keine mehr.”

  59. #59 Stefan Geier
    Santa Cruz de La Palma
    4. Juli 2016

    @Yeti: Der Heisenberg-Witz ist eigentlich ganz ähnlich: wird Heisenberg von der Polizei aufgehalten, sie fragen ihn: “wissen Sie eigentlich wie schnell sie gefahren sind?” und Heisenberg antwortet: “nein, aber ich weiss genau wo ich jetzt bin”…

  60. #60 Kyllyeti
    4. Juli 2016

    “Mami, Mami, warum kommt Papi nicht mehr aus seiner Apoapsis raus?”

    “Leise, kleiner Astroy.
    Der alte Hohlkörper musste unbedingt diese blöden Kometen auf ihrer ausschweifenden Zischtour um die Sonne begleiten.
    Jetzt ist er völlig verkratert und kriegt seine Bahnelemente nicht mehr zusammen.
    Bis der sich wieder auf einem aufsteigenden Knoten befindet, wird’s wohl noch etwas dauern …”

  61. #61 Krypto
    4. Juli 2016

    Was machen im Kometenschweif trudelnde Asteroiden?
    Komasaufen.

  62. #62 Laie
    6. Juli 2016

    Kommen ein Asteroid, ein Meteor und ein Meteorit in eine Bar. Sagt der Wirt, “Wir sind inzwischen ein Nichtraucherlokal, sorry, no smoking!”

  63. #63 cimddwc
    8. Juli 2016

    Sitzen ein Asteroid und ein Meteor in einer teuren Bar. Fragt der Asteroid: “Was ist eigentlich mit dem Meteoriten, wollte der nicht auch kommen?” – “Der kommt später, er hat keine Asche mehr und will sich auf der Erde schnell neue besorgen.”

  64. #64 Gebinsel
    8. Juli 2016

    Fliegt 2012 TC4 an der Erde vorbei. Ruft die Erde: “Nanana! Nicht getroffen!” Schreit TC4: “Apophis! Hierher! Da will es einer wissen.”

  65. #65 Gebinsel
    8. Juli 2016

    Nach etwas sinnieren würde ich das “Hierher!” noch streichen. Wird imo etwas lustiger wenn sich der Rezipient das selbst erschließt.

  66. #66 Holger
    9. Juli 2016

    bin ich zu spät dran?

    wenn nicht. dann folgender “Kurzwitz”

    Eine Katastrophe:

    Wenn der verdammte Asteroid nicht eingeschlagen wäre, hätten wir jetzt nicht diese schwachen Puddingkörper mit Wirbelschaden, sondern wir wären starke Dinosaurier und mit locker 60 Millionen Jahre Entwicklungszeit..

  67. #67 Mirko Gutjahr
    10. Juli 2016

    F: Warum gibt es so wenig Asteroiden in Ernährung?
    A: Es zieht sie zu sehr runter.

  68. #68 Mirko
    10. Juli 2016

    Ernährung? Hahahaha, Autokorrektur. “Erdnähe” muss es natürlich heißen.

  69. #69 Braunschweiger
    10. Juli 2016

    Warum wollen so wenig Leute was von Asteroiden in der Ernährung wissen?

    Viele Menschen halten A-Steroide in Nahrungsmitteln für gefährlich…

  70. #70 rolak
    10. Juli 2016

    A-Steroide .. gefährlich

    Immer noch besser als B-Steroide, B-raunschweiger, nicht nur wegen des qualitativen Unterschiedes, sonder auch weil letztere in so gräßlich unpassenden Farben und Formen kommen.

  71. #71 Kyllyeti
    10. Juli 2016

    … auch weil letztere in so gräßlich unpassenden Farben und Formen kommen

    Schon schlimm, aber das wird von den OSteroiden noch immens getoppt.

  72. #72 rolak
    10. Juli 2016

    immens getoppt

    Richtig, Kyllyeti, schon weil die OSTeroiden so merkwürdige Geräusche von sich geben…

  73. #73 Kyllyeti
    10. Juli 2016

    In dem Zusammenhang … gerade gefunden:

    Why does the Mountain get bigger every season?
    He’s been taking Westeroids.

    Aua.

  74. #74 rolak
    10. Juli 2016

    Aua

    Hangover from their famous knightlife or have you been deadicated in that episode, Kyllyeti?

  75. #75 Braunschweiger
    10. Juli 2016

    Klasse, @Kyllyeti, das ist genial:

    Bewohner von Osterode  ==  Osteroide…
    Bewohner der Westgebiete  ==  Westeroide…

    Wie heißen also die Bewohner hier, die Astrodicticum-Simplex-Texter?

    AST-eroide!

  76. #76 Kyllyeti
    10. Juli 2016

    Nicht zu vergesssen das EAsteroid – wird völlig überraschend am 16. April n.J. in Cupertino vorgestellt.

  77. #78 Andreas
    Bad Säckingen
    11. Juli 2016

    Nachdem ich die letzte Folge WRINT angehört habe, musste ich einfach über Asteroidenwitze nachdenken. Hier die, durchaus bescheidenen, Resultate (na toll, mein erster Kommentar auf Astrodicticum Simplex enthält nur schlechte Witze…):

    + Treffen sich ein Planet und ein Asteroid… Dinosaurier verstehen den Witz…
    + Was haben Randgruppen und Asteroide gemeinsam? Beide können sehr exzentrisch sein.
    + Woran sieht man, dass Jupiter keine Kondome verwendet? Er hat sich schon ordentlich was eingefangen.
    + Welches Satzzeichen mögen Asteroiden am liebsten, wenn sie einen Planeten sehen? Den Lagrange-Punkt.
    + Wie nennen Astronomen das Element No. 94 intern? 134340.
    + Welche Serie haben Astronomen in ihrer Kindheit am liebsten angesehen? Die Dactyls (wohooo).
    + Warum mögen Planeten Asteroide? Sie hinterlassen einen bleibenden Eindruck.
    + Wie heißt der offizielle Jupiter-Fanclub? Asteroidengürtel.
    + Warum sind Asteroiden keine guten Künstler? Weil nur Planete’ sie male.
    + Wie begrüßt ein Asteroid den Jupiter, wenn er ihn seit Milliarden Jahren das erste Mal wieder sieht? Mensch, bist du groß geworden…

  78. #79 Braunschweiger
    15. Juli 2016

    Planeten und Asteroide sind untereinander sehr in Verruf geraten und beäugen einander misstrauisch.

    Wie bekannt wurde, haben die meisten von ihnen einen Migrationshintergrund.

  79. #80 UMa
    15. Juli 2016

    Treffen sich zwei Asteroiden. Beide Staub.

  80. #81 Heino Wedig
    Eckernförde
    18. Juli 2016

    Was macht ein Meteorit in einer Bar?
    Vorglühen!

  81. #82 Florian Freistetter
    18. Juli 2016

    @Heino: Ha! Der gefällt mir. Steht bis jetzt ganz oben auf meiner List!

  82. #83 Basilios
    Hanamonogatari
    18. Juli 2016

    Vorglühen ist nicht schlecht.
    Am besten gefallen haben mir bisher:
    – Schrödinger Katze im Kofferraum (wirklich!)
    – Der Salatellit
    – Komasaufen (Der für mich beste und aus meiner Lieblingsliste auch leider einzige Asteroidenwitz)
    ^_^

  83. #84 Krypto
    18. Juli 2016

    @Basilios:
    Danke, den sehe ich auch vorne 😀
    @Florian:
    Schade, dass Pluto´s Anabole Steroide nicht so gut bei Dir ankamen, obwohl das für Dich so ein großes Thema ist 😉

  84. #85 schleimpilz
    Wien
    18. Juli 2016

    hatte die ´Witze´ zwar per email geschickt, aber hier geht natürlich auch nochmal:

    1.
    Nach langem Suchen findet ein Paläontologe endlich den Meteoriten, der für das Aussterben der Dinosaurier verantwortlich ist und sagt zu diesem vorwurfsvoll: ´Du bist also Schuld; dass die Dinosaurier ausgestorben sind!´
    Gibt dieser patzig zurück: ´Ist mir doch Schnuppe!´

    2.
    Kommt ein Komet ganz aufgeregt zum Hausarzt und sagt:
    ´Herr Doktor, Herr Doktor, irgendetwas scheint mit mir ernsthaft nicht zu stimmen; Jedes mal, wenn ich die Sonne seh, fall ich ins Koma!´

    3.
    Kommt eine Perseide zur Gynäkologin und fragt:
    ´Frau Doktor, was kann ich tun, ich habe eine Aperiode?´

    3.1
    Klagt eine Leonide beim Frauenarzt: ´Seit ich Jupiter zu nahe gekommen bin, habe ich keine Periode mehr!

    4.
    Kommt Jupiter in eine Bar setzt sich und sagt:
    ´Letztens habe ich mit Shoemaker einen draufgemacht, war ganz schön heftig.´
    Sagt der Barkeeper drauf:
    ´Sieht man, schaust immer noch ganz verkratert aus.´

    (alternative zu Shoemaker: ´Erde´ und ´mit den Perseiden ein paar Nächte durchgemacht´)

    5.
    Die Erde wird in einer psychotherapeutischen Behandlung gefragt:
    ´Wie fühlen sie sich, wenn sie daran denken, dass die leoniden bald wieder kommen?´
    Antwortet die Erde:
    ´Schrecklich, und mir schauert schon ganz schön davor.´

    6.
    Treffen sich Jupiter und die Erde im Fitnessclub; sagt die Erde zum Jupiter:
    ´Du hast aber ganz schön an Masse zugelegt!´
    Sagt der Jupiter:
    ´Kommt von den Asteroiden.´

    mfg

  85. #86 Braunschweiger
    18. Juli 2016

    Einige der Witze von Andreas (#78) fand ich ganz nett, vor allem der mit dem Lagrange-Satzzeichen. Man muss sich irgendwann entscheiden: will man ganz kurze Witze als “Brenner” (die meist nur einen Gegenstand als Inhalt haben), oder soll es ein intellektueller Witz sein?

    Etwas enttäuscht war ich nach dem Hören des WRINT-Podcasts zum Thema Asteroidenwitze. Offenbar gesucht sind Witze, die erst keiner versteht und weshalb dann keiner lacht. Also der superspezialisierte superintellektuelle Witz. So ist das jedenfalls bei mir angekommen.

    Naja, Witze sind eh Geschmackssache, und sie können bei jedem unterschiedlich ankommen. Das Nonplus-Ultra gibt es da nicht. Für die Liste von Basilios kann ich mich beispielsweise nicht sonderlich begeistern. Die Schrödinger-Sache hat zwar Anspruch (Heisenberg analog genauso), aber es ist halt nur die nerdige Umsetzung eines Sachverhalts in die Realität — Nerd bin ich schon selbst.

  86. #87 Florian Freistetter
    18. Juli 2016

    @Braunschweiger: “Also der superspezialisierte superintellektuelle Witz. So ist das jedenfalls bei mir angekommen.”

    Eigentlich nicht. Aber halt eine sehr spezielle Art von Witzen. Witze, bei denen das Publikum das Gefühl hat, zu verstehen was gemeint ist aber nicht so ganz und eher über den Erzähler lacht als über den Witz (wobei der Erzähler aber selbst überzeugt sein muss, dass es ein guter und lustiger Witz ist, sonst klappt es nicht). Vor allem Witze, die auf einer Bühne funktionieren – das tun nicht alle. Und Witze, denen man nicht sofort anmerkt, dass sie total konstruiert sind. Keine langen Monologe. Es ist schwer zu beschreiben, was auf einer Bühne in einem speziellen Setting funktioniert und was nicht. Aber ich erkenne es zumindest.

    Aber ich hoffe, es ist allen klar, das Witze Geschmackssache sind? Und das es kein “Angriff” o.ä. ist, wenn ich mich zu irgendeinem Witz nicht explizit positiv äußere?

  87. #88 Braunschweiger
    18. Juli 2016

    @Florian: Danke für die Verklarung, oder Klarstellung. Im Podcast klang der Dank für deine fleißigen Kommentatoren für bis damals etwa Post #40~45 nach vorsichtiger enttäuschter Zurückhaltung. Dabei lag das wohl daran, dass die Jokes nicht bühnenreif sind und weiterentwickelt werden müssten.

    Ja, es sollte klar sein, dass das Funktionieren eines Witzes ganz stark vom Vortragenden, von der Art des Vortrags und auch von der Art des Publikums abhängt. Mein Lieblingsbeispiel für Darbieter, Publikumslevel und “Weiter-“/Rückentwicklung ist folgender:

    Jürgen von der Lippe bot seinem Publikum einen Anmachspruch, der auch wegen seiner für heute relativen Zurückhaltung gefiel:

    Mann: “Gnädige Frau, ich denke, wir werden Krieg bekommen.”
    Frau: “Oh meine Güte, warum das denn?”
    Mann: “Mein Säbel juckt.”

    Carolin Klebekuss (Kebekus) hat ein ganz anderes, jüngeres und “bodenständigeres” Publikum, und auch eine ganz andere Vortragsart. Sie hat den Witz mit einer zweiten Pointe ergänzt. Sie beginnt eher mit
    “Eyh Alte, wir werden wohl Krieg haben!” — und nach dem Hin und dem Her lässt sie die Frau sagen: “Na, dann würde ich den Säbel mal waschen!”

    Auch das funktioniert und gefällt, doch es hängt, da es ein ganz anderer Level ist –wie gesagt– von allem ab, vom Wer, Wo, Wie und an Wen.

  88. #89 Laie
    19. Juli 2016

    Jeder versteht wohl, ein Witz muß “ziehen”, er darf nicht konstruiert sein, und nicht langatmig sein oder Fachwissen voraussetzen. Der Fehler ist wohl, niemand im Publikum kennt so recht den Unterschied zwischen Asteroid, Meteor und Meteorit, daher kann es auch keinen Witz darüber geben, und schon gar nicht von Kopf-Lastigen Leuten aus der Wissenschaft (wertfrei gemeint). Witze, die Wissen wie den Lagrange-Punkt voraussetzen können also nicht funktionieren!

  89. #90 Florian Freistetter
    19. Juli 2016

    @Laie: “Witze, die Wissen wie den Lagrange-Punkt voraussetzen können also nicht funktionieren!”

    Allerdings nur, wenn man “funktionieren” mit “Möglichst viele müssen den Witz verstehen und lustig finden” gleichsetzt. Was in diesem Fall allerdings nicht der Fall ist.

  90. #91 Ursula
    19. Juli 2016

    @ UMa

    Treffen sich zwei Asteroiden. Beide Staub.

    Darüber kann ich mich totlachen. Seit Kindheitstagen liebe ich diese Art von Witzen! Wobei, der mit “vorglühen” ist auch nicht schlecht.

  91. #92 Kyllyeti
    19. Juli 2016

    Ein Witz sollte kurz und präzise sein, damit man schnell weiss, dass man ihn nicht verstanden hat.

  92. #93 Bumms
    19. Juli 2016

    Frage: Was hat das Milliardengrab Stuttgart21 gemeinsam mit Kollisionen im Weltraum?
    Antwort: Wegen ihnen müssen einige die Bahn verlassen….

    Hintergrund:
    https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/milliardenrisiko-stuttgart-21-bahn-vizechef-volker-kefer-gibt-auf/13734254.html

    Wobei man mit mehr Kenntnis über Kollisionszusammenhänge das noch geschickter formulieren und das Wort Kollisionen durch den Kollisionsgrund ersetzen könnte, aber Florian gibt mir ja keinen Link zu dem Thema obwohl ich gefragt habe. 🙂

  93. #94 Bumms
    19. Juli 2016

    Alternative:

    Frage: Was hat der Versuch sturen Geradeausfliegen im Asteroidengürtel gemeinsam mit dem Milliardengrab Stuttgart 21?
    Antwort: Irgendwann krachts und dann müssen sie doch die Bahn verlassen.

  94. #95 Laie
    19. Juli 2016

    @Florian,
    ja, so habe ich es gemeint, wie Du schreibst.

    “Trifft ein Asteroid einen Zwergplaneten” … nein mir fällt da auch nichts Gescheites ein.

  95. #96 PDP10
    19. Juli 2016

    Hmmm … ich glaub das mit der Koma kann man anders ausbauen:

    Ein Komet kommt in eine Bar und bestellt eine Flasche Whisky.
    Barkeeper: “Eine Flasche? Sind Sie sicher?”
    Komet: “Jep! Ich will mir ne Koma saufen!”

    … naja. Geht so.

  96. #97 Krypto
    19. Juli 2016

    Oder wie wäre es mit einem Witzmix:

    Treffen sich zwei Asteroiden in Tschuri´s Schweif zum Koma-Saufen. Fragt der eine: “Warum haste denn so ne enge Biege durch die Erdatmosphäre gemacht?”
    Darauf der andere: “Ich war mal kurz vorglühen.”

  97. #98 Braunschweiger
    20. Juli 2016

    Oder so:

    In der Bar. Meteor zum Kometen:
    “Weißte, warum ich mir hier einen trinke? — Ich sach’ nur Vorglühen! Wegen meiner Mission.”
    Komet zurück zum noch-Meteor:
    “Weißte, warum ich mir hier Sonnentequila ziehe? — Damit Bald-Meteoriten wie du in meiner Koma saufen könnt! Verstehste? Koma-Saufen…”

  98. #99 Tina_HH
    20. Juli 2016

    Was macht ein Asteroid in Hollywood?
    Er ist beim Casting für Armageddon 2.

  99. #100 Tina_HH
    20. Juli 2016

    Was macht ein besonders rücksichtsvoller Asteroid?
    Einen Kurs für Fallschirmspringer.

  100. #101 Tina_HH
    20. Juli 2016

    Was macht ein Asteroid auf dem Rummel?
    Er fährt eine Runde Autoscooter.

  101. #102 PDP10
    20. Juli 2016

    Hey Tschuri! Wie gehts?

    Ach, ich hab immer noch Rosetta …

  102. #103 Dampier
    20. Juli 2016

    Wie heißt ein Asteroid, der absolut sicher in Kürze hier einschlagen und die Welt vernichten wird?

    Astriod.

    (ok, der ist echt nur für Blog-Insider ….)

  103. #104 Dampier
    20. Juli 2016

    Wie nennt man ein Restaurant, das mit 10.000 km/h auf die Erde zurast?

    Gastroid

  104. #105 Dampier
    20. Juli 2016

    Wie nennt man einen keilförmigen Asteroiden?

    Axteroid

  105. #106 Metalgeorge
    Möglingen
    20. Juli 2016

    @Laie,

    “Trifft ein Asteroid nen Zwergplaneten”

    Zwergplanet:
    “Na du kleines Steinchen , wie geht’s denn so?”

    Asteroid:
    “He nur weil du ein bisschen größer bist als ich und kugelrund
    meinst du, du könntest hier einen auf dicke Hose machen.
    Ich bin dafür um einiges schneller.
    Du wirst jedenfals gleich einschlagendes Erlebnis haben.
    Dann schaun wir mal!”

  106. #107 Dampier
    20. Juli 2016

    Da dachte ich gerade in die Richtung, dass eine Pflanze, die der Aster ähnelt, Asteroid heißen könnte – und dann gibts das wirklich …

    https://en.wikipedia.org/wiki/Boltonia_asteroides

    Kleines Faktoid am Rande ;))

  107. #108 Tina_HH
    20. Juli 2016

    Was macht ein Asteroid, wenn er jünger aussehen will?
    Er kauft sich eine Anti-Krater-Creme.

  108. #109 Tina_HH
    20. Juli 2016

    Und aus aktuellem Anlass:
    Was macht ein Asteroid, wenn es ihm im Sommer zu heiß wird?
    Er geht ins Freibad und zieht dort seine Bahnen.

  109. #110 Kyllyeti
    20. Juli 2016

    … Um mit den Faktoiden am Rande weiterzumachen:

    Unten auf dem Meeresboden gibt’s auch noch jede Menge ‘Asteroidea‘ .

  110. #111 noch'n Flo
    Kalifornien
    20. Juli 2016

    @ Laie, #95:

    Versuch es mal andersherum:

    “Trifft ein Zwergplanet einen grossen Asteroiden: ‘Na, ignoriert Dich die IAU immer noch?'”

    (aus Blog-aktuellem Anlass… alternativ ginge auch: “Na, immer noch keine Ernennungsurkunde von der IAU bekommen?”)

  111. #112 noch'n Flo
    Kalifornien
    20. Juli 2016

    Oder – wenn man bei der ursprünglichen Reihenfolge bleiben möchte:

    “Trifft ein Asteroid einen Zwergplaneten: ‘Wart’s ab – Du wirst auch bald einer von uns…'”

    Oder so:

    “Ein Zwergplanet rauscht an zwei Asteroiden vorbei, ohne zu grüssen. Meint der eine Asteroid zum anderen: ‘Immer diese Snobs…'”

  112. #113 Braunschweiger
    20. Juli 2016

    Ihr Kommentatoren & Witzerfinder seid hier wie Kometen:
    Ihr dreht auch erst so richtig auf, wenn die Sonne voll scheint!
    :-).

  113. #114 Tina_HH
    20. Juli 2016

    Ja, bestes Wetter für Witze.

    Okay, einen hab ich noch, aber der ist echt albern:

    Was macht ein Asteroid im Supermarkt?
    Er schiebt ´nen Einkaufswagen.

  114. #115 Yggdrasil
    21. Juli 2016

    Kommt ein Asteroid zum Arzt:
    „Herr Doktor, ich fühle mich verfolgt!“
    „Zurecht“, sagt der Arzt, „Sie haben Lagrange 5!”

  115. #116 Laie
    21. Juli 2016

    “Trifft ein Asteroid einen Zwergplaneten” ist eigentlich nur dazu da, um ? ein bisschen zu pflanzen! 🙂

    Ich denke, die Lagrange-Bereiche von Planeten sind vielen gar nicht bekannt, und ein für ein Laien-Publikum interessantes Faktum, das würde ich in einem Vortrag reinpacken.

  116. #117 Kyllyeti
    21. Juli 2016

    Wen von den Herumkreisenden da oben sollte man auf keinen Fall mehr ins Internet lassen?

    Den Jupiter natürlich – der Depp hat sich schon Tausende von Trojanern eingefangen.

  117. #118 Tina_HH
    21. Juli 2016

    Was macht ein Asteroid beim Zahnarzt?
    Er wartet auf Bruce Willis.

  118. #119 JoselB
    22. Juli 2016

    Zieht ein Asteroid am Jupiter vorbei und kriegt die Kurve nicht mehr richtig hin. Da hat’s ihn ordentlich zerbröselt.

  119. #120 rolak
    22. Juli 2016

    Der gefällt mir richtig gut :‑)

  120. #121 Laie
    23. Juli 2016

    Könnte man noch ausbauen:
    Ein Asteroid ist auf die “schiefe Bahn” geraten – d.h.in Richtung Jupiter, dort kriegt er die Kurve nicht mehr richtig hin.
    Da hat’s ihn ordentlich zerbröselt.
    (oder: Dort wurde zum Trojaner)

  121. #122 noch'n Flo
    im Burgerspeck
    23. Juli 2016

    Eine der einschlägig bekannten Titelmühlen in den USA hat kürzlich ihr Angebot erweitert: gegen eine grosszügige Spende können ab sofort grosse Asteroiden mit noch grösseren Minderwertigkeitskomplexen den Titel eines “Zwergplaneten ehrenhalber (Zw.Pl. h.c.)” erwerben. Allerdings darf der Titel im Sonnensystem nicht geführt werden…

    (lebensmüde Meteore müssen allerdings weiterhin zum Meteoriten umschulen)

  122. #123 noch'n Flo
    23. Juli 2016

    Komisch! Ich versuche nun schon seit 2 Tagen, noch einen Witz zu posten – aber der verschwindet immer wieder kommentarlos im Nichts. Auch ein Wechsel der IP und der eMail-Addy hilft nicht.

  123. #124 noch'n Flo
    23. Juli 2016

    Jetzt habe ich bei allen potentiell kritischen Wörtern einzelne Buchstaben durch Zahlen ersetzt – funzt immer noch nicht. Und schon wieder kein Hinweis auf Moderation.

  124. #125 Laie
    24. Juli 2016

    @noch’n Flo
    Versuche mal den Witz zu wechseln, vielleicht geht es dann? 🙂

  125. #126 Alderamin
    5. August 2016

    Etwas verspätet, aber aus aktuellem Anlass, mein erster Asteroidenwitz:

    Warum heißt die Sonde, die die Nasa zur Probenentnahme zum Asteroid Bennu geschickt hat, OSIRIS-REx? Man funkte ihr hoch: “Rex! Hol’s Asteroidchen!”

  126. #127 rolak
    5. August 2016

    Man funkte

    Extrem naheliegend, Alderamin, gehts doch um OS-IRIS, also den Knochen der Iris. Kennt die eigentlich einer?

  127. #128 Alderamin
    5. August 2016

    @rolak

    Iris. Kennt die eigentlich einer?

    Ja, die ist Azubi bei uns. Über dem Knochen ist aber noch etwas Haut.

  128. #129 Dampier
    5. August 2016

    OS-IRIS, also den Knochen der Iris.

    Bist du sicher, dass da nicht ihr Betriebssystem gemeint ist?

  129. #130 rolak
    5. August 2016

    sicher?

    Ja sicher, Dampier: Das wäre nicht hochgeworfen worden, sondern runtergefahren.

  130. #131 David B.
    Kirchheim unter Teck
    24. August 2016

    Treffen sich ein Asteroid und ein Dinosaurier im Himmel.

  131. […] Ich habe schon 2015 darüber berichtet als er das erste Mal stattgefunden hat und auch kurz 2016. Jeder der meine Arbeit im Blog, in meinen Büchern und auf der Bühne mit den Science Busters […]