logo2 (Small)

Tag 19, Hinweis 19. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 6 Losen an der Verlosung teil.

Alle bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Kommentare (20)

  1. #1 noch'n Flo
    Schoggiland
    19. Dezember 2016

    Mist, TinEye findet nix und ich kann die Fitzelschrift nicht entziffern. Wo habe ich nur meine Lesebrille wieder abgelegt?

  2. #2 Eumenes
    19. Dezember 2016

    nach mehreren direkten Hinweisen, heute noch mal richtig um die Ecke denken?

  3. #3 Norbert B.
    19. Dezember 2016

    Nun ist es klar. Schade, ich hab’s vermasselt.

  4. #4 noch'n Flo
    Schoggiland
    19. Dezember 2016

    @ Eumenes:

    So, wie ich unseren Blogchef einschätze, geht es gar nicht um das Gebäude, sondern um den Herrn, der da gerade aus dem Auto steigt. 😛

  5. #5 meregalli
    19. Dezember 2016

    Böswilligkeit oder Schlamperei?

  6. #6 Herr Senf
    19. Dezember 2016

    Der steigt ein?

  7. #7 BL
    19. Dezember 2016

    Meiner Meinung nach kann man auch diesen Hinweis wieder sowohl zum Dings als auch zur Person deuten.
    Wenn`s nicht nur zum Spaß wär, wär`s echt zum Verzweifeln! 🙂

  8. #8 Thomas
    19. Dezember 2016

    Auch wenn der heutige Hinweis klar ist, ist noch ziemlich offen, ob die Gesamtlösung die Person, das Werk oder die Institution ist.

  9. #9 Mirko
    19. Dezember 2016

    Im linken Fenster steht ein eindeutiger Bezug zu Astronomie!
    PS Ich würde den Hinweis so interpretieren, dass es um die Institution geht. Auch wenn die auch nichts mit dem AKW zu tun haben scheint.

  10. #10 Karin
    19. Dezember 2016

    Ohne Bonustipp ist das für mich noch immer nicht eindeutig lösbar, deshalb habe ich gleich bei Hinweis 12 das Los entscheiden lassen. Jeder Hinweis zum Werk oder zur Institution ist gleichzeitig ein Hinweis zur Person und umgekehrt. Oder habe ich irgendetwas übersehen?

  11. #11 Uli
    19. Dezember 2016

    Der heutige Hinweis geht nun wieder weg von der Person, und in Richtung der Institution. Das wäre doof für mich, denn ich hab auf die Person gesetzt. Aber Florian machts wirklich spannend..

  12. #12 tomtoo
    19. Dezember 2016

    Nö oder ? Bringt mich voll weiter. Die Lösung wird dadurch so ca. 0 fach erleichtert.

  13. #13 Jere
    19. Dezember 2016

    Ach, die Institution? Daran hab ich gar nicht gedacht. Habe immer zwischen Person und Werk geschwankt…

  14. #14 Tina_HH
    19. Dezember 2016

    Beim diesjährigen Rätsel besteht die Schwierigkeit wirklich hauptsächlich darin, sich zu entscheiden, denn die Richtung war ja schon ziemlich früh klar. Insofern ist es auch logisch, dass es diesmal keinen Bonustipp gab.

    Ich hoffe immer noch, dass ich mich richtig entschieden habe… 😉

  15. #15 Karin
    19. Dezember 2016

    Noch ist nichts entschieden. Es bleibt spannend.

  16. #16 tomtoo
    19. Dezember 2016

    @pdp10
    Jetzt muss ich aber echt schmunzeln.

    Ich war neugierig ob bei dem Dorfinstitut evtl. mal so eine Maschine gestanden hat.
    Gurgle also Astronomie und Maschinen Name.
    Das ist ja eine echte Seuche.
    😉

  17. #17 Norbert
    19. Dezember 2016

    @Tina_HH, Karin et al.:
    Jaja, Florian versteht es diesmal, die Spannung hoch zu halten, da zahlt sich seine Bühnenerfahrung aus! 🙂

  18. #18 tomtoo
    19. Dezember 2016

    @Norbert
    Ich hab so die Befürchtung dass sich selbst am 23ten niemand so zu 100% sicher ist. Bleibt wie Münze werfen. 😉
    Ist vieleicht so eine Art Meta Rätsel und das Lösungswort ist “Unsicherheit” oder so.

  19. #19 Thomas
    19. Dezember 2016

    @tomtoo:
    Die Lösung ist mit Sicherheit etwas Konkretes aus dem Themenbereich dieses blogs. Das Problem scheint mir mittlerweile eher ein Entscheidungsproblem zu sein. Um ein Beispiel aus der Musik zu bringen: Wenn Hinweise z.T. auf Bach, die h-moll-Messe und die Bachgesellschaft hinweisen, fällt, da die Begriffe ja zusammenhängen, die Entscheidung schwer, was denn nun gemeint ist.

  20. #20 JW
    20. Dezember 2016

    Suche nach Astronomie und weiterem Begriff führt manchmal zu netten Effekten. Denn Gastronomie schreibt sich ja recht ähnlich…