Noch 10 Tage lang ist Zeit, Artikel für die diesjährige Ausgabe des ScienceBlogs Blog-Schreibschwettbewerb einzureichen. Ich hoffe sehr, dass das noch viele Leute tun werden. Bis jetzt ist die Resonanz eher gering; wenn es nicht noch deutlich mehr Beiträge werden, dann wird der Wettbewerb in der geplanten Form nicht stattfinden können (Aber wer mir schon Artikel geschickt hat: Veröffentlichen werde ich sie auf jeden Fall).

sb-wettbewerb

Vielleicht liegt es ja daran, dass sich viele immer noch nicht trauen, mitzumachen? Das fände ich sehr schade: Wissenschaft ist ein so wichtiges und so interessantes Thema. Ein Thema, zu dem eigentlich jeder und jede etwas zu sagen hat. Man muss nicht studiert haben; man muss nicht als Forscher an einer Universität arbeiten; man muss keine komplizierten Fachartikel mit Gleichungen und Diagrammen lesen und schon gar nicht muss man solche Texte für den Schreibwettbewerb produzieren! Wissenschaft ist überall in unserer Welt. Jeder von uns trifft jeden Tag in dutzenden Situationen auf die Ergebnisse und Erkenntnisse der Wissenschaft. Und kann darüber erzählen. Ich wiederhole noch einmal einen Ausschnitt aus meinem letzten Aufruf:

Wissenschaft ist Teil unseres Lebens, genauso wie Sport, Politik und Kultur. Und ihr habt ja auch keine Hemmungen, über Sport oder Politik zu reden, oder? Ein Blog-Artikel über irgendein wissenschaftliches Thema muss keine Abhandlung auf wissenschaftlichem Fachniveau sein. Jeder und jede kann sich mit Wissenschaft auseinandersetzen und darüber schreiben; ganz persönlich und ganz subjektiv. Solche Artikel können genau so interessant und wertvoll sein wie ein Text eines Forschers, der ein neues wissenschaftliches Ergebnis präsentiert. In der Ausschreibung habe ich noch mehr Beispiele für potentielle Artikel gebracht. Ihr könntet Bücher rezensieren; Videos vorstellen, die ihr irgendwo gesehen und interessant gefunden habt; euren Alltag auf Uni oder Schule beschreiben oder eure Meinung zur Wissenschaftspolitik darlegen.

Habt keine falschen Hemmungen! Nur weil es um “Wissenschaft” geht heißt das nicht, dass nicht auch jeder mitmachen kann, darf und soll! Wissenschaft muss raus aus dieser “Da dürfen nur Experten drüber reden; ich kann dazu sowieso nix relevantes sagen”-Ecke! Wissenschaft ist relevant für unseren Alltag und betrifft jeden und deswegen sollte sich auch jeder damit beschäftigen können. Ich fände es schön, wenn über Wissenschaft öffentlich genau so intensiv diskutiert und geschrieben wird, wie es zum Beispiel bei politischen Themen der Fall ist. Da sind Internet und soziale Medien ja immer voll mit Kommentaren von allen möglichen Leuten. Gut, manche Artikel sind dort besser als andere und manche Meinungen klüger als andere. Aber das macht ja nichts. Nur wenn sich möglichst viele verschiedene Leute mit verschiedenen Meinungen beteiligen, kann eine brauchbare Diskussion zustande kommen.

Der Schreibwettbewerb ist als Anreiz gedacht, um zu demonstrieren, dass Wissenschaft für alle da ist und nicht nur für die Wissenschaftler. Jeder soll sich beteiligen und der Wettbewerb ist als Gelegenheit gedacht, das auch einmal konkret auszuprobieren. Also macht mit!. Eure Texte können lang sein oder kurz; persönlich oder objektiv; von Natur-, Geistes- oder sonst irgendeiner Wissenschaft handeln. Oder Wissenschaftspolitik, Pseudowissenschaft, Bildung, Schule, usw. Ihr könnte alleine arbeiten oder als Team. Und ihr könnte tolle Preise gewinnen (Abos von Wissenschaftszeitschriften oder Bücher zum Beispiel)!

In den letzten beiden Jahren gab es am Ende eine große Vielfalt an Texten und Themen. Leute mit allen möglichen Hintergründen haben Artikel zu allen möglichen Aspekten der Wissenschaft eingereicht. Ich wünsche mir, dass das auch in diesem Jahr wieder der Fall ist. Ich habe es immer sehr genossen, diese Vielfalt bei der Auseinandersetzung mit Wissenschaft und Forschung zu sehen, die sich so sehr von der üblichen Wissenschaftsberichterstattung in den normalen Medien unterscheidet.

Traut euch! Macht mit!

Kommentare (34)

  1. #1 strompo
    Schreibwettbewerb ?
    22. August 2016

    Starte doch einen Kommentarwettbewerb !

  2. #2 Braunschweiger
    22. August 2016

    @FF:

    Vielleicht liegt es ja daran, dass sich viele immer noch nicht trauen, mitzumachen?

    Vermutlich werden viele der “vernünftigen” Schreiber versuchen, die Frist bis zum Ende auszunutzen. Ein guter Monat ist nicht gerade viel Zeit für einen Artikel bei untrainierten Schreibern. Am Ende werden es dann möglicherweise mehr als im Jahr zuvor.

    Andererseits: Alleine die Ideenfindung benötigt Zeit, und das Schreiben ebenfalls, gerade bei Menschen mit einem Beruf “nebenbei”. Die in Familien relevanten Schulferien sind auch zum Teil abgelaufen (z.B. in Niedersachsen) oder gehen gegen Ende. Sinnvoll wäre vielleicht die Ankündigung eines Schreibwettbewerbs schon zu Pfingsten, nicht in voller Ausschreibung, aber mit dem erlaubten Themenrahmen. Für die, welche länger planen…

  3. #3 Florian Freistetter
    22. August 2016

    @Braunschweiger: “Sinnvoll wäre vielleicht die Ankündigung eines Schreibwettbewerbs schon zu Pfingsten, nicht in voller Ausschreibung, aber mit dem erlaubten Themenrahmen. Für die, welche länger planen…”

    Diesmal habe ich den Wettbewerb sogar schon ne Woche früher als sonst angekündigt. Mal sehen – je nachdem wie die Resonanz am Ende dann ausfällt, überlege ich mir was fürs nächste Mal (bzw. ob es ein nächstes Mal in der Form geben soll).

  4. #4 Vortex
    22. August 2016

    @FF:

    Vielleicht den Schreibwettbewerb etwas flexibler gestalten, z.B. die Abgabefrist um 2 Monate verlängern?, viele waren gerade im Urlaub und müssen sich erst davon erholen. 😉

  5. #5 Franz
    22. August 2016

    @Vortex
    Ich denke ja, dass den typischen Einsendern langsam die Themen ausgehen. Wie viele Themen hat man normalerweise die man aufwändig recherchieren möchte und dann auch noch öffentlich vorstellt ? Bei mir sind es vielleicht 2-3 ? Mich fasziniert bei Florian, dass er immer wieder was findet.

  6. #6 Florian Freistetter
    22. August 2016

    @Franz: “Wie viele Themen hat man normalerweise die man aufwändig recherchieren möchte und dann auch noch öffentlich vorstellt ?”

    Muss man denn die Themen immer “aufwändig recherchieren”? Mach ich ja bei meinen Artikel auch nicht jedes Mal. Es gibt genug, was man auch ohne lange Recherche erzählen kann. Ein Besuch im Museum, ein Bericht über ein Buch, ein Projekt aus der Schule/Uni; eine Meinung zu einem forschungspolitischen Thema, etc. Das ist alles nicht minder interessant, als lang recherchierte Texte über wissenschaftliche Forschungsergebnisse.

  7. #7 bruno
    22. August 2016

    @Florian: ich würde mir noch keinen Kopf machen… wenn ich mich recht entsinne, haben das letzte Mal auch viele bis Ultimo gewartet… alle Zeit ausnutzen, um nochmal und noch drüberzulesen… und dann 1-2 Tage vorher absenden.
    Ich habe auch was geschrieben – kriege es aber gerade nicht von meiner abgerauchten Festplatte…
    Aber ich habe ja noch 10 Tage 🙂

    Nagut – die späten Ferien bis Mitte September könnten schon einen Einfluss haben…

    @Braunschweiger: die allererste Ankündigung ist doch schon ewig her… oder irre ich hier?

  8. #8 Orci
    22. August 2016

    Ähnlich wie letztes Jahr habe ich auch diesmal wieder ein bisschen was zu einem Thema geschrieben, was etwas mit meiner täglichen Arbeit zu tun hat, das den allermeisten Menschen außerhalb des kleinen Kreises der Fachleute aber völlig unbekannt ist. Ich denke, so gut wie jeder dürfte in seinem ganz privaten oder beruflichen Interessenkreis etwas ähnliches finden. Und dann ist es vielleicht gar nicht so schlecht, etwas zu wählen, für das er oder sie eben nicht zunächst aufwändig recherchieren muss.

  9. #9 Dampier
    22. August 2016

    Diesmal habe ich den Wettbewerb sogar schon ne Woche früher als sonst angekündigt.

    Letztes Jahr hattest du schon im Juni eine Vorankündigung geschrieben. Außerdem hattest du eine kleine Umfrage in deinem Post, so dass sehr viele schon in den Kommentaren ihre Beiträge angekündigt haben. Das sah dann schon ziemlich gut aus.

    Momentan weiß halt niemand, wie viele schon einen Artikel in Arbeit haben. Frag doch mal rum. Ich bin ziemlich sicher, es werden wieder über 40 :]

  10. #10 Braunschweiger
    22. August 2016

    @bruno #7:
    Der erste offizielle Aufruf war meines Wissens die “Ausschreibung” vom 19.7., die Florian oben verlinkt hat. Dampier hatte nur 5 Tage vorher im Verschwörungsgeplauder gefragt, ob es einen Schreibwettbewerb geben würde, was Florian bejahte.

  11. #11 bruno
    22. August 2016

    @Braunschweiger: ja, kA. ich hatte das gefühl… vielleicht hat er es beim sommerrätsel nebenbei erwähnt… wotever.

    kann man nur drauf hoffen, dass ich mit meiner prognose besser liege 😉 dass die meisen doch noch wenige tage vor schluss etwas einreichen!

  12. #12 bruno
    22. August 2016

    *mist* das heisst natürlich “die meisten”!!

    ob die “meisen” da mitspielen 😀 ma wees et nit!

  13. #13 Ulfi
    23. August 2016

    Ich komme einfach gerade nicht dazu. Würde schon gerne mal was über maschinelle lernen schreiben…

  14. #14 Franz
    23. August 2016

    @FF
    Vielleicht siehst du das aus einem anderen Blickwinkel. Du schreibst tausende Einträge und damit (nicht falsch verstehen) ist jeder Eintrag quasi Alltag. Für uns Einmalposter ist ein Beitrag etwas gaaaanz besonderes und muss daher gaaaanz toll sein. Ich (Wir ?) habe(n) auch noch nicht “gelernt” mit Feedback a la “naja, is ok” umzugehen. Andererseits wenn man sich andere oft eher leere Blogs ansieht stellt sich die Frage ob es Zeitmangel ist oder auch dieser Grund 🙂
    Deshalb mein Argument mit 2-3 Themen.

  15. #15 walter
    23. August 2016

    Ich hab Florian mit einer kurzen (najaaaaa längeren) Zusammenfassung meines Hobbys “zugetextet”. Das einzig wissenschaftliche dabei ist, dass flache Teile aus Papier zu realistischen 3 dimensionalen Modellen werden. Das hat aber sowas von nix mit Weltraum, Sonnen oder sonstigen zu tun. Ok, es gab Raketenflugzeuge (X-15 wers wissen will), die an den Rand des Weltraums geflogen sind, aber das is es dann auch schon. Ich hab mir gedacht, schreib einfach was. Gehts gut, is es ok, wenn nicht, auch wurscht.

    Und ich glaube, das ist es, was uns Florian mit diesem Wettbewerb “vermitteln” will.

  16. #16 Rimi
    28. August 2016

    Kurze Frage: Wird es unabhängig von der Anzahl der eingereichten Beiträge bei der Veröffentlichung im September bleiben?

    Ich würde meine Leser diesmal gerne zum mitmachen einladen, und dazu wäre es schon wichtig, wenn der Beitrag im September oder Oktober veröffentlicht werden würde.

    Danke, und Gruß,
    Rimi 🙂

  17. #17 Florian Freistetter
    28. August 2016

    @Rimi: Ich habe jetzt gerade so viel Beiträge bekommen, dass ein Bewerb sinnvoll erscheint. Auf die 30, die ich mir als Minimum gesetzt habe, fehlen zwar noch drei, aber ich hoffe, die kommen noch. Aber veröffentlicht werden die Beiträge so oder so; und vermutlich geht es so ab 6.9 los. Wenn du die Leser einlädst, würde mich das sehr freuen!

  18. #18 Rimi
    28. August 2016

    Super! Wenn nichts Unvorhersehbares mehr dazwischen kommt, kannst Du mit meinem Beitrag auf jeden Fall noch bis spätestens Mittwoch rechnen. 🙂

  19. #19 Dampier
    28. August 2016

    aber ich hoffe, die kommen noch

    Wird mal wieder spät, aber ich bin dran …

  20. #20 Vortex
    Schadet sicher nicht ...
    28. August 2016

    Kleine HTML-Tag Hilfe für Anfänger

    Für Besucher die nur hier im Blog posten ohne Anmeldung bei WordPress,
    sind die HTML-Tags stark eingeschränkt!

    Eigentlich funktionieren nur diese: a, b, blockquote, code, i, s, q

    *
    Eingabe im Texteditor : HTML-Tags hier im Blog korrekt eingeben!

    —————————————————————————————————————

    Mit Anmeldung bei WordPress sind zumindest die hier in der nachfolgenden PDF,
    alle rot markierten HTML-Tags freigeschaltet, inkl. Link zum HTML-Tag!

    PDF-Hilfe: Schnellübersicht aller HTML-Tags die nur für WordPress geeignet sind.

    Viel Freude beim Posten. 🙂

  21. #21 Kathi Keinstein
    29. August 2016

    Ich sitze gerade an den letzten Zügen der Aufbereitung meines Beitrags. Ganz so knapp wie letztes Jahr wirds nicht, aber da ich seit dem Ende meines Urlaubs Anfang August ein ziemlich volles Programm auf dem eigenen Blog habe, habe ich den Wettbewerbsbeitrag bewusst auf kurz vor Ultimo geplant.

    Anbei: Letztes Jahr wurde es bei mir stressig, weil ich als scienceblogs-Neuling erst nach meinem Urlaub, also frühestens in der zweiten Augustwoche, erst von dem Wettbewerb erfahren hatte (dieses Jahr habe ich entsprechend rechtzeitig danach Ausschau gehalten).

    In sofern halte ich die frühere Ankündigung dieses Jahr schon für sinnvoll – noch effektiver wäre sie womöglich, wenn sie zumindest als Vorankündigung noch vor der grossen Ferienwelle, z.B. Anfang Juli erfolgen würde (im Urlaub schalte ich bewusst ab, bekomme also nicht alles mit, was im Netz läuft – sofern ich im Ausland/in Übersee überhaupt welches habe).

    Liebe Grüsse,
    Kathi von “Keinsteins Kiste”

  22. #22 Naivi
    30. August 2016

    Oh schade, ich bin mit den Jungs erst Samstag im Technorama.
    Als kleine Hausfrau fällt mir sonst nichts ein

  23. #23 Florian Freistetter
    30. August 2016

    @Naivi: Wenns ein schönes Erlebnis ist das von dem du erzählen willst, schicks mir trotzdem. Manchmal mach ich auch ne Ausnahme 😉

  24. #24 Dampier
    31. August 2016

    Geschafft. Artikel ist gerade raus.
    Jetzt erstmal ‘n Bier.

  25. #25 PDP10
    31. August 2016

    @Dampier:

    Prost!

    Und viel Erfolg!

  26. #26 Dampier
    31. August 2016

    PDP10, Danke :]
    Jetzt geht die Warterei wieder los …

  27. #27 PDP10
    31. August 2016

    Ach so, natürlich:

    Viel Erfolg auch allen Anderen Teilnehmern!

    Ich freu mich schon auf was ich da zu lesen kriege!

    Die letzten beiden Schreibwettbewerbe waren definitiv Highlights der letzten Jahre!

  28. […] Letzter Aufruf: Macht mit beim Blog-Schreibwettbewerb! […]

  29. #29 Dampier
    31. August 2016

    @PDP10
    Warum machst du eigentlich nicht mit?

  30. #30 PDP10
    31. August 2016

    @Dampier:

    Aus dem gleichen Grund wie immer … Keine Zeit.

    Nächstes Jahr vielleicht :-).

  31. #31 Alderamin
    1. September 2016

    Ich hatte auch was angefangen, dann wurde die Zeit knapp und dann hab’ ich’s nicht durchgezogen… kann ich ja nächstes Jahr vollenden und einsenden. Oder zwischendurch mal. War ohnehin eher ein Artikel, auf den ich selbst verwiesen hätte, wenn wieder eine der Kosmologie-Standardfragen nach den Lichtlaufzeiten und dem Horizont kommt.

  32. #32 Hans
    1. September 2016

    Ich hab eine Weile überlegt, was ich schreiben soll und war mir nicht sicher. Den Beitrag vom letzten Jahr fortzusetzen erschien mir jedenfalls aussichtslos, also hab ich es gelassen. Dann kam mir dieser Ausspruch in den Sinn, wo ein Kommentartor mich aufforderte: “Lies Dein scheiss Buch verdammt noch mal!” – Aber ja doch, da hab ich inzwischen weiter gelesen und das eine oder andere notiert. Aber für einen weiteren, fundierten Beitrag, wie er in dem Fall nötig wird, reicht das noch nicht aus, was ich da bisher habe, weshalb ich es noch nicht weiter verfolgt habe.
    Hab dann schliesslich was anderes geschrieben, wovon ich aber nicht sicher bin, ob es auch angenommen wird. Deshalb kann es gut sein, das es von mir in diesem Jahr nix gibt. Ich lass mich selbst überraschen.

    —-

    @PDP10: schreib doch während des Jahres immer mal wieder ein bischen. Vielleicht kommt dann zum nächsten Jahr ein interessanter Beitrag zustande. Ich fände es jedenfalls sehr interessant, mal was längeres von Dir zu lesen.

  33. #33 Kathi Keinstein
    3. September 2016

    @Florian : Hat mein Beitrag (ist Mittwoch gegen Mittag raus) eigentlich alle technischen Hürden überwunden und ist angekommen? Ich habe bis jetzt noch keine Eingangsbestätigung, und eine solche würde mich ruhiger schlafen lassen :).

    Viele Grüsse,
    Kathi “Keinstein”

  34. #34 Florian Freistetter
    3. September 2016

    Ist angekommen! Ich habs nicht geschafft, an alle ne Bestätigung zu schicken. Aber es kriegen dann alle in den nächsten Tagen Informationen wann ihr Artikel erscheinen wird!