Tag 2, Hinweis 2. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 23 Losen an der Verlosung teil.

Hinweis Nummer 2:

Structure of stars (artist’s impression)

Kommentare (21)

  1. #1 tomtoo
    4. Juli 2017

    @PDP10

    Ich sag doch Quadrate. Ein großes schwarzes. Zwei kleine. ; )

  2. #2 noch'n Flo
    Schoggiland
    4. Juli 2017

    @ tomtoo:

    Nee, ich hab doch gestern schon gesagt, es geht um einen “Star”.

  3. #3 tomtoo
    4. Juli 2017

    @nnF

    Du und deine Herleitungen. Wie kommt man von XN auf Star ??? Da reichen die Ecken eines Quadrates auf keine Fall.
    ; )

  4. #4 Tina_HH
    4. Juli 2017

    Hey, das Sommerrätsel, ich bin begeistert!

    Eine allererste Idee habe ich schon – aber erstmal abwarten, was die Hinweise die nächsten Tagen so hergeben…

  5. #5 Max
    4. Juli 2017

    Mir kommt da eine Lösung in den Sinn, aber die ist fast zu naheliegend…, also Füße stillhalten 🙂

  6. #6 noch'n Flo
    Schoggiland
    4. Juli 2017

    @ tomtoo:

    Ich habe das Wort “Star” ganz bewusst in Anführungszeichen gesetzt. Und Du versuchst ja nur die Quadratur des Kreises.

  7. #7 tomtoo
    4. Juli 2017

    @Tina_HH

    Hey ! Freut mich das du auch wieder dabei bist.

  8. #8 tomtoo
    4. Juli 2017

    @nnF

    Heut zu Tage alles machbar. ; )
    https://m.youtube.com/watch?v=4K9RBXXVZ3c

  9. #9 Tina_HH
    4. Juli 2017

    @tomtoo

    Merci.
    Dass ich dabei bin, ist doch Ehrensache. Schließlich sind die Astrodicticum-Rätsel ja echte Highlights für die kleinen grauen Zellen, die sich vorzugsweise mit dem Enträtseln von Hinweisen beschäftigen. 😉

  10. #10 Alderamin
    4. Juli 2017

    Hmmm, irgendwas mit Astronomie, schätze ich…

  11. #11 tomtoo
    4. Juli 2017

    @Alderamin

    Uhhps dann ist ja @nnF mit seinen “Stars” doch näher als ich mit meinen Quadraten. ; ) Auf jeden Fall bis ich so einen Stern endlich Quadriert habe.

  12. #12 Braunschweiger
    Aller--Oker--Land
    4. Juli 2017

    Ich tippe auch mal auf was Astronomisches…

    @tomtoo:
    In jedem Kreis stecken auch zwei Quadrate: x² + y² = r
    oder auch: cos(alpha)² + sin(alpha)² = 1 .

    Siehste!

  13. #13 tomtoo
    4. Juli 2017

    @Braunschweiger
    Super ! Dann bin ich ja mit meinen Quadraten doch garnicht so weit enfernt von den Sternen. ; )

  14. #14 Dampier
    4. Juli 2017

    Das sind Rechtecke.

  15. #15 tomtoo
    4. Juli 2017

    @Dampier

    Ok , hast Recht. Aber die “X” “da” auch. Wie kann man nur so kleinlich sein ?

  16. #16 Dampier
    4. Juli 2017

    kleinlich

    Stimmt schon, man muss Hinweise auch großzügig auslegen können – man müsste nur wissen, wann.

    Ich hab grad nen ganz schrägen Verdacht … sag ich erstmal nix zu ;))

    Hi ho @Tina HH :-]

  17. #17 tomtoo
    4. Juli 2017

    @Dampier

    Am Anfang ist immer schwer.
    Bis sich die Mauern halt so Stein für Stein abtragen.

  18. #18 Tina_HH
    5. Juli 2017

    Hi ho @Dampier!

    Bin schon so verdammt gespannt auf die nächsten Hinweise…

  19. #19 tomtoo
    5. Juli 2017

    @Tina_HH

    Rechtecke !
    ; )

  20. #20 Jens Wagner
    12. Juli 2017
  21. […] Hinweis 02: Ein Roter Riese, die Art von Stern in denen Technetium das erste Mal außerhalb der Erde nachgewiesen wurde. […]