logo2 (Small)

Tag 17, Hinweis 17. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 8 Losen an der Verlosung teil.

tag17fghdcsghf

Alle bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Kommentare (9)

  1. #1 tomtoo
    17. Dezember 2016

    Upss was ist denn heute los ?
    Ist ja echte Stille eingekhert.
    Alle schon in Weihnachtsstimmung oder beim Einkauf ?

  2. #2 Suse
    17. Dezember 2016

    Das meinte ich vorhin. Es kommt immer irgendwann der Hinweis, zu dem keiner mehr was sagt. Entweder weil sie’s plötzlich alle raushaben und sich bedeckt halten – oder weil sie noch mal neu denken müssen, keine Ahnung. Das passierte auch beim Sommerrätsel – also kanns nicht an der Weihnachtsstimmung liegen!

  3. #3 Vortex
    17. Dezember 2016

    @tomtoo / #1:

    Nee, die sind nur alle mit dem Öffnen der Adventkalendertür mit Inhalt beschäftigt. 😉

  4. #4 H. L.
    17. Dezember 2016

    Ich hänge immer noch beim Dorf Institut fest. Es ist so deprimierend. In wie viele Sprachen soll ich das Dorf noch übersetzen? Und in Kombination mit Astronomie, Sternen und/ oder irgendwelchen Messungen usw. ist nichts zu finden.
    Ich versuche es noch mal mit polnisch, litauisch und russisch. Vielleicht auch griechisch.

  5. #5 Karl-Heinz
    17. Dezember 2016

    @H. L.

    Nimm einen Katalog und bestell dir selbst ein Neujahrsgeschenk. 😉

  6. #6 Mirko
    17. Dezember 2016

    Wieso willst Du das Dorf übersetzen? Also auf portugiesisch könnte es Lissa’bon’ heißen, glaube ich. Ob das aber nun näher an der Lösung liegt als Athen oder Cordoba, von denen auch schon die Rede war?

  7. #7 tomtoo
    17. Dezember 2016

    @Karl-Heinz
    😉

  8. #8 Alderamin
    19. Dezember 2016

    Der Kerl spielt eine Rolle, wenn ich irgendeinen Stern als Ziel in meine Montierung eingeben möchte.

  9. #9 Karl-Heinz
    20. Dezember 2016

    Falls jemand nicht weiß, was eine Montierung ist. 😉

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Montierung