Ich verbringe das Wochenende gerade in Göttingen. Das ist eine schöne kleine Universitätsstadt und mir gefällt es sehr gut hier. Es gibt auch viel zu sehen: Die Universität Göttingen war früher besonders in der Mathematik einer der wichtigsten Orte der Welt. Die ganz großen Mathematiker des 19. und 20. Jahrhunderts haben hier gearbeitet, aber auch viele Physiker und andere Wissenschaftler von Weltruhm waren hier tätig. Aber weil das doch schon ein bisschen her ist, findet man die großen Forscher vor allem auf den Friedhöfen der Stadt und dort habe ich mich heute ein wenig umgesehen.

Zuerst war ich natürlich am Grab eines meiner absoluten Lieblingswissenschaftler: Carl Friedrich Gauss. Über Gauss kann man viel und lange erzählen (ein wenig habe ich das hier schon getan; es gibt kaum jemanden, der so wie er auf so vielen verschiedenen Gebieten so viel Fundamentales geleistet hat. Sein Grab findet man auf dem historischen Friedhof der Albanikirche, der heute nach der Partnerstadt Göttingens Cheltenham-Park heißt:

grab01

Einen ganzen Haufen weiterer großer Namen kann man am außerhalb der Innenstadt gelegenen Göttinger Stadtfriedhof besuchen. Obwohl mich ja beim Eingang erstmal nur nackte Haufen ohne Namen erwartet haben. Keine Ahnung ob da gerade Gartenarbeiten stattfinden, Göttingen Riesenmaulwürfe beherbergt oder vielleicht gerade eine Zombie-Epidemie stattfindet…

grab02

Ob der vielen berühmten Toten hat man am Friedhof sogar ein “Nobel-Rondell” angelegt, bei dem man über alle acht dort begrabenen Nobelpreisträger informiert wird:

grab03

Alle acht habe ich aber nicht geschafft; der Friedhof ist recht groß. Aber ich war bei Max von Laue, Nobelpreisträger von 1914 für seine Arbeit in der Kristallografie:

grab04

Und natürlich am Grab von Otto Hahn, Entdecker der Kernspaltung und Nobelpreisträger des Jahres 1944. Sein Grabstein war auch einer von vielen die mathematische Formeln bzw. physikalische Symbole enthielten:

grab05

Auch bei Max Planck war ich, dem Nobelpreisträger von 1918 und Pionier der Quantenmechanik; ebenfalls mit einer schönen physikalischen Inschrift am Grabstein:

grab06

Einen Nobelpreis für Mathematik gibt es ja nicht, aber wenn es ihn gäbe, dann hätte David Hilbert auf jeden Fall einen bekommen müssen. Er ist vermutlich der wichtigsten Mathematiker der Neuzeit und hat mit seinem Hilbertprogramm den Kurs der Mathematik beeinflusst wie kein anderer:

grab07

Und sein Wahlspruch “Wir müssen wissen, und wir werden wissen” fasst die Motivation der Wissenschaft wunderbar zusammen:

grab08

Eine weitere Formel findet man am Grabstein des Nobelpreisträgers von 1954 und Quantenmechanikers Max Born:

grab09

Der einzige der Wissenschaftler auf dessen Grabstein auch “Gott” erwähnt wird, ist der Kollege von Gauss, der Physiker Wilhelm Weber, nach dem heute immerhin die physikalische Einheit für die magnetische Flussdichte benannt ist:

grab10

Zwei weitere Mathematiker habe ich dann noch besucht. Zuerst Felix Klein

grab11

Und dann Theodor Kaluza:

grab12

Kaluza kennt man ja vor allem von seiner Kaluza-Klein-Theorie; dem Versuch die Relativitätstheorie mit dem Elektromagnetismus durch die Einführung von zusätzlichen Dimensionen zu vereinheitlichen. Das hat zwar nicht geklappt, war aber eine große Inspiration für die moderne Stringtheorie. Der “Klein” aus dieser Theorie war übrigens nicht der vorhin erwähnte Felix, sondern der Schwede Oskar Klein (der in Stockholm begraben liegt).

Als Astronom hab ich dann natürlich auch noch dem Grab von Karl Schwarzschild einen Besuch abgestattet. Immerhin war er es, der als erster die grundlegenden Eigenschaften Schwarzer Löcher mathematisch beschreiben konnte:

grab13

Der Göttinger Stadtfriedhof ist übrigens wirklich sehr schön; man kann dort auch wunderbar spazieren gehen und die Ruhe genießen wenn man nicht an toten Wissenschaftlern interessiert ist.

grab14

grab15

Danach war ich noch kurz am historischen Bartholomäusfriedhof. Dort findet man das Grab von Georg Christoph Lichtenberg, der im 18. Jahrhundert auf vielen Gebieten grundlegende neue Erkenntnisse gewonnen hat – unter anderem war er es, der Ernst Chladni dazu brachte seine Theorie über die wahre Natur der Meteore auszuarbeiten durch die das erste Mal vernünftig gezeigt werden konnte, dass es sich bei den Leuchterscheinungen am Himmel um Felsbrocken aus dem All handelt.

grab16

Und zum Abschluss war ich noch beim Grab von Peter Gustav Lejeune Dirichlet, dem Nachfolger von Gauss und Lehrer von so berühmten Mathematikern wie Bernhard Riemann:

grab17

Sein Grab ist allerdings ein klein wenig verwildert – so wie der ganze Friedhof.

grab18

Ich fand das aber ganz nett. Der Stadtfriedhof ist noch aktiv und dort herrscht natürlich auch die nötige Friedhofsruhe. Aber der Cheltenham-Park und der Bartholomäusfriedhof bestehen nur aus historischen Gräbern und es ist in Göttingen anscheinend üblich, dass man die Wiesen zwischen den Grabsteinen für Picknicks, zum Grillen oder einfach nur zum Entspannen nutzt. Der Gegensatz zwischen alten Gräbern und jungen Menschen ist sehr reizvoll – wenn ich länger in der Stadt gewesen wäre, hätte ich mich vielleicht auch unter das Grab von Gauss gesetzt seiner großen Leistungen mit ein paar Bratwürsten und einem Bier gedacht…

Kommentare (14)

  1. #1 Thilo
    7. August 2016

    Die Inschrift bei Planck kann ich nicht entziffern.

  2. #2 rolak
    7. August 2016

    kann ich nicht

    Klappte hier auch kaum, Thilo, doch eine Vergrößerung des Bildes aus dem wiki zeigte ein Quantum Wirkung.

    In Göttingen geht das, in Bayern würds eventuell als Werbung aufgefaßt…

  3. #3 Lercherl
    7. August 2016

    @Thilo

    h = 6,62 x 10^-34 W s^2

  4. #4 Karl Mistelberger
    7. August 2016

    CODATA (2014): 6.626 070 040(81) x 10^-34 J s

  5. #5 user unknown
    https://demystifikation.wordpress.com/2016/08/07/niedrigenergie-passivmensch/
    8. August 2016

    Aber weil das doch schon ein bisschen her ist, findet man die großen Forscher vor allem auf den Friedhöfen der Stadt und dort habe ich mich heute ein wenig umgesehen.

    Ach was, da kommt der Österreicher in Dir durch! 🙂

    Wobei – die Freude am Friedhof – das sagt man nur den Wienern nach, und Wiener bist Du ja nicht. Das ist aber schade, hätte sonst so schön gepasst.

  6. #6 rolak
    8. August 2016

    nur den Wienern

    A geh, uu, auch hier gehn viele Würsterl auf die schönen Friedhöfe, nicht nur Südfried und Melaten, nicht nur alleine auf Besuchstour.

  7. #7 Lili
    8. August 2016

    Beim Gauss ist es wirklich Tradition, da haben vor allem nerdige Studenten immer schon gegrillt. Aber am Bartholomäusfriedhof ist das Phänomen neu. Ich hab mir sagen lassen, da sei ein Poké-Stop oder so etwas. Früher war der Friedhof jedenfalls völlig leer – erst seit Pokemon Go sind dort zu jeder absurden Tages- und Nachtzeit Massen an Jugendlichen

  8. #8 Florian Freistetter
    8. August 2016

    @Lili: “Ich hab mir sagen lassen, da sei ein Poké-Stop oder so etwas.”

    Kann sein – von dem Pokekram hab ich ja auch keine Ahnung. Aber es stimmt, da liefen viele Leute mit Handy rum… 😉

  9. #9 Jockel
    8. August 2016

    Sehr interessant! Bei Gauss wusste ich, dass er in GÖ begraben liegt. Aber Otto Hahn, Max Planck, Karl Schwarzschild und so hätte ich eher in Berlin verortet.

    Kleine Anmerkung zu den Selfies: es fällt zwar schwer, aber es sieht besser aus, wenn man sich beim Fotografieren dazu zwingt, ins Objektiv zu gucken statt auf den Auslöseknopf im rechten Teil des Displays. 😉

  10. #10 tomtoo
    8. August 2016

    ich bin ja echt kein pietäts prediger aber ich stell mir gerade (zombiekiller3 go) <–( name frei erfunden) am friedhof vor.
    irgentwie grenzwertig.

  11. #11 Ein Chöttinger
    Göttingen
    8. August 2016

    Lichtenberg, wie kann man in Göttingen sein und Lichtenberg übersehen. Ich hoffe trotzdem, sie haben Freude in unserer Stadt gefunden und waren nicht nur wegen der Gräber da.

  12. #12 Ein Chöttinger
    8. August 2016

    Mist, kam ja doch noch… Entschuldigung

  13. #13 Claus Kutsche
    Erlangen
    9. August 2016

    So viele Kapazunder für eine Stadt! Haben die alle in Göttigen gewirkt, oder gab es damals für Koniferen die Bestattung für lau? Der Gauß ist natürlich ’ne Nummer, doch ich habe bisher Göttingen nur als ICE-Bahnhof erlebt.
    Wenn du Friedhöfe magst, kann ich nur den Nürnberger Westfriedhof mit seinen zahmen Eichhörchnchen und den Leipziger Süd – Ff. mit seinen Tonnen Kiefernzapfen, Ehrengräbermeile, altem Krematorium und so in Sichtlinie zum Völki empfehlen.

    Hmm… war neulich im Harz und bin nur durchgereist. Der geborene Göttinger meinte, das beste seiner Stadt sei der ICE-Bahnhof. Erinnert mich an LU (die Brücke nach MA ;.)) . Doch da habe ich was verpasst… Es ist ist ja nicht so, dass ich keine Friedhäfe mag. Bei der nächsten Harzreise werde ich einen Zug auslassen und Göttingen vom unten besichtigen!

  14. #14 Ein Chöttinger
    9. August 2016

    Alleine schon wenn es um jüngere Wissenschaftsgeschichte geht, lesen Sie hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6ttinger_Nobelpreiswunder