Tag 20, Hinweis 20. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 5 Losen an der Verlosung teil.

Hinweis Nummer 20:

tag20fztfztfztg

Kommentare (12)

  1. #1 Alderamin
    22. Juli 2017

    Tja, auch wenn das Bild den totalen Durchblick suggeriert (und etwas Restharn) – ich bin immer noch bei “irgendwas mit…” und das 4 Tage vor dem Ende. Mit großem Abstand das schwerste Rätsel bisher. Oder die Lösung ist total banal.

    Eben fand ich immerhin, was die 2157 zu sagen haben könnte. Irgendwas mit … eben.

  2. #2 Herr Senf
    22. Juli 2017

    Das Rätsel ist aber nicht gesund.

  3. #3 Kyllyeti
    22. Juli 2017

    Was nicht so recht gezeigt wird: Die oben dargestellte Person hat die Lösung auch schon im Kopf.

  4. #4 Lercherl
    22. Juli 2017

    Laut Quelle ist das ein PET-Scan mit 18F als Positronenquelle. Passt also nicht hundertprozentig zur Lösung, kommt aber in die Nähe.

  5. #5 Tina_HH
    22. Juli 2017

    Hmm, das passt zwar, aber ich bin immer noch nicht sicher, ob meine Lösung richtig ist. Da sind die drei oder vier Hinweise, die ich noch nicht knacken konnte und das Gefühl, dass ich eventuell irgendwas übersehen habe…

  6. #6 Braunschweiger
    22. Juli 2017

    @Alderamin, @Herr Senf:
    “Nicht gesund”, denn es handelt sich leider nicht um Restharn, sondern laut Bildbeschreibung bei WP um einen Enddarmtumor, und außerdem Lebermetastasen.
    Siehe auch Info unter “FDG”, aber das dürfte bei “Irgendwas mit….” auch nicht weiterhelfen.

    Geht mir auch so, Richtung ist ziemlich klar, aber das konkrete Ding nicht greifbar. Hat es vielleicht was mit den “Giftigen Sternen” von ganz neulich zu tun?

  7. #7 noch'n Flo
    Schoggiland
    22. Juli 2017

    @ Lercherl:

    Laut Quelle ist das ein PET-Scan mit 18F als Positronenquelle. Passt also nicht hundertprozentig zur Lösung, kommt aber in die Nähe.

    Ganz im Gegenteil – dadurch passt es sogar in zweifacher Hinsicht. Nie den Hinweis von gestern vergessen… dann findet man auch mehr als nur die Antwort auf die grosse Frage…

  8. #8 Jonas
    22. Juli 2017

    So meine Lösung stimmt, war der Herr von 4 ziemlich gemein (und dass 8 wieder auf ihn zu zeigen schien). Nur dass er so früh kam, hätte klarmachen können, dass er wenig mit der Lösung zu haben muss. Aber bei den wenigen astronomischen Tipps hält man sich doch automatisch an die wenigen… und ist auf dem falschen Dampfer

  9. #9 Lercherl
    22. Juli 2017

    @Braunschweiger

    “es handelt sich leider nicht um Restharn”

    Doch, es handelt sich um Restharn. Den sieht man im PET auch bei Gesunden. Siehe die Bildbeschreibung: “Neben den normalen Anreicherungen des Tracers in Herz, Blase, Nieren und Gehirn …”

    @Jonas

    “war der Herr von 4 ziemlich gemein”

    Ähnliche Fallen hat FF schon in früheren Rätseln gestellt, allerdings mit Fußballspielern oder dergleichen. Dass es bei einem Wissenschaftler nicht um seine Wissenschaft geht, sondern um die Ecke gedacht werden muss, ist tatsächlich etwas gemein.

  10. #10 Max
    22. Juli 2017

    Der heutige Hinweis passt zu denen der letzten Tage, die Lösung rückt immer näher. Mit dem Amigó aus 10 kann ich allerdings immer noch nichts anfangen, ich kommeine da auf keine Verbindung

  11. #11 Herr Senf
    22. Juli 2017

    Ihr könnt jedenfalls wenigstens 2 Hinweise kombinieren. Ich habe nicht einen Zusammenhang, außer das es überall Krankenhäuser gibt.

  12. #12 Jonas
    22. Juli 2017

    @Herr Senf: Die Tipps 17-19 scheinen mir heißer als heute – vielleicht ‘ne Geschmacksfrage. Ich wag mal eine Verbindung vorherzusagen: Am letzten Tag kommt einer von denen nochmal gezoomt. #oberschlau_ende