Tag 5, Hinweis 5. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 20 Losen an der Verlosung teil.

Hinweis Nummer 5:

tag05hgdsfdsf

Kommentare (25)

  1. #1 Rosy
    7. Juli 2017

    Das ist ja mal verrückt. TinEye findet das Bild in Farbe, aber der Link ist tot. Und Google, die allwissende Müllhalde, findet anhand der URL erstmal gar nichts.
    Zum Glück führen mehr Wege nach … Rom und Umgebung…

  2. #2 schmylv
    7. Juli 2017

    WTF????!?!?!?!

  3. #3 tomtoo
    7. Juli 2017

    @nnF
    Ich glaub jetzt langsam doch an deine Theorie.

    Da macht er immer Urlaub. Richtig ?

  4. #4 noch'n Flo
    Schoggiland
    7. Juli 2017

    @ tomtoo:

    Rischtisch!

    Ganz rechts am Bildrand kannst Du ihn sogar erkennen, vor ihm steht sein Manager und zeigt die weitere Marschrichtung an: nach oben, immer weiter nach oben.

  5. #5 tomtoo
    7. Juli 2017

    @nnF

    Sasch ä mohl. Der zeigt doch nach unten ?? *kopfkratz*

  6. #6 Max
    7. Juli 2017

    Die Beiden machen erstmal Brotzeit, mit einem Glas Rotwein, soll sehr gut aus der Region sein..

  7. #7 tomtoo
    7. Juli 2017

    Hatt jemand schon einen astronomischen zusammenhang ?

  8. #8 Max
    7. Juli 2017

    Nicht direkt, ich tippe auf die Baumkronen, die geben indirekt einen Hinweis auf die mir vorschwebende Lösung…

  9. #9 tomtoo
    7. Juli 2017

    @Max
    Baumkronen…. ? Lösung…? Schwebt..?
    *heul* Warum issen heute wieder so heiß ??

    ; )

  10. #10 Schmylv
    Deutschland
    7. Juli 2017

    Was? Die baumkronen? Oder meinst du die bäume allgemein? Ich raffs einfach nicht… 😀 hat man als astronomie Laie hier überhaupt eine chance? Ich hab mich auf meine Internetsu chmaschinen und Online stalker skills verlassen aber die scheinen mich hier kein stück weiter zu bringen….

  11. #11 noch'n Flo
    Schoggiland
    7. Juli 2017

    Ich schätze, es geht gar nicht so sehr um das, was man auf dem Bild sieht, als vielmehr um das, was man nicht sieht. Also im Hintergrund, im Nebel.

    Oder die Kirche ist ein Hinweis, dass man um eine Eingebung beten sollte.

  12. #12 tomtoo
    7. Juli 2017

    @Schmylv
    Hatt man. Ist einfach noch sehr früh.

  13. #13 Stefan K
    7. Juli 2017

    Also wenn diese Kirche da steht, wo sie laut dem kaputten Link bei tineye stehen sollte, dann führt mich eine googlerecherche mit meiner Lösungsidee und dem Ortsnamen entweder weiter in die Irre, oder ich hab echt gestern schon die Lösung. Hach, ich bin so aufgeregt wies weitergeht

  14. #14 tomtoo
    7. Juli 2017

    @Stefan K

    Ich glaub das wär neuer Rekord bin mir aber nicht sicher.

    Und ich steh voll im Nebel.

  15. #15 Dampier
    7. Juli 2017

    Was macht denn der Typ da? Schattenboxen? Oder probt er den Hamlet? Oder den Romeo?
    Fragen über Fragen …

  16. #16 tomtoo
    7. Juli 2017

    @Dampier

    Vermute mal @Florian wusste das es schwer wird, und das Bild soll uns nur an die regelmäßigen Yoga Übungen für die Nerven erinnern.

  17. #17 Braunschweiger
    7. Juli 2017

    Ich frag mich ernsthaft(er), ob es hier mehr um den Inhalt des Bildes geht oder um die Form, sprich Technik. Ist auch interessant.

    @Schmylv #10:
    Wie immer bei diesen Rätseln: Querbeziehungen zwischen den Hinweisen finden, also erstmal Assoziationen, dann auf Dinge wie Personen, Orte und Zeiten achten. Ein Netz von Fakten finden, Detektivarbeit also, und dann konzentriert es sich irgendwo… Hoffentlich.

  18. #18 tomtoo
    7. Juli 2017

    @Braunschweiger
    Du meinst das evtl. eine Verbindung zu Bild1 besteht ?

  19. #19 tomtoo
    7. Juli 2017

    @Braunschweiger
    Egal ob richtig oder falsch. Auf jeden Fall hab ich jetzt endlich mal einen Ansatz.
    So wie immer , abwarten.

  20. #20 Braunschweiger
    7. Juli 2017

    @tomtoo:
    Es sollte eine Beziehung zu jedem der Hinweise geben, indem nämlich je zwei Hinweise über die Lösung verbunden sind. Fragt sich nur, über wieviele Ecken.

    Und eine Verbindung ist so trivial wie formal: Florian hielt es für angebracht, sie in diesem Rätsel vorkommen zu lassen, weil er damit eben einen Bezug zur Lösung anzeigen will (unterstelle ich jetzt einfach mal).

  21. #21 tomtoo
    7. Juli 2017

    @Braunschweiger

    Jaaaaa. Sry. Hab nicht gedacht.Klar muss es eine Verbindung geben. Genauso wie jeder Hinweis ja auch von dem andern getrennt ist. ; )

  22. #22 tomtoo
    7. Juli 2017

    Spässlein.

    Wir könnten das Spiel ja mal auch umdrehen. “WE beat @florian as fast as possible”. ; )

  23. #23 Braunschweiger
    7. Juli 2017

    Wir könnten das Spiel umdrehen :-).

    Florian schreibt einen komplexen Begriff, und wir schicken jeweils die nach unserem Gusto besten Hinweise dazu ein. Nur — wer soll das dann bewerten?

    Oder noch anders: Jeder von uns sendet einen tollen Begriff ein, Florian sucht sich den schönsten aus und präsentiert 24 Hinweise dazu. Wer soll dann allerdings raten? — Wir sind ja schon mit den möglichen Lösungen kontaminiert.

    Oder ist das in veränderter und verdeckter Form vielleicht schon passiert? (Sehen Sie jetzt gleich im Anschluss die Mysterie-Folge …)

  24. #24 Max
    7. Juli 2017

    Ich für meinen Teil weiß für heute genug , nehme noch ein paar Husten-Bonbons und lass die Steine singen.. ..

  25. #25 tomtoo
    7. Juli 2017

    @Braunschweiger
    Du bist sooo sachlich. Hör ma so ein bischen Zeitreise und Ohrgeflüster ergäbe ganz neue möglichkeiten.