Der August ist vorbei. Und so wie es aussieht auch gleich der Sommer, was meteorologisch ja definitionsgemäß ok ist, astronomische und vor allem emotional aber absolut nicht! So oder so – am Ende des Monats gibt es wie immer einen Überblick über all die Artikel die ich im August geschrieben habe.

Da war wie immer jede Menge aus Astronomie, Physik und anderer (aktueller) Forschung dabei:

Astronomie und andere Wissenschaft

Newton und der Klimawandel

Ich hab ein paar der im Juli begonnenen Serien zu Ende geführt:

Wissenschaft in Bremen und die Top10

Und ich hab mir über verschiedene Aspekte des Bildes der Wissenschaft in der Öffentlichkeit Gedanken gemacht:

Die kunstvollen Fassaden von Bremen, eingetaucht vom warmen Licht (Und ich, eingetaucht vom warmen Licht; wie ich einen  Teil der kunstvollen Fassade verdecke)

Die kunstvollen Fassaden von Bremen, eingetaucht vom warmen Licht (Und ich, eingetaucht vom warmen Licht; wie ich einen Teil der kunstvollen Fassade verdecke)

Sternengeschichten Podcast

Im Sternengeschichten Podcast gab es das übliche Programm. Nämlich Geschichten übers Universum; vier Stück:

WRINT Wissenschaft

Mit Holger Klein habe ich einmal über Wissenschaft geplaudert:

Sommerrätsel und Blogschreibwettbewerb

Im August fand das Sommerrätsel sein Ende und der Blog-Schreibwettbewerb 2017 geht nach mehreren Aufrufen endlich in die heiße Phase:

Bücher

Ich hab im August richtig viel gelesen:

Krater-Plakat (Large)

Treffen, Shows und Veranstaltungen

Außerdem gabs Ankündigungen zu diversen Veranstaltungen:

Im September werde ich vor lauter Arbeit kaum zu bloggen kommen. Aber es wird dafür ja den Schreibwettbewerb geben mit jeder Menge interessanter Texte. Freut euch darauf!

Kommentare (1)

  1. #1 UMa
    1. September 2017

    Ich möchte auf eine Sendung über ein Problem hinweisen, welches zumindest kurzfristig, wesentlich mehr Schaden anrichtet als der Klimawandel.

    Die Luftverschmutzung:
    http://www.phoenix.de/content/phoenix/tv_programm/dicke_luft_/1120864
    Eine Wiederholung ist z.B. am Sa 2.9.17 11.30 Uhr.