Hey! Der Mai ist vorbei. Angefangen hat er mit Kälte und Schnee, aufgehört mit sommerlichen Badewetter und wer in der Zwischenzeit zu viel Zeit im Freibad verbracht hat, findet jetzt noch einmal die Gelegenheit all das nachzulesen was in den vergangenen 31 Tagen hier im Blog passiert ist. Nämlich das hier:

Astronomie und andere Wissenschaft

Zuerst natürlich mal ein ganzer Schwung Astronomie und andere Forschung. Diesmal mit einem Kosmologie-Schwerpunkt:

Gastbeiträge Blog-Workshop

Ich hatte im Mai auch wieder das Vergnügen Menschen erklären zu dürfen, wie man ein Wissenschaftsblog verfasst. Ein paar der Teilnehmer des Workshops haben dann auch gleich angefangen und ihre Ergebnisse hier im Blog als Gastbeitrag präsentiert:

Sternengeschichten

Beim Sternengeschichten-Podcast blieb alles beim alten; vier neue Folgen sind pünktlich jeweils am Freitag erschienen:

Andere Podcasts

Ich hab aber auch noch anderswo gepodcastet. Einmal zusammen mit meinen Kollegen vom Formeltier-Podcast und einmal mit Holger Klein bei WRINT Wissenschaft:

Bücher

Gelesen habe ich natürlich auch wieder und die Ergebnisse meiner Lektüre in der monatlichen Buchempfehlung verbreitet:

Fragen zur Astronomie

Etwas zäh läuft es momentan mit den “Fragen zur Astronomie”. Dafür fehlt mir gerade leider die Zeit. Aber ich hoffe, dass es in Zukunft wieder ein wenig besser wird. Immerhin eine Frage habe ich im Mai aber geschafft:

numeri

Diverses

Und dann gab es noch das hier:

Jetzt kommt der Juni. Da bin ich vorerst noch mit Theaterarbeit beschäftigt: Am 1, 2, und 3. Juni trete ich mit den Sciencebusters im Stadstaal Wien auf (Infos & Tickets), am 6. Juni im TAK Liechtenstein (Infos & Tickets) und am 7. und 8. Juni in Zürich (Infos & Tickets). Dann kommt die große Science-Busters-Sommerpause und ich könnte theoretisch etwas Urlaub machen. Werde ich auch tun – aber im Blog wird es trotzdem noch ein wenig weitergehen. Ich paar schon ein paar coole Ideen für den Sommer!

Kommentare (2)

  1. #1 Jens
    1. August 2017

    Wenn ich den ersten Link oben (Thema KIC 8462852) anklicke, werde ich aufgefordert User-ID und Passwort einzugeben. Ist das so gewollt oder verweist der Link auf eine falsche Seite?

  2. #2 Florian Freistetter
    1. August 2017

    Ist korrigiert!