logo2 (Small)

Tag 18, Hinweis 18. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 7 Losen an der Verlosung teil.

tag18ghdfgshgf

Alle bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Kommentare (23)

  1. #1 Alderamin
    18. Dezember 2016

    Selten dass ich mal bei einem Hinweis was wiedererkenne, weil ich da schon mal war. Ziemlich oft sogar. Das Rathaus ist rechts hinten. Die Pommesbude auf dem Markt direkt hinter dem Betrachter.

  2. #2 Karl-Heinz
    18. Dezember 2016

    @Alderamin

    Cool, dann gibt es da auch eine Pommesbude. 🙂

    Hast du auch etwas erkannt, was für diesen Platz zum Rätsel passt?

  3. #3 rolak
    18. Dezember 2016

    da schon mal

    So richtig da, Alderamin? Räumlich und zeitlich?

    Hast Dich ja überragend gut gehalten^^

    Pommes. Hmmmm, wäre auch langsam mal wieder — nein, heute Vietnam. Basta.

  4. #4 Norbert
    18. Dezember 2016

    Ob uns wohl in den nächsten Tagen noch ein passendes Bild aus dem, ich sag mal: militärischen Bereich erwartet? 😉

  5. #5 tomtoo
    18. Dezember 2016

    Ich bekomm das einfach nicht auf die Reihe. Mal in die Richtung und wieder zurück.
    *seufz*

  6. #6 Norbert
    18. Dezember 2016

    @tomtoo:
    Ich sehe den Hinweis eigentlich als Wink mit dem Zaunpfahl in Bezug auf die Richtung, in die es geht …

  7. #7 Karl-Heinz
    18. Dezember 2016

    @Norbert

    Norbert, du bist ein Fuchs, was den Hinweis mit dem Obelisken upss Zaunpfahl betrifft.

  8. #8 Alderamin
    18. Dezember 2016

    @Karl-Heinz

    Hast du auch etwas erkannt, was für diesen Platz zum Rätsel passt?

    Beliebst Du zu scherzen, oder weißt Du die Lösung wirklich noch nicht?

    @rolak

    Ich sagte, ich sei schon mal da gewesen, das ist eine rein raumartige Angabe im Raum-Zeit-Kontinuum. (Was streng genommen auch nicht stimmt, ist doch die Erde mittlerweile ein paar zehntausend AU weiter gewandert auf ihrem Weg durch die Milchstraße).

    Ich nehme übrigens stark an, Du warst da auch schon mal. Ist so weit ja nicht bis ins Nachbardorf…

    Ich kenne sogar einen Kölner, der die Strecke mal an einem Sonntag hin- und zurückgelaufen ist.

  9. #9 tomtoo
    18. Dezember 2016

    Ich hab mir gestern ein “der” gekauft und dabei bleib ich jetzt auch.

  10. #10 Karl-Heinz
    18. Dezember 2016

    @Alderamin

    Nein ich wusste es nicht, bin ja kein Einstein.
    Ist so ähnlich wie bei einer Primfaktorzerlegung einer natürlichen Zahl. Norbert hat zerlegt und ich habe die Faktoren ausmultiplziert um zu Prüfen, ob die von Norbert durchgeführte Zerlegung in Primfaktoren richtig ist.

  11. #11 Karl-Heinz
    18. Dezember 2016

    Man sollte zuerst das Bild betrachten und dann mit mit der Bildersuche beginnen. 😉

  12. #12 rolak
    18. Dezember 2016

    raumartig

    einerseits wars nicht besonders ernsthaft, Alderamin, andrerseits nein und dritthändig Planet-relativ.

    an einem Sonntag hin- und zurück

    einerseits kann mer et auch övverdrieve, andrerseits ist der halbe Tag schon rum.

  13. #13 Norbert
    18. Dezember 2016

    Im Ausdruck “da bin ich schon mal gewesen” soll “da” auch eine zeitliche Bedeutung haben können? Nur weil es in anderen Zusammenhängen wie “da sprach der Engel zu ihnen” eine hat? Und ich hab was zerlegt? Ich verstehe da gerade einiges nicht (die Bedeutung von “da” im letzten Satz ist mir jetzt irgendwie auch egal) …

  14. #14 tomtoo
    18. Dezember 2016

    @norbert #14
    Der Bereich ist für mich gegessen.
    Seit gestern und nach suchen und mit Zaunpfählen auch mit dem Heutigen.
    Tja pech gehabt. 😉

  15. #15 tomtoo
    18. Dezember 2016

    @Norbert
    Sry #6

  16. #16 tomtoo
    18. Dezember 2016

    @Norbert
    Also zumimdest bei mir Hast du mein Brett vor dem Kopf bzgl. des Bildes sozusagen entgegen der üblichen Zeitrichtung zum Bau eines Zaunpfals benutzt. 😉 Danke !

  17. #17 JW
    18. Dezember 2016

    Seit Tagen warte ich darauf, dass ich doch falsch liege. Sollte ich doch einen guten Riecher gehabt haben. Egal, Tipp ist raus

  18. #18 rauskucker
    18. Dezember 2016

    Mh, soll ich mir nun doch wieder Hoffnungen machen? Wenn ich mit meinem Tip, daß es um die Sache geht und nicht um die Person, doch richtig lag, erwarte ich noch ein Bild von einem 7,7-cm-Refraktor mit orange-braunem Tubus und Messingbeschlägen, mit parallaktischer Montierung auf einer grünen Säule.
    Und vielleicht noch was mit Rekruten …

  19. #19 rauskucker
    18. Dezember 2016

    (das Letztere hatte wohl Norbert in #4 auch gemeint?)

  20. #20 PDP10
    18. Dezember 2016

    Hmmmpf … das ist jetzt schon der zweite Hinweis, der von mir aus gesehen in Spaziergehweite ist … Und ich habe immer noch keinen blassen Schimmer.
    Peinlich, peinlich …

  21. #21 tomtoo
    19. Dezember 2016

    @PDP10
    Wie ? Bist du etwa ein Bewohner des Dorfes ?
    😉

  22. #22 Philip
    19. Dezember 2016

    hm, also so direkt wie einige Mitrater schon mit eigenen Hinweisen bei zu steuern versuchen, bin ich etwas froh dass die endgültige Lösung bislang möglicherweise nicht ganz so eindeutig aus denTips hervorgeht.

    Da bleibt dann auch noch Raum für spät hinzu gekommene selbst die Lösung zu finden und vieles Neue (und Alte) aus der Astronomie dabei zu entdecken.

    Nicht dass ich Hilfsbereitschaft schlecht finde, nur: bei nem Rätsel, bei dem mehr der Weg das Ziel ist, besser nicht zu konkret werden 😉

    Nicht dass ich (in früheren Rätseln) beim Versuch zu scherzen nicht auch unterbewusst (meist der späten Uhrzeit geschuldet), und peinlicher Weise im Forum schon auf mehr hingewiesen hab als ich eigentlich wollte. Fällt einem nur leider immer erst nach dem posten auf 🙁

    Ich wünsche euch allen Erfolg und Spaß beim Rätseln!

  23. #23 tomtoo
    19. Dezember 2016

    @Philip
    War was zu konkret ?