Heute ist Walpurgisnacht; morgen tanzen wir um den Maibaum. Und zuvor könnt ihr hier noch mal nachlesen, was sich im April in meinem Blog getan hat. Hier kommt der Rückblick mit allen Artikeln des Monats:

Astronomie und andere Wissenschaft

In der Astronomie gab es neues von Planet 9, die Suche nach Leben auf anderen Planeten, die Frage nach den interstellaren Asteroiden, das Ende einer Raumsonde und coole Mathematik:

Lebensfreundliche Bedingungen unter zwei Sonnen - ob es sowas gibt? In dieser künstlerischen Darstellung auf jeden Fall! (Bild: Popp & Eggl, 2017)

Lebensfreundliche Bedingungen unter zwei Sonnen – ob es sowas gibt? In dieser künstlerischen Darstellung auf jeden Fall! (Bild: Popp & Eggl, 2017)

Wissenschaftskommunikation und Pseudowissenschaft

Diesmal hab ich auch viel über Wissenschaftskommunikation und Pseudowissenschaft geschrieben. Immerhin fand ja am 22. April der weltweite “Science March” statt:

mfsposter

Sternengeschichten

Im Sternengeschichten-Podcast gab es die üblichen Folgen jeden Freitag. Und zwar diese:

Fragen zur Astronomie

Zwar nur eine, aber immerhin eine Frage in der Serie “Fragen zur Astronomie” konnte ich im April auch beantworten:

Denken beim Laufen

Beim Laufen lief es für mich im April besser als gedacht und ich habe mir in der Serie “Denken beim Laufen” Gedanken über die Vorhersage von Zielzeiten gemacht:

Immer der beste Moment - im Ziel mit einem Getränk in der Hand (nach dem Drei-Länder-Marathon 2016)

Immer der beste Moment – im Ziel mit einem Getränk in der Hand (nach dem Drei-Länder-Marathon 2016)

WRINT Wissenschaft

Mit Holger Klein hab ich im WRINT-Wissenschaft Podcast einmal geplaudert:

Bücher

Und gelesen hab ich natürlich auch wieder. Das hier:

Diverses

Und dann gab es noch das hier:

Es gibt neuen Podcast. Mit Kostüm!

Es gibt neuen Podcast. Mit Kostüm!

Ich freue mich schon auf den Mai! Vor allem freue ich mich darauf, dass es endlich mal Frühling wird. Meinetwegen kann es auch gleich Sommer werden; ich hab Regen und Kälte satt! Bis bald im hoffentlich warmen Mai!