logo2 (Small)

Tag 12, Hinweis 12. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 13 Losen an der Verlosung teil.

tag12fcdhjfghdj

Alle bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Kommentare (39)

  1. #1 Karin
    12. Dezember 2016

    Wo bleibt denn der Bonustipp? Ich brauche eine Entscheidungshilfe.

  2. #2 Norbert
    12. Dezember 2016

    Das scheint mir das Besondere an dieser Adventskalenderrätsel-Ausgabe zu sein, dass die Hinweise zwar relativ bald in eine klare Richtung zeigen, aber doch die Qual der Wahl bleibt zwischen zwei Lösungsmöglichkeiten: Töpfchen und Deckelchen, oder, wie es unlängst hier im Forum ausgedrückt wurde, speziell und allgemein.
    Ich denke, wir können davon ausgehen, dass Florian sich dessen bewusst war und in der zweiten Adventshälfte nach und nach klarstellen wird, welche der beiden Alternativen die richtige ist. Vielleicht würde ihm ein Halbzeit-Bonustipp dieses spezielle Konzept vermiesen.

    Wir können also nur geduldig abwarten! Wer, wie ich, seinen Tipp schon abgegeben hat und (wie ich!) das Gefühl hat, genau die falsche Entscheidung getroffen zu haben, darf immerhin hoffen, dass die Hinweise der zweiten Halbzeit noch die Kurve kriegen 😉

  3. #3 Florian Freistetter
    12. Dezember 2016

    Diesmal kamen schon so früh so viele Lösungen die in die richtige Richtung gingen, das ich auf einen Bonustipp verzichtet habe… Vielleicht später noch 😉

  4. #4 noch'n Flo
    Schoggiland
    12. Dezember 2016

    Menno! 😉

  5. #5 Karl-Heinz
    12. Dezember 2016

    Menno (auch Männo) ist ein Ausruf, mit dem man seinen Unmut im Bezug auf bestimmte Vorgänge zum Ausdruck bringen möchte.

  6. #6 Thomas
    12. Dezember 2016

    Tja – allgemein oder speziell?

  7. #7 Karl-Heinz
    12. Dezember 2016

    „1 4“ bzw. „2 4“ passt bei mir weder zu allgemein noch zu speziell.

  8. #8 tomtoo
    12. Dezember 2016

    Die richtige Richtung? Ist ja immer noch falsch oder ?

  9. #9 tomtoo
    12. Dezember 2016

    Mir ist auch garnicht so richtig klar wann Astronomen von “dings” und wann von “dings” sprechen. Oder ist “dings” gemeint ? Oder ist “dings” gemeint und es wird von manchmal von “dings” gesprochen obwohl “dings” gemeint ist ?
    Fragen über Fragen. *seufz*

  10. #10 tomtoo
    12. Dezember 2016

    @Karl-Heinz
    1 4, 2 4
    könnte natürlich eine Anspielung auf einen 4/4 Takt sein. Spährenklänge,Sternentanz und so.
    Ich sag nur Asteroidenbier.
    😉

  11. #11 Tina_HH
    12. Dezember 2016

    Diesmal kamen schon so früh so viele Lösungen die in die richtige Richtung gingen…

    Gingen die nur in die richtige Richtung oder zumindest zum Teil auch ins Ziel? 😉

  12. #12 Florian Freistetter
    12. Dezember 2016

    Ob jemand konkrekt richtig lag oder nicht verrate ich ja nie vorher. Aber ja, es gab auch schon korrekte Einsendungen.

  13. #13 Philip
    12. Dezember 2016

    Naja, die Tendenz zu Themengebieten war relativ schnell klar, da waren also auch Schnellschüsse (‘at the Darkness!’ 😀 ) zu erwarten.
    Nur ob es sich um die lokale Antwortmöglichkeit selbst, oder nur um Richtungshinweise handelte, musste durch die folgenden Fragen eingegrenzt werden.

    Bei den Deutungsmöglichkeiten zum heutigen Hinweis habe ich den Eindruck dass meine gestern abgegebene Antwort deutlich untermauert wird, die Alternative im Wahrscheinlichkeitsvergleich weiter abnimmt.

    Und vermute auch dass tatsächlich schon ab Tag 4/5 halbwegs begründet (nicht geraten) richtige Antworten eingegangen sein könnten.
    Bin gespannt was uns Florian bei der Auflösung dazu erzählt.
    Viel Spaß noch beim Rätseln!

  14. #14 Herr Senf
    12. Dezember 2016

    Bin ich schon der einzige Letzte, der mal wieder nicht durchblickt.

  15. #15 Tina_HH
    12. Dezember 2016

    Aber ja, es gab auch schon korrekte Einsendungen.

    Fein. Dann besteht ja Hoffnung. 😉

  16. #16 tomtoo
    12. Dezember 2016

    @Herr Senf
    Nö. Die Antwort ist nicht geklärt.
    Es sieht zumindest für mich so aus, als gäbe es 2 oder sogar 3 Antwortmöglichkeiten die sehr dicht beieinander liegen.

  17. #17 tomtoo
    12. Dezember 2016

    Als Piefke muss ich ja noch fragen wie ist das mit den Übersetzungen ins Englische eigentlich ?

  18. #18 Norbert
    12. Dezember 2016

    @tomtoo: Florians schrieb am 3.12.: “Die Lösung lässt sich genau auf eine Art angeben; diesmal ist kein Raum für Mehrdeutigkeit”. Ist sozusagen sein einziger Bonustipp bis jetzt gewesen – vielleicht hilft es bei der Beantwortung deiner Frage 🙂

  19. #19 noch'n Flo
    Schoggiland
    12. Dezember 2016

    Ich schwanke ja auch immer noch – allgemeine oder spezielle Lösung? Ich meine, der Oberbegriff wird ja immer klarer, aber reicht der, oder wird es am Ende doch noch spezieller?

    (Und falls es die allgemeine Lösung ist, ärgere ich mich so richtig, dass ich nicht schon an Tag 3 meiner Intuition gefolgt bin und ganz mutig meine Lösung abgeschickt habe.)

  20. #20 Alderamin
    12. Dezember 2016

    Habe mir heute erst die Hinweise näher angeschaut und bin mir (mal wieder…) ziemlich sicher, die Lösung zu haben. Die meisten Hinweise passen, die sind schon sehr konkret.

    Da andere schon richtig lagen, hab ich’s auch gewagt, obwohl ich sonst meistens zu früh die falsche Lösung eingeschickt habe. Mal schauen.

  21. #21 Mirko
    12. Dezember 2016

    @Alderamun: Das heißt, Du hast auch das AKW untergebracht? Da passt bei mir nichts, obwohl es ja verschiedenste Begriffe mitbringt.

  22. #22 Hl
    12. Dezember 2016

    @ Mirco. Genau weiß ich auch nicht, was mit dem AKW gemeint ist. Aber alle Hinweise lassen sich mit weiteren Begriffen verlinken. Das ist ja die Absicht. Und konkret zu diesem AKW gibt es ja mehrere Informationen, die sich sinngemäß übertragen lassen. Meine Deutung ist etwas weit hergeholt. Aber vielleicht passt es. Es kann ja nicht immer so einfach wie heute sein. Falls meine Vermutung stimmt.

  23. #23 Karl-Heinz
    12. Dezember 2016

    @HI

    Und was ist mit „1 4“ und „2 4“?
    Frühling, Sommer, Herbst und Winter oder 4/4 Takt, wie tomtoo vermutet?

  24. #24 Alderamin
    12. Dezember 2016

    @Mirko

    Ja, auch das AKW.

    @Karl-Heinz

    Nur eine vage Idee. Muss aber nicht stimmen. Wenn sie stimmt, fehlt da jeweils noch was.

  25. #25 Hl
    12. Dezember 2016

    Ich weiß es auch nicht. Hatte mir schon Folge 14 der Sternengeschichten angehört. Sehr interessant. Da kam die 1 und die 4 im erweiterten Sinne häufig vor. Dann die 4Grundkräfte der Physik. Haut auch nicht so richtig hin. Dann habe ich noch 10 weitere Sternengeschichten gehört. Alle super interessant. Habe viel gelernt. Bringt mich aber nicht so richtig weiter. Dabei ist noch M24 aufgetaucht. Aber so richtig passt nichts.
    Wenn noch jemand einen kleinen Hinweis hätte, in welche Richtung ich recherchieren müsste, wäre ich ausgesprochen dankbar.

  26. #26 Karl-Heinz
    12. Dezember 2016

    Ich bin mal auf die Idee gekommen nach „1424 Asteroiden“ zu googlen. Das Ergebnis war (1424) Sundmania. Sogar Turku kam in der Beschreibung von (1424) Sundmania vor. Turku ist mir bei diesem Adventrätsel schon untergekommen. Obs Zufall ist 😉

  27. #27 H. L.
    12. Dezember 2016

    Ich denke, die beiden Ziffern 1 4 und 2 4 ergeben jeweils einen eigenen Sinn. Haben vielleicht gar nichts miteinander zu tun. Vermutlich ist 1 4 einfach nur ein “Aprischerz”

  28. #28 Karl-Heinz
    12. Dezember 2016

    @27H. L.

    Kann sein, dass du Recht hast. Aber das man bei dieser Recherche auf Turku stößt, war etwas, was ich nicht erwartet habe.

  29. #29 Karl-Heinz
    12. Dezember 2016

    @H. L.

    OK „1 4“ = 1 April

  30. #30 Karl-Heinz
    12. Dezember 2016

    Ups … sorry
    Aber dass (doppel s) man

  31. #31 Daniela
    Berlin
    13. Dezember 2016

    Ich gestehe am Freitag noch keine Idee gehabt zu haben, am Samstag habe ich zwischen drei Lösungen geschwankt und inzwischen glaube ich mir sicher zu sein. Aber AKW und die Ziffern sind mir ebenfalls völlig unklar.

  32. #32 Karl-Heinz
    13. Dezember 2016

    @Daniela

    Vielleicht ist FF in diese Nummernliste verliebt.
    Möglich wär’s. 😉

    http://www.astro.com/swisseph/astlist.htm

  33. #33 H. L.
    13. Dezember 2016

    @ Florian vielleicht kann es einen Bonustipp zu 1 4 2 4 und AKW geben.
    Ich würde gerne über diese drei kryptischen Hinweise weiterdenken. Habe aber keinen Ansatz mehr Vor allem bei 1 4 und 2 4

  34. #34 Tina_HH
    13. Dezember 2016

    Das AKW habe ich noch nicht enträtselt, aber zu 1 4 und 2 4 habe ich etwas gefunden, das ganz gut passen würde. Und es würde mich auch nicht wundern, wenn demnächst 3 4 kommt. Aber wer weiß…

  35. #35 Philip
    13. Dezember 2016

    hm. Also so sicher wie sich alle jetzt sind,
    (dieser Philip jetzt eingeschlossen 😉
    könnte man in den nächsten Jahren mal
    einen “Jauch’schen Verunsicherer”
    für solche Fälle einführen?

    Also ähnlich wie:
    “aber da ist doch die Sache mit dem
    AKW! Sind Sie sich ganz, ganz sicher dass Sie das
    wirklich ignorieren dürfen?
    Könnte evt. ein Fehler sein,
    schon wo Sie diese ganzen Zahlen so völlig
    verwirrt haben? Einfach weglassen was nicht passt?
    Also ich jetzt, ich wäre da jetzt vorsichtiger…. ”
    😀

    Lasst euch nicht entmutigen!
    In den nächsten Tagen werden euch
    einige Hinweise klarer werden. Und wer nachher
    als Gewinner gezogen wird, hängt nur vom Glück
    ab, nicht von einigen wenigen zusätzlichen Losen.
    Mitmachen ist alles! Viel Erfolg!

  36. #36 Alderamin
    13. Dezember 2016

    @Philip

    Wenn von 13 Hinweisen 11 passen, dann kann man auch mal über 2 hinweg sehen. Manche Gedankengänge gehen so um die Ecke, dass man hinterher bei der Auflösung staunt und da mit Sicherheit nie drauf gekommen wäre.

    Tinas Aussage zeigt, dass ich wohl falsch liege mit meiner vagen Vermutung, was die Zahlen sein sollen. Ich hätte mehr anfangen können mit 1_3 oder (zum Beispiel) -20_13876.

  37. #37 Tina_HH
    13. Dezember 2016

    @Alderamin

    Na ja, ob meine Vermutung wirklich richtig ist, ist ja noch nicht sicher. Kann auch sein, dass ich damit komplett falsch liege. Aber zum Glück werden wir es ja bald wissen… 😉

  38. #38 tomtoo
    13. Dezember 2016

    Die 1 4, 2 4 und gedachte Eweiterung als auch das AKW (2 möglichkeiten) bekomme ich leider in beiden von mir gedachten Lösungen unter. Naja was willst machen. 😉 Es kann ja nur einen geben.

  39. #39 Philip
    13. Dezember 2016

    @alderamin : Der ‘Verunsicherer’ war ein Scherz,
    kein ernst gemeinter Hinweis! 😉
    Und die Gedankengänge sind imho nicht wirklich
    so um die Ecke, manchmal sogar so direkt dass man
    deshalb nicht direkt drauf kommt
    (Kopfkino: ‘Scrat deutet verzweifelt auf Tigerspuren im Schnee’ 🙂 )

    Denke das klärt sich die nächsten Tage sehr schnell auf.
    Habt Spaß beim Rätseln!