logo2 (Small)

Tag 3, Hinweis 3. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 22 Losen an der Verlosung teil.

tag3dghsgdhsgf

Alle bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Kommentare (20)

  1. #1 HerrPepunkt
    3. Dezember 2016

    Oh, der SMond.

  2. #2 Herr Senf
    3. Dezember 2016

    Oh mit Weltraumlift, isses schon soweit.

  3. #3 HerrFunk
    vladivostok
    3. Dezember 2016

    Oh, die Antenne der Apollo 8 Raumfähre über der Mondoberfläche sieht aus wie eine Eisenbahnstrecke von einem Krater zum nächsten.

  4. #4 Dampier
    3. Dezember 2016

    @HerrFunk
    Apollo 16

  5. #5 tomtoo
    3. Dezember 2016

    Worauf zeigt die Antenne ? Ist das ein uralter Riesenkrater ?

  6. #6 Karl-Heinz
    3. Dezember 2016

    @tomtoo

    Was du kennst meinen Lieblingsmondkrater Hipparchus nicht, der in der Mitte dieses Bildes liegt? 😉

  7. #7 tomtoo
    3. Dezember 2016

    @Karl-Heinz

    OhOh, Physik 5, Astronomie setzen 6.
    Ich sollte vielleicht doch besser in die musischen Fächer wechseln.
    😉

  8. #8 Karl-Heinz
    3. Dezember 2016

    @tomtoo

    Na na, nicht so bescheiden.
    Ich hoffe, du kennst die Rückwärtssuche von Bildern im Google. 😉

  9. #9 noch'n Flo
    Schoggiland
    3. Dezember 2016

    @ HerrFunk:

    Pssscht! Doch nicht das Geheimnis der Mondbahn verraten!

  10. #10 Karl-Heinz
    3. Dezember 2016

    @noch’n Flo

    Sterne und Mond …
    Vielleicht ist Astrologie das gesuchte Wort.
    Soweit ich aber den Florian kenne, sicher nicht.
    Mist ich wollte doch eben eine falsche Fährte legen.

  11. #11 noch'n Flo
    Schoggiland
    3. Dezember 2016

    Ich habe schon eine erste Idee. Ist zwar noch reichlich abgefahren und an den Haaren herbeigezogen, aber mal gucken, ob ich in der richtigen Richtung unterwegs bin.

  12. #12 Tina_HH
    3. Dezember 2016

    Drei Hinweise sind noch entschieden zu wenig. Aber eine Richtung… eventuell.

    Morgen sind wir wieder ein wenig schlauer… 😉

  13. #13 Braunschweiger
    3. Dezember 2016

    @Florian:
    Eine Idee von mir bringt mich schon wieder auf die Frage, wie genau der Begriff genannt werden muss, wenn es sozusagen mehrere ähnliche oder verwandete Kategorien gibt?

    Um eine Analogie zu finden: Wären Fleisch-, Brot-, Fischmesser, Löffel oder Spachtel alle gleichwertig, wenn es im Grunde um Essbesteck geht? Oder anders, wären Aufzug, Fahrstuhl, Lift alle gültig, wenn es eben darum ginge (aber geht es sicherlich nicht schon wieder)?

  14. #14 Florian Freistetter
    3. Dezember 2016

    @Braunschweiger: Ich weiß nicht, was du dir überlegt hast. Aber in diesem Fall ist es kein Problem, die Lösung eindeutig anzugeben. Die Lösung lässt sich genau auf eine Art angeben; diesmal ist kein Raum für Mehrdeutigkeit.

  15. #15 Christian Berger
    3. Dezember 2016

    Hmm… das ist vermutlich eine Mondlandefähre. Die hatten bekanntlich als Bordcomputer den “Apollo Guidance Computer”, einen Rechner in “Widerstands-Transistor-Logik”. Im Englischen kurzt man das mit RTL ab. RTL ist auch die Abkürzung des Luxembourgischen Rundfunks, und die haben 1973 den Eurovision Song Contest ausgetragen. Für Belgien trat damals ein Duet namens “Nicole & Hugo” auf. Hugo war auch in den 1990gern eine Gameshow mit einem in Echtzeit komputeranimierten Co-Moderator. Im Bildrand sah man die Anzahl der Bilder pro Sekunde die der Graphikrechner schaffte. Diese wurde für die Fernsehübertragungen vom Mond aus Bandbreitengründen reduziert. Das Team, das in letzter Zeit die alten Bänder neu konvertiert hat arbeitete in einem geschlossenen Fastfood Restaurant.
    Also müsste die Antwort wahrschienlich Edwin Armstrong lauten. 😉

  16. #16 Thomas
    3. Dezember 2016

    Schwierig wird die Entscheidung, wenn etwa der Forscher A mit dem Instrument B das Objekt C entdeckt oder die Theorie D entwickelt hat, weil alle vier Möglichkeiten zusammenhängen.

  17. #17 Florian Freistetter
    3. Dezember 2016

    @Thomas: Genau dafür sind ja die restlichen 21 Hinweise da 😉 Je mehr Hinweise es gibt, desto mehr Möglichkeiten werden ausgeschlossen und desto klarer die Antwort. Wer früher ne Lösung abschicken will, muss halt ein wenig pokern…

  18. #18 noch'n Flo
    Schoggiland
    3. Dezember 2016

    @ FF:

    Nach wievielen Tagen ging eigentlich bei den bisherigen Rätseln die früheste korrekte Lésung bei Dir ein?

  19. #19 Florian Freistetter
    3. Dezember 2016

    @noch’n Flo: Hab ich jetzt nicht im Kopf (und da aich die alten Daten immer lösche kann ichs nicht prüfen). Ich glaube, so nach dem 10. Hinweis etwa.

  20. #20 Braunschweiger
    3. Dezember 2016

    @Florian: Danke für den Hinweis. Das ist schon mal beruhigend, dass man die Lösung entweder eindeutig findet oder gar nicht.

    Dann überarbeite ich mal meine Schnellschuss-Idee von vorhin…