logo2 (Small)

Tag 10, Hinweis 10. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 15 Losen an der Verlosung teil.

Alle bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Kommentare (10)

  1. #1 Mirko
    10. Dezember 2016

    Und das am frühen Morgen 🙁

    Ist es ihr Geburtsjahr, -Ort oder was? Hauptsache nicht der Name, so nennt sich doch kein ehrbarer Astronom.
    Oder wollte FF alle Piefkes das zweite Mal demütigen?

  2. #2 Thomas
    10. Dezember 2016

    Ein nicht minder kryptischer Hinweis. Die Anzahl der Buchstaben des Nachnamens übersteigt diejenige der Hinweise.

  3. #3 Loffti
    Klötzchenschule
    10. Dezember 2016

    Boah..ich muss mir leider eingestehen, dass ich es nicht geschafft habe, im bisherigem Verlauf meines Lebens, die erforderlichen Synapsen zu bilden, um dieses Rätsel zu lösen. Ich habe mich zu lange im Gebiet des Bierstern’s aufgehalten.

  4. #4 Cindy
    10. Dezember 2016

    War die nur in Berlin aktiv, oder auch schon in dem netten Dorf am Rhein?

  5. #5 H. L.
    10. Dezember 2016

    Dann lassen wir die gute mal Sabine dort, wo sie hingehört und widmen uns nicht minder wichtigen Orten zu.
    Es gibt eine Empfehlung, die ich schon im letzten Jahr beherzigt habe. “Gut und aufmerksam zuhören.”

  6. #6 Sascha
    10. Dezember 2016

    Hallo Florian,
    dir wahrscheinlich wohlverdiente Jahresendtage zu Wünschen, ist mir ein herzliches Bedürfnis.
    Für das neue Jahr wünsche ich mir wieder mehr Astronomiebeiträge, und bitte auch in schriftlicher Form. Filme mit sprechenden gestikulierenden Gesichtern lenken mich eher vom wesentlichen ab und auditiv ist bei diesen Themen auch nicht meins. Als Leseratte liebe ich den Buchstabensalat über alles.
    Bis dann
    Sascha

  7. #7 Karl-Heinz
    10. Dezember 2016

    Ich möchte nur wissen, ob man bei der Sterntaufe dem Stern auch einen Doppelnamen geben darf. Also Doppelnamen bestehend aus zwei Namen, die durch einen Bindestrich voneinander getrennt sind. 😉

  8. #8 tomtoo
    10. Dezember 2016

    @Karl-Heinz
    Alle Asteroiden sollten so benamst werden.
    😉

  9. #9 PDP10
    10. Dezember 2016

    @Cindy:

    War die nur in Berlin aktiv, oder auch schon in dem netten Dorf am Rhein?

    Das kommt drauf an, wie man “aktiv” definiert. Der “Hauptstadtbeschluss” wurde vom Bundestag schon 1991 verabschiedet – noch in Bonn. Die “Schnarre”, wie sie hier in dem kleinen Dorf am Rhein liebevoll genannt wird wurde 1992 Justizministerin. Der Umzug der Regierung und des Bundestages war aber formal erst 1999 abgeschlossen …

    BTW: Ich habe zwar keine Ahnung, was das Auftauchen der Sabine L-S hier bedeutet, aber bei mir hat sie seit 1996 ein Stein im Brett seit Ihres Rücktritts als Ministerin wegen des sog. “Grossen Lauschangriffs” – den sie nebenbei gesagt mit einer Verfassungsklage zusammen mit Gerhard Baum und anderen gekippt hat. Ebenso übrigens die sog. “Vorratsdatenspeicherung” im Jahr 2010.

    Vernünftige Liberale die Frau.

    Aber wie mich das beim Lösungswort weiter bringt, weiss ich trotzdem nicht …

  10. #10 Braunschweiger
    11. Dezember 2016

    @PDP10:
    Pssst! Du hast die Kodierung doch schon hingeschrieben. Eine Verschwörung… es geht um Saarlouis. Oder um einen Cadillac oder einen Mercedes. Oder um Second-Level-Support oder ein SekundärLuftSystem oder Selektives LaserSintern oder…. Technik eben. Vermutlich Alientechnik.
    Weiß der Geier… oder der Florian.

    @H.L. #5:
    Gute Idee, Zuhören ist wichtig und richtig. Wo es denn was zu hören gibt…