Tag 1, Hinweis 1. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 24 Losen an der Verlosung teil.

Wichtig! Wer schon öfter mitgespielt hat, weiß ja wie es geht. Wer neu dabei ist: Es geht NICHT darum, mir zu sagen, was auf dem Bild ist. Das ist NICHT die Lösung des Rätsel und es gibt ja auch jede Menge Tools mit denen sich so etwas leicht rausfinden lässt. Das Bild ist ein Hinweis auf die richtige Lösung dem noch 23 weitere Hinweise folgen. Hier sind die Regeln

Kommentare (30)

  1. #1 Mars
    1. Dezember 2017

    der kalte wind des nicht-wissens weht in ein ohr hinein und am anderen gleich wieder raus.
    gut dass es noch 23 türchen gibt.

    schön, dass es das rätsel wieder gibt.

  2. #2 Alderamin
    1. Dezember 2017

    Oh, das nächste Adventsrätsel, wie schön! Ist denn schon wieder Weihnachten? Ist die Grundgebühr denn auch schon drin? 😉

    Ein Schiff, ein Hubschrauber, ein Strand, zwei Austernfischer. Mal gespannt, was das wird.

  3. #3 Tina_HH
    1. Dezember 2017

    Endlich! Ich freue mich schon seit Tagen auf das neue Rätsel.
    Mal sehen, was diesmal das gesuchte Dingens ist. Fängt jedenfalls interessant an.

  4. #4 Till
    1. Dezember 2017

    ganz klar, es geht um geRAeUMige SCHIFFE

  5. #5 Umami
    1. Dezember 2017

    Upps, jetzt erst die Regeln kapiert….
    Egal, nun hab ichs abgeschickt. Schlauer werd ich vermutlich eh nicht draus.

  6. #6 Umami
    1. Dezember 2017

    Vielleicht etwas, was man auf den Radar hat?

  7. #7 tomtoo
    1. Dezember 2017

    Da schauste mal einen Tag nicht auf den Kalender, und schon gibts eine positive Morgenüberraschung. Gäbs @Florian nicht müsste er erfunden werden.

    Wünsche allen viel Spass und lehreiches und freudiges Rätseln !!

  8. #8 Umami
    1. Dezember 2017

    Kann denn jemand den Namen entziffern?

  9. #9 Mars
    1. Dezember 2017

    das ist die ‘Glory Amsterdam’ …

  10. #10 Tina_HH
    1. Dezember 2017

    Gäbs @Florian nicht müsste er erfunden werden.

    +1

  11. #11 Umami
    1. Dezember 2017

    Ist hier eigentlich spekulieren erlaubt?

  12. #12 tomtoo
    1. Dezember 2017

    Fängt ja gleich mal gut an. Das Universum ist eine shyse Gegend. ; )

  13. #13 tomtoo
    1. Dezember 2017

    @Umami
    “””Ist hier eigentlich spekulieren erlaubt?”””

    Denk mal beim Ersten Bild ist eh alles wildeste Spekulation.

  14. #14 noch'n Flo
    Schoggiland
    1. Dezember 2017

    Ich kaufe ein “e”.

  15. #15 noch'n Flo
    Schoggiland
    1. Dezember 2017

    @ Umami:

    Ist hier eigentlich spekulieren erlaubt?

    Nö, nur Spekulatius. Ein Kilo pro Adventskerze.

  16. #16 Umami
    1. Dezember 2017

    Dann eben Spekulatius, Kerzenschrin und Weihnachtslieder: Es kommt ein Schiff geladen:
    https://m.youtube.com/watch?v=aLWkQEbn6M4
    Wobei, DAS hier ist leer.

  17. #17 Umami
    1. Dezember 2017

    Leer, hohl, hohle Erde…..

  18. #18 tomtoo
    1. Dezember 2017

    Mir fällt da sofort der big bäng ein. Das Problem ist, da kann sich so einiges draus entwickeln.

  19. #19 Dampier
    1. Dezember 2017

    Havarie? Ein beliebtes Science-Fiction-Sujet …

  20. #20 Umami
    1. Dezember 2017

    Was ist mit dem Watt? Vielleicht als physikalische Einheit interpretieren?

  21. #21 tomtoo
    1. Dezember 2017

    @Umami
    Da sind auch Wellen.Mhhh ?

  22. #22 tomtoo
    1. Dezember 2017

    Mist , ich hab mir geschworen vor dem 10 Lösungshinweis keine Lösungsidee zu haben. Ich bin dann immer so fixiert. Jetzt hab ich gleich beim ersten eine Idee. Das kann wieder nur in die Hose gehen. : (

  23. #23 CM
    1. Dezember 2017

    Ein hoffentlich ebenfalls passender Hinweis:
    https://www.youtube.com/watch?v=gX0PLpV6znk
    😉

  24. #24 PDP10
    1. Dezember 2017

    Hach! Ohne Adventsrätsel keine Weihnachtsstimmung! :-).

  25. #25 H. L.
    1. Dezember 2017

    Super. Endlich geht’s los. Habe mir vorgenommen, alles zu sammeln, was ich an Informationen finde und aufzuschreiben. Aus allen Richtungen. Von E wie Eros bis Q wie Quarz. Und ganz lange warten, ehe ich was abschicke.

  26. #26 B4sti4n
    2. Dezember 2017

    @H.L.

    Von E wie Eros bis Q wie Quarz

    Aber dann fehlt dir ja alles von A wie Asteroid bis D wie Doppelstern und von R wie Roter Riese bis Z wie Zwergplanet.

  27. #27 Umami
    2. Dezember 2017

    Wellen? Wenn das Schiff ein Zug wäre, dann vielleicht.

  28. #28 wereatheist
    2. Dezember 2017

    Wir suchen also nach einem in Amsterdam in einem Jubeljahr geborenen Astronomen, der auf einer gewissen Nordseeinsel im Sand begraben liegt, nachdem er am Knochen eines Austernfischers erstickt ist, weil der Rettungsheli vom Festland zu lange gebraucht hat… Oder so.

  29. #29 Umami
    2. Dezember 2017

    Moment, da ist Ebbe. Mond?

  30. #30 tomtoo
    2. Dezember 2017

    MOND ?!

    Das isses , ich sach doch das hat was mit der ART zu tun. Die Frage ist also nur noch , was ??