logo2 (Small)

Tag 22, Hinweis 22. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 3 Losen an der Verlosung teil.

tag22hgdshgfhd

Alle bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Kommentare (19)

  1. #1 Braunschweiger
    22. Dezember 2016

    Ja nee, is klar… den haben wir erwartet.
    Der löst aber das Drei-Objekte-Problem auch nicht.
    Schaun mer mal, wenn das letzte Türchen aufgeht.

  2. #2 noch'n Flo
    Schoggiland
    22. Dezember 2016

    @ BSer:

    Rückwirkend betrachtet war für mich die 6stellige Zahl der Schlüssel-Hinweis. Die löst auch perfekt das 3-Lösungsmöglichkeiten-Problem.

    Leider hatte ich da schon meine Antwort abgeschickt – aber ich glaube, Muddi hatte diesmal den richtigen Riecher.

  3. #3 Uli
    22. Dezember 2016

    Diesen Herren habe ich auch schon erwartet. Jetzt warte ich noch auf ein Portrait eines anderen Herren (aber ohne Bart). Da bin ich gespannt, ob wir den morgen oder übermorgen zu sehen kriegen.

  4. #4 Braunschweiger
    22. Dezember 2016

    @noch’n Flo:
    Meiner Meinung nach ist das Problem der Möglichkeiten dadurch nicht gelöst, nach folgenden Denkecken: Attribut beschreibt das Werk — wer ist dessen Hauptmeister? Genauso wie obiger Herr — wer war irgendwie beteiligt?

    @Uli:
    Wenn am 24. ein Portrait kommt, dann der Meister selbst. Oder eben ein nahe dran gelegenes Symbolbild für das “Dingens”.
    Der allererste Hinweis sagt mir “es geht um Sterne” — aber darum geht es in der Astronomie recht häufig, nicht?

  5. #5 tomtoo
    22. Dezember 2016

    @Braunschweiger
    Ich hab das gleich Problem wie du.
    So richtig sicher bzgl. des Lösungsworts bin ich mir immer noch nicht. Aber kann nicht mehr sagen. Würde ich mein Problem näher beschreiben, gäbs zu recht Beschwerden. Also abwarten.

  6. #6 Uli
    22. Dezember 2016

    Mit dem Herren ohne Bart meine ich ja den Meister. 😉

  7. #7 Alderamin
    22. Dezember 2016

    Ich nehme an, die Person mit den schütteren Haaren und den vielen Vornamen kommt am 23., und am 24. kommt ein Buch. Oder mehrere.

  8. #8 Thomas
    22. Dezember 2016

    Auch die Kategorienfrage scheint mir mittlerweile entschieden zu sein. Absolut rätselhaft ist aber mir das AKW geblieben, auf den Zusammenhang bin ich gespannt.

  9. #9 jere
    22. Dezember 2016

    In den Kommentaren zu dem Hinweis gibts einen guten Tipp zu, mit dem kann ich das auch einbauen, wenn auch nur um 3 gewagte ecken… Die 1 4 macht mir noch Sorgen, die 2 4 passt. Aber ich denke auch, morgen kommt der Bartlose Mann.

  10. #10 rolak
    22. Dezember 2016

    am 24. kommt ein Buch

    Nix da, Alderamin, da kommt das Christkind. Und weil es das nur ein einziges Mal im ganzen Jahr dar, sollte respektvoll Abstand gehalten werden.

    morgen kommt der Bartlose Mann

    Heuer im Rätsel kommt a jeder und s´klingt wie in einem alten Gruselschocker :‑)

  11. #11 Tina_HH
    22. Dezember 2016

    Alter Gruselschocker, hihi…
    Klingt wirklich so, dabei ist der ja eigentlich gar nicht gruselig.

    Und am 24. kommt dann der Weihnachtsmann – zwar kein Wissenschaftler, aber dafür mit Bart. Und hoffentlich mit einem schönen Buch im Rucksack. 😉

  12. #12 Braunschweiger
    22. Dezember 2016

    Dann gäbe es ja noch die 3. Möglichkeit, und wir sehen ü-morgen das Eingangsschild eines Gebäudes wissenschaftlicher Arbeit. Halte ich allerdings jetzt für weniger wahrscheinlich.

    Das könnte jedoch einige “ausländische” Hinweise besser erklären. Die sprächen aber auch gut für die Werkhypothese. Mir fehlen gute und kurze Verbindungen zum Einen wie zum Anderen.

  13. #13 Hl
    23. Dezember 2016

    Hallo, ich habe heute, 23.12 noch keine Hinweis Mail zum Rätsel von Florian bekommen. Wie ist das bei euch? Es ist jetzt 9:34 Uhr.

  14. #14 B4sti4n
    23. Dezember 2016

    @Hl: Was genau meinst du? Was erwartest du denn für eine Mail?

  15. #15 Hl
    23. Dezember 2016

    Keine Ahnung, was ich da mal als Weiterleitung oder so aktiviert habe. Ich bekam bis heute alle Beiträge von Florian und auch jetzt deinen Kommentar als Mail. Und das hat heute schlagartig aufgehört. Ich habe Florian gefragt, und er hat mir noch einmal einen Link von heute geschickt. Damit ich weiter denken und raten kann. Wie bekommt ihr den die Hinweise? Geht ihr dafür jedes Mal ins Internet?

  16. #16 B4sti4n
    23. Dezember 2016

    Keine Ahnung was du da eingerichtet hattest. Den Kommentar hast du vermutlich bekommen, weil du die Benachrichtigung bei neuen Kommentaren aktiviert hast.

    Also ich hab einfach den RSS-Feed mit allen Beiträgen abonniert: http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/feed/
    Aber du kannst natürlich auch täglich kurz nach 7 hier nachschauen, da gibts alle Hinweise: http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/tag/ratsel/

  17. #17 Dampier
    23. Dezember 2016

    Ich habe heute auch keine Hinweismails auf die neuen Artikel bekommen (dieser hier und die Sternengeschichten 213). Da schraubt wohl grad wieder jemand am System ;]

  18. #18 Dampier
    23. Dezember 2016

    Ersetze “dieser hier” durch “Hinweis 23” …

  19. #19 Hl
    23. Dezember 2016

    Stimmt, die Sternengeschichten habe ich auch nicht bekommen. Da bin ich aber froh, dass nicht ich diejenige war, die mal wieder blöde was verändert hat.
    Hoffen wir mal, dass bald wieder alles funktioniert.