Tag 14, Hinweis 14. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 11 Losen an der Verlosung teil.

Hinweis Nummer 14:

2157

Kommentare (17)

  1. #1 tomtoo
    16. Juli 2017

    In dem Jahr werde auch ich mal ein richtiges Lösungswort einschicken.

  2. #2 Thomas
    16. Juli 2017

    Ist da kein Zahlendreher drin?

  3. #3 Herr Senf
    16. Juli 2017

    FF-Gag Nr. 2157: aber was ist gemeint?
    März 1312 NGZr oder März 4899 AZr

  4. #4 tomtoo
    16. Juli 2017

    Irgentwie gehn mir langsam die “kein Plan” Joker aus, die ich immer nutze. Was übles ahnen lässt. : )

  5. #5 Florian Freistetter
    16. Juli 2017

    @Thomas: Nein, “2157” ist der richtige Hinweis

  6. #6 Alderamin
    16. Juli 2017

    Hmm, normalerweise wusste ich nach der Hälfte der Hinweise immer ungefähr, worum es ging, aber diesmal stehe ich komplett auf dem Schlauch. Keine 2 Hinweise passen zu irgendwas zusammen. Wo andere schon Lösungen eingeschickt haben. Brett vorm Kopf.

  7. #7 noch'n Flo
    16. Juli 2017

    @ tomtoo:

    In dem Jahr werde auch ich mal ein richtiges Lösungswort einschicken.

    Quatsch, das ist das Datum in Kurzschreibweise (2.1.57 – auf das laufende Jahrhundert bezogen), an dem der Mützenträger von seinen Anhängern in den Gottstatus erhoben wird.

  8. #8 Braunschweiger
    16. Juli 2017

    @Alderamin:
    Und ich dachte, von dir liest man nichts, da du dich vornehm zurückhältst, weil du den Überblick hast. Du hast zu all diesen Dingen bestimmt schon einiges Schriftliches produziert. Anlässlich H11 habe ich einen Artikel Florians gefunden, zu dem du viele inhaltsschwere Anmerkungen geschrieben hattest.

    (Aber zugegeben, ich habe auch nicht den wirklichen Plan, noch zu viele Möglichkeiten.)

    @tomtoo u.A.:
    Keine Sorge, es gibt auch hier eine Lösung, in Kombination mit diversen Vermutungen. Mindestens eine mögliche Lösung, leider mal wieder. Aber das ist eben dieser spannende Rätseltypus…

  9. #9 tomtoo
    16. Juli 2017

    @Braunschweiger

    Och ich werde mir wie das letzte mal auch wieder in den A… beißen, weil ich zu früh eingeschickt habe. Dann nehme ich mir fürs nächste mal vor (wie letztes mal auch) länger zu warten ,um es dann doch nicht zu tun. ; ) So eine Art Schicksal.

  10. #10 tomtoo
    16. Juli 2017

    Aber ich hab jetzt schon wieder einiges gelernt. Mir war nie bewusst das meine Heimatstadt, ferne Galaxien, psychedelische Farben, Regenbögen usw doch was gemeinsames haben. : )

  11. #11 Mirko
    16. Juli 2017

    @Alderamin: Danke für den Kommentar!!! Jeden Morgen hofft man noch, dass heute der Durchbruch kommt. Und wundert sich dann, was auch alles unpassend sein kann. Mit ein paar Hinweisen kann man vielleicht Paare bilden, aber mehr auch nicht. Und die Zahl heute ist bestenfalls ein Sternhaufen, der im deutschen Wiki nicht mal eine eigene Erwähnung Wert ist…geschweige irgendwelche Verbindungen hat

  12. #12 tomtoo
    16. Juli 2017

    @Mirko
    HeHe sag ja psychischedelliesch.

    Bei de holländern is drin. ; )

  13. #13 Florian Freistetter
    16. Juli 2017

    @Mirko: “Und die Zahl heute”

    ist ein “Sekundärhinweis”; d.h. wer schon ne Liste mit möglichen Lösungen hat kann die mit der Zahl abgleichen und so herausfinden, welche davon richtig ist 😉

  14. #14 Mirko
    16. Juli 2017

    @FF: Das dachte ich mir schon. Auf meiner (sehr sehr wagen) Liste passt nichts. Hab aber, wie gesagt, fast nur Paare von Hinweisen. Bewundere alle Leser, bei denen es schon früh gefunkt hat!

  15. #15 Max
    16. Juli 2017

    Ich denke ich habe. Meine bereits abgegebene Lösung ist total daneben, egal. Jetzt passen plötzlich viele Hinweise zusammen. Die heutige Zahl ist direkt in Verbindung mit dem vorhergehenden Zahlenhinweis zu sehen..

  16. #16 Jonas
    16. Juli 2017

    Die ersten beiden Hinweise scheinen mir zusammen sinnbildlich für das ganze Rätsel: Die Quadratur des Kreises.

  17. #17 tomtoo
    17. Juli 2017

    Übrigens 2157 könnte auch nur 8min von hier entfernt sein. Ob’s was bringt ? Kein Plan.