Der Monat ist rum und zwei Dinge haben im Oktober das Blog dominiert. Einerseits der dritte ScienceBlogs Blog-Schreibwettbewerb, andererseits die Tatsache, dass ich wieder sehr viel mit den Science Busters unterwegs bin und wenig Zeit zum Bloggen habe. Einen Rückblick gibt es aber natürlich trotzdem!

sb-wettbewerb

Blog-Schreibwettbewerb

Im Oktober wurde die zweite Hälfte der Wettbewerbsartikel präsentiert. Und zwar diese hier:

Alle Artikel und Hinweise zur Abstimmung gab es hier zu sehen und wie das Endergebnis aussieht, erfahrt ihr in wenigen Tagen!

Nobelpreise!

Der Oktober war auch der Monat der Nobelpreise. Ich habe mich an der Vorhersage und Erklärung in Sachen Physik-Nobelpreis probiert und darüber informiert, wo ich in Zukunft auch darüber informieren werde:

Schiaparelli landet (Künstlerische Darstellung: ESA/ATG medialab)

Schiaparelli landet (Künstlerische Darstellung: ESA/ATG medialab)

Astronomie

Ich hatte kurz Zeit, etwas über die angeblich gescheiterte Mission der ESA zum Mars zu schreiben:

Schlechte Schlagzeilen

Die Serie über “Schlechte Schlagzeilen” musste ich leider auch wieder erweitern:

WRINT Wissenschaft

Und Holger Klein und ich hatten tatsächlich einmal Zeit, um im WRINT Wissenschaft Podcast über Wissenschaft zu plaudern.

Sternengeschichten

Das einzige was ich immer noch regelmäßige mache und schaffe ist der Sternengeschichten-Podcast und es gab wieder vier neue Folgen:

Künstlerische Darstellung von Beteigeuze und den Schichten seiner Atmosphäre (Bild: ESO/L. Calçada)

Künstlerische Darstellung von Beteigeuze und den Schichten seiner Atmosphäre (Bild: ESO/L. Calçada)

Diverses

Und dann gab es noch das hier:

Im November wird es leider nicht besser was die Blog-Aktivität angeht; eher schlechter, da ich fast den gesamten Monat über mit den Science Busters auf Tour sein werde. Aber vielleicht sieht man sich unterwegs irgendwann. Ich würde mich freuen!