logo2 (Small)

Tag 14, Hinweis 14. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 11 Losen an der Verlosung teil.

325037

Alle bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Kommentare (65)

  1. #1 Jürgen
    14. Dezember 2016

    Zahlen, Zahlen, Zahlen.
    (frei nach Hamlet, Akt 2, Szene 2)

  2. #2 B4sti4n
    14. Dezember 2016

    Nach einigen Unsicherheiten in den letzten Tagen bin ich mir nach diesem Hinweis wieder relativ sicher, dass meine vor 4 Tagen eingeschickte Lösung doch richtig ist.
    Mal sehen ob es dabei bleibt, und ob ich das AKW und die anderen Zahlen doch noch irgendwo unterbringe…

  3. #3 Karl-Heinz
    14. Dezember 2016

    Alderamin hat Recht.
    Das Ding selbst kann’s nicht sein.

    Zum Nachgucken habe ich früher immer ein Kompendium verwendet.

  4. #4 noch'n Flo
    Schoggiland
    14. Dezember 2016

    Also wenn ich diese Zahl jetzt google, finde ich eine Tapete, einen Gabelkabelschuh und eine Zwischenhülse für Zylinderschäfte (was auch immer das sein mag). Bringt mich das jetzt weiter? Nö.

    Mist.

  5. #5 Karl-Heinz
    14. Dezember 2016

    @noch’n Flo

    Ich sehe schon, dass du kein Datenbankprogrammierer bist.
    Wie wäre es mit „325037 Astronomie“

  6. #6 Karl-Heinz
    14. Dezember 2016

    @noch’n Flo

    Bist fündig geworden? 😉

  7. #7 Tina_HH
    14. Dezember 2016

    Das sieht ziemlich gut aus. 😉

  8. #8 Thomas
    14. Dezember 2016

    Sehr speziell!

  9. #9 Alderamin
    14. Dezember 2016

    Jaaaa, Bingo!

  10. #10 noch'n Flo
    Schoggiland
    14. Dezember 2016

    Naja, war es am Ende also doch die spezielle Lösung, nicht die allgemeine. Immerhin brauche ich mich jetzt nicht mehr zu ärgern, nicht schon ganz zu Beginn meinen Tip abgegeben zu haben. Sellerie – so ist das Leben!

  11. #11 tomtoo
    14. Dezember 2016

    Bei meinen möglichen 2 Lösungen bin ich bei dem Hinweis exakt in der Mitte.
    Hilft mir nicht wirklich.
    Könnt ich auch ne Münze werfen.

  12. #12 Karl-Heinz
    14. Dezember 2016

    @Alderamin

    Liebes Orakel sag mir aus wieviel Wörter die Lösung besteht?
    Sind es zwei Wörter?

  13. #13 Amöbe
    14. Dezember 2016

    Ich schwanke immer noch zwischen der speziellen und der allgemeinen Lösung.

  14. #14 tomtoo
    14. Dezember 2016

    @Karl-Heinz
    Ich habs ja gleich am Anfang gesagt Sterne,Planeten usw. wir sollten einen Spezialisten befragen. Also einen Astrologen.
    😉

  15. #15 Suse
    14. Dezember 2016

    Ich fürchte sogar, dass es nach wie vor mehrere spezielle und die allgemeine Lösung/en geben könnte. Es kamen für mein Empfinden so viele spezielle vor, dass ich mich nur wegen des heutigen Hinweises nicht festlegen mag ^^ *seufz*

  16. #16 B4sti4n
    14. Dezember 2016

    Ich habe in dem Zusammenhang noch eine andere Zahl gefunden, die mit 324… beginnt. Ob es eine Bedeutung hat, dass genau *diese* Zahl der Hinweis ist, und nicht die andere?

  17. #17 Herr Senf
    14. Dezember 2016

    Ich glaube 3,1416… muß auch irgendwie dabei sein.

  18. #18 Karl-Heinz
    14. Dezember 2016

    @Herr Senf

    Ich glaube 3,1416… muß auch irgendwie dabei sein.

    Ich muss bitten Herr Senf, was hat Pi mit 325037 zu tun? 😉

  19. #19 Alderamin
    14. Dezember 2016

    @Karl-Heinz

    Liebes Orakel sag mir aus wieviel Wörter die Lösung besteht?
    Sind es zwei Wörter?

    😛

  20. #20 Herr Senf
    14. Dezember 2016

    @Karl-Heinz,
    immerhin paßt Hinweis 14 schon mal zu allen vorigen 13, aber
    zwischen rund und viereckig ist noch alles drin.
    Welche Lösung nehme ich, die runde oder die viereckige.

  21. #21 Karl-Heinz
    14. Dezember 2016

    @Alderamin

    Danke für deine transzendente Offenbarung.

    @Herr Senf

    Ahh … verstehe … rund oder viereckig
    Hast einen Schreibstil wie ein Orakel 😉

  22. #22 Karl-Heinz
    14. Dezember 2016
  23. #23 tomtoo
    14. Dezember 2016

    @Karl-Heinz
    Passt super zum ersten Hinweis.

  24. #24 Karl-Heinz
    14. Dezember 2016

    @tomtoo

    Gerne geschehen 😉

  25. #25 Philip
    14. Dezember 2016

    Oha. Amazon zeigt mir unter der Nummer
    ein Rennwagen-Modell für 19.99 Eu.
    Ist bestellt!
    Mal sehn ob da ein Tip drauf ist:
    Aufkleber(Restaurantkette?), Farbe(gelb?),
    Fahrerin-Ähnlichkeit(…)?
    Bin ja so aufgeregt 😀

    Im Ernst: Krasser Hinweis heute 😮

  26. #26 tomtoo
    14. Dezember 2016

    Also die Zahl 325037 findet man in PI an 1702585 stelle.
    Mhhhh ?

  27. #27 Philip
    14. Dezember 2016

    … evt. liegt der Hinweis auch in dem Namen
    des Produkts:
    “Metal Sign 325037 …”
    Klingt nach nem Metall (Ge+Sn+Rb)?

  28. #28 Jürgen
    14. Dezember 2016

    325037 und Pi lassen sich doch prima kombinieren, u.a. kommt 325037 zum ersten Mal an der 1702585. Nachkommastelle von Pi vor :). Ich bin mir sicher, dass sich auch bei allen bisherigen Hinweisen Verbindungen zur Kreiszahl finden lassen. Herr Freistetter, ich möchte lösen!

  29. #29 tomtoo
    14. Dezember 2016

    @Jürgen
    Upss hoffentlich haben wir jetzt nicht zuviel verraten ?

  30. #30 jml
    14. Dezember 2016

    Weiß jemand, wie viel Sternlein stehen an dem großen Himmelszelt…

  31. #31 tomtoo
    14. Dezember 2016

    Germanium ist gut. Gibts in Hubble und Gaia bestimmt einiges von.

  32. #32 Jürgen
    14. Dezember 2016

    @tomtoo
    Hoffentlich nicht :). Ich bin aber schon mal froh, dass ich mich offenbar nicht verzählt habe.

  33. #33 tomtoo
    14. Dezember 2016

    @Philip
    Germanium,Germania ist echt klasse. Das findet sich fast in jedem Hinweis. Aber mit PI wie bekomme ich es mit PI zusammen ?

  34. #34 Norbert
    14. Dezember 2016

    … mit welchen Bildern (oder Zahlen?) Florian uns die nächsten elf Tage füttern wird

    Als hätte ich geahnt, dass noch ein numerischer Hinweis ins Haus steht 😉 Aber heute ist ein guter Tag für Zahlen! Habe mich mit großen und kleinen angefreundet, bereue nichts und kann mich nun entspannt anderen Kopfzerbrechen bereitenden Rätseln wie “Was schenke ich zu Weihnachten?” zuwenden.

  35. #35 tomtoo
    14. Dezember 2016

    @Norbert
    Uhps Weihnachtsgeschenke ???
    Och ich schiebs einfach auf Florian. 😉

  36. #36 Thomas
    14. Dezember 2016

    @jml
    WolframAlpha: 10 hoch 23
    Hey! (Wilhelm oder James Stanley?)

  37. #37 Philip
    14. Dezember 2016

    @tomtoo
    Hab jetzt schon ein Geschenk,
    nach dem Tip heute.
    Ein Rennwagen-Poster (Rot/Weiß)! 😀
    Da zahlt sich das miträtseln doch aus:
    mehrere Fliegen mit einer Klappe… gesichert,
    sozusagen 😉

  38. #38 rauskucker
    14. Dezember 2016

    Pling! Groschen gefallen.
    Allerdings kann ich etliche Hinweise nicht unterbringen, vor allem das AKW und die 14. (Die 24 jetzt ja!)

  39. #39 Karl-Heinz
    14. Dezember 2016

    @rauskucker
    Gib mir mal kleinen Hinweis wegen 24.

  40. #40 rauskucker
    14. Dezember 2016

    @Karl-Heinz
    Denk an Nazi-Symbole. Die 18 und so.

  41. #41 Karl-Heinz
    14. Dezember 2016

    @rauskucker

    Nö, deine Nazisymbole kann ich zu 100% ausschließen. Themenwechsel …

  42. #42 Herr Senf
    14. Dezember 2016

    Aha, das isses mit der 2_4 (Midrasch Kohelet 12,12) = 24:
    „Wer mehr als die 24 Bücher in sein Haus bringt, bringt Verwirrung in sein Haus.”
    Die Verwirrung mit den Hinweisen kommt nicht vom Astrobier, FF liest zu viele Bücher.

  43. #43 Karl-Heinz
    14. Dezember 2016

    Bei „1 4“ und „2 4“ könnte es sich um einen Flamsteed-Bezeichnung für Sterne handeln.

    Flamsteed-Name (Nummer) + Sternbild

    ÜBERSICHT siehe http://aklimex.de/sternname

  44. #44 Alderamin
    15. Dezember 2016

    @Karl-Heinz

    Wüsste nicht, dass man Sternbildern Nummern zugewiesen hätte. Sternbild werden mit den ersten drei Buchstaben des lateinischen Namens abgekürzt.

  45. #45 Karl-Heinz
    15. Dezember 2016

    @Alderamin

    Nicht Sternbilder sondern Sterne

    Zum Beispiel der Stern Alderamin
    —————————————————————-
    Sternname: Alderamin
    Bayer-Name: α
    Flamsteed-Name: 5
    Sternbild: Cephei
    ————————————–
    Siehe Seite 4 vom PDF http://aklimex.de/sternname

  46. #46 Alderamin
    15. Dezember 2016

    @Karl-Heinz

    Ja, aber eine Flamsteed-Bezeichnung wäre nicht 1 4 oder 1 4 Cep, sondern 14 Cep. Die Lücke zwischen den Ziffern muss ja was bedeuten.

    Ich weiß ehrlich gesagt immer noch nicht, wofür die Ziffern stehen, auch wenn ich ziemlich sicher bin, die richtige Lösung zu haben. Da war das AKW einfacher.

  47. #47 Karl-Heinz
    15. Dezember 2016

    @Alderamin

    Wenn ich nicht gerade am Computer sitze verwende ich mein Handy für das Internet.

    Damit man mit den Fingern leichter den Hinweis „14“ bzw. „24“ antippen kann,
    kann es durchaus sein, dass Florian die Hinweise bewusst durch ein Leezeichen länger gemacht hat.

    Somit erwischen auch wir Blinde, den Hinweis „1 4“ und „2 4“ leichter. 😉

  48. #48 B4sti4n
    15. Dezember 2016

    @Karl-Heinz Ich bin mir zu 100% sicher, wenn Florian “1 4” schreibt, dann meint er auch “1 4”, und nicht “14”

  49. #49 Karl-Heinz
    15. Dezember 2016

    @Florian Freistetter

    Ich bin mir zu 100% sicher, wenn Florian “1 4” schreibt, dann meint er auch “1 4”, und nicht “14”

    Ist es so, wie behauptet wird?

  50. #51 Karl-Heinz
    15. Dezember 2016

    @PDP10

    Na ja, ich verstehe es so, dass der Unterstrich keine Rolle spielt.
    Hast du was Vernüftiges mit “1 4” bzw. “2 4” gefunden?

  51. #52 Suse
    15. Dezember 2016

    Ich glaube ja, eine Idee zu 1 4 und 2 4 zu haben. Die hätte dann jedenfalls nix mit Sternen zu tun. Und ich hab eine Vermutung, was für ein Hinweis morgen kommt. Mal sehen!

  52. #53 tomtoo
    15. Dezember 2016

    @Suse
    Und stimmt der Hinweis ? 😉

  53. #54 Suse
    15. Dezember 2016

    Ach so, das war gestern äh heute äh Zeitschleife 🙂 Will sagen, ich habs gerade eben unter den Beitrag von gestern geschrieben, heute, und meinte daher morgen, also übermorgen. Help!
    “Dies ist ein Märchen von übermorgen”

  54. #55 PDP10
    15. Dezember 2016

    @Karl-Heinz:

    Na ja, ich verstehe es so, dass der Unterstrich keine Rolle spielt.

    Florian sagt aber auch explizit, dass da ein Leerzeichen dazwischen ist.

    Hast du was Vernüftiges mit “1 4” bzw. “2 4” gefunden?

    Nö. Wie immer klugscheisse ich nur rum und hab eigentlich keine Ahnung. :-).

  55. #56 tomtoo
    15. Dezember 2016

    @Karl Heinz
    Ich bin mir absolut sicher das Florian mit 1 4 , 2 4 nicht 14,24 meint.
    Takt 1 von 4 , Takt 2 von 4 nur halt nicht Takt. Kann mich ja täuschen.

  56. #57 Suse
    15. Dezember 2016

    @tomtoo Ja, so die Richtung. Siehst Du meine Antwort von eben oder ist die in der Zeitschleife? Ich hab da zu viele Zeitschleifen drin.

  57. #58 Alderamin
    15. Dezember 2016

    @tomtoo

    In die Richtung geht meine Vermutung auch, aber warum 4 und nicht 2 oder 3? Anders gefragt, gibt’s außer Cordoba und der anderen Stadt noch eine dritte, die relevant wäre? Auf einem anderen Kontinent?

  58. #59 tomtoo
    15. Dezember 2016

    @Aldemarin
    Je länger ich mich mit dem “AKW” beschäftige, desto lustiger wirds. Jetzt bin ich sogar schon auf einen Satteliten gestoßen.
    3’te möglichkeit.

  59. #60 tomtoo
    15. Dezember 2016

    Ich glaube Florian sollte noch einen extra Preis für die schönste aber falsche Erklärung vergeben. Ich vermute da hätte ich noch Gewinnchangen. 😉

  60. #61 Tina_HH
    15. Dezember 2016

    @Alderamin

    In die Richtung geht meine Vermutung auch, aber warum 4 und nicht 2 oder 3?

    Also, falls meine Vermutung stimmt, dann kann ich dir den Tipp geben, dass ich sie in einem Wikipediatext gefunden habe.
    Und mit einer Stadt hätte das dann nichts zu tun, sondern mit einem Teilaspekt eines wichtigen Hinweises auf die Lösung.
    Alles klar? 😉

  61. #62 tomtoo
    15. Dezember 2016

    @Suse
    Zeitschleifen ?

  62. #63 tomtoo
    15. Dezember 2016

    @Suse
    Die smileys ohne Nase schicken einem immer in die Moderation (Zeitschleife).
    Darum konnte ichs auch jetzt erst lesen.
    😉

  63. #64 Suse
    15. Dezember 2016

    Ah. Ich dachte schon, ich hätte zu wirr geschrieben für den Moderationsfilter. Ich melde dann morgen – in Worten: morgen! – ob der Hinweis der vermutete ist.

  64. #65 tomtoo
    15. Dezember 2016

    @Suse
    Ich liebe SF aber sobald “Zeitschleifen” ins Spiel kommen, meldet mein Hirn immer “overflow error”.
    😉