Der letzte Tag des Novembers präsentiert sich – zumindest hier in Ostösterreich wo ich mich momentan aufhalte – voller Schnee. Also ein guter Tag um zuhause zu bleiben und noch einmal alles zu lesen was hier im November in meinem Blog veröffentlicht worden ist. Und das war das:

Astronomie

In der Astronomie war DIE Meldung des Monats natürlich die Entdeckung des ersten interstellaren Asteroiden. Es gab aber auch einen Heavy-Metal-Planet, Staub und dunkle Materie:

ScienceBlogs Blog-Schreibwettbewerb

Im November sind auch die letzten beiden Texte des Blog-Schreibwettbewerbs erschienen – und die Gewinner wurden bestimmt:

Podcasts

Wie üblichen jeden Freitag pünktlich gab es den Sternengeschichten-Podcast:

Außerdem gab es eine neuen Folge WRINT Wissenschaft:

Und eine neue Folge des Formeltier-Podcasts:

Bücher

Im November habe ich natürlich auch wieder gelesen:

artemis

Veranstaltungen

Und es gab einige Veranstaltungen an denen ich teilgenommen habe. Besonders die Verleihung des Heinz-Oberhummer-Awards an Giulia Enders hat großen Spaß gemacht. Wer es noch nicht gesehen hat: Schaut euch auf jeden Fall die Aufzeichnung an:

Das war der November. Der Dezember beginnt morgen und damit auch das jährliche Adventskalenderrätsel! Bis dann!