Der Februar neigt sich dich Ende zu und während ich gerade in Innsbruck auf der Theaterbühne die Wissenschaft von Game of Thrones erkläre (und das im März auch in Wien tun werde) ist es Zeit für den allmonatlichen Rückblick auf das, was hier im Blog passiert ist:

Astronomie

Das Hauptthema im Februar war sicherlich die Entdeckung der sieben Planeten des Trappist-1-Systems über die ich ausführlich berichtet habe. Aber auch andere interessante Sachen sind passiert und verbloggt worden:

Künstlerische Darstellung von Trappist-1 und seinen Planeten (Credit: ESO/M. Kornmesser/spaceengine.org)

Künstlerische Darstellung von Trappist-1 und seinen Planeten (Credit: ESO/M. Kornmesser/spaceengine.org)

Andere wissenschaftliche Themen

Neben der Astronomie hab ich mich auch noch mit anderen wissenschaftlichen Themen und Fragen beschäftigt:

Sternengeschichten

Wie immer gab es jede Woche eine neue Folge des Sternengeschichten-Podcasts:

Ein "Supermond" vor dem Washington Monument (Bild: NASA/Bill Ingalls, CC-BY-NC-ND 2.0)

Ein “Supermond” vor dem Washington Monument (Bild: NASA/Bill Ingalls, CC-BY-NC-ND 2.0)

Running Research

In meiner Serie über Laufen und Wissenschaft hab ich mich diesmal mit dem Laufband beschäftigt:

Schlechte Schlagzeilen

Eine “Schlechte Schlagzeile” gab es im Februar auch wieder zu kritisieren:

WRINT Wissenschaft

Mit Holger Klein habe ich bei WRINT Wissenschaft zweimal geplaudert:

Fragen zur Astronomie

Nach langer Pause gab es wieder eine Frage zur Astronomie zu beantworten:

oddjobs

Bücher

Gelesen habe ich natürlich auch wieder und zwar das hier:

Diverses

Und das gabs auch noch:

Der März wird so arbeitsintensiv wie immer – aber auf einen (persönlichen) Höhepunkt freue ich mich ganz besonders – die Veröffentlichung meines neuen Buchs! Darüber werde ich dann natürlich auch berichten!

Kommentare (3)

  1. #1 bruno
    28. Februar 2017

    Sternengeschichten

    Wie immer gab es jede Woche eine neue Folge des Sternengeschichten-Podcasts:

    Wie lange gibt es noch Sterne im Universum?

    führt zu Sternengeschichten 219 (Wettermanipulation).

  2. #2 Spunk321
    3. März 2017

    Hallo Florian,
    Super T-Shirt in der letzten Folge der Science Buster – Die “Comet” ist retro pur, Captain Future ist eine super Serie aus meiner Kindheit. Ich glaube, ich kaufe mir das Shirt auch…die Blu-Rays mit den restaurierten Folgen musste ich ja auch haben…

  3. #3 Florian Freistetter
    3. März 2017

    @Spunk: Danke – ich weiß gar nicht, wie viele den Zusammenhang zwischen Shirt und Experiment erkannt haben 😉