Tag 4, Hinweis 4. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 21 Losen an der Verlosung teil.

tag04ghghfztftgh

Alle bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Kommentare (24)

  1. #1 Mirko
    4. Dezember 2017

    Pilz also.
    Hat mit Astronomie zu tun.
    Na klar.
    Gibt’s ein Sternbild Pilz?
    Herr/Frau Pilz vielleicht?
    Ein Pils?
    Das Ding soll sogar essbar sein. Bbrrrr…

  2. #2 Till
    4. Dezember 2017

    Die Pilzzeit ist ja leider schon vorbei, aber bei dem Bild bekomme ich sofort Lust auf Geschnetzeltes mit Waldpilzen.

  3. #3 Umami
    4. Dezember 2017

    Der Herr auf Bild 2 hätte Angst davor gehabt.
    Und bei Lamellenpilzen wäre ich auch vorsichtig.

  4. #4 Karl-Heinz
    4. Dezember 2017

    Hoffentlich sind die Pilze nicht verstrahlt.

  5. #5 Hl
    4. Dezember 2017

    Da ist er wieder. Ein Hinweis, der sich kaum einordnen lässt und mir Kopfzerbrechen bereitet. Vielleicht stimmen seine Initialien mit denen des Lösungswortes überein. Oder er hat am selben Tag Geburtstag wie die gesuchte Person oder wie das, wonach wir suchen. hmmmm…

  6. #6 Mars
    4. Dezember 2017

    … so, das haben wir jetzt davon
    jetzt hat @FF mal wieder einen tollen gedanken gehabt
    nur weiter so.

  7. #7 Christian Berger
    4. Dezember 2017

    Ohh, der Schwammerl ist ja nur das Geschlechtsteil des Pilzes. Also geht es um Sex. Zum Beispiel um etwas das von jemanden, der geschlechtlich gezeugt wurde, entdeckt oder erfunden wurde. Oder gar um jemanden der so zur Welt kam.

  8. #8 tomtoo
    4. Dezember 2017

    Mir gehts wie dem Pilz.

    Ich stehe im Wald.

  9. #9 bazille
    Wien
    4. Dezember 2017

    Ich frag mich ja wie das Schlechtwetter da reinpasst.

  10. #10 Stefan Hambach
    4. Dezember 2017

    Da ich wie jedes Jahr überhaupt keine Ahnung habe, wo die Hinweise hinführen, werde ich auf das abschließende Ergebnis warten, um dann die Hinweise entsprechend einzuordnen.
    Drücke allen anderen die Daumen, dass sie die richtige Lösung finden!

  11. #11 Dorollin
    4. Dezember 2017

    Also ehrlich gesagt lässt sich das jetzt wieder sehr gut in meine Lieblingslösung, die ich nach dem 2. Hinweis hatte, einfügen…

    Aber vermutlich ziehe ich zu direkte Verbindungen. Vielleicht geht es um jemanden, der im gleichen Jahr Pilz des Jahres war?

  12. #12 Frantischek
    4. Dezember 2017

    Mhmmm…
    Passt immer noch ins Bild, is aber immer noch zu ungenau.

  13. #13 Yeti
    4. Dezember 2017

    @Umami:
    > Und bei Lamellenpilzen wäre ich auch vorsichtig.

    Auch so eine “Weisheit” die sich nicht klein kriegen lässt.

    Ich wäre eher vorsichtig mit sogenannten “Bauernregeln”, was die Giftigkeit von Pilzen angeht.

  14. #14 Karl-Heinz
    4. Dezember 2017

    Nicht alle Pilze sind giftig.
    So ist zum Beispiel der Frauen-Täubling essbar und gilt als guter Speisepilz.

  15. #15 richard
    4. Dezember 2017

    Treffen sich 2 Schnecken, erzählt die eine: Stell dir vor, ich war letzte Woche joggen, da schießt plötzliche ein Schwammerl (=Pilz) vor mir aus dem Boden …. mehr kann ich zur Lösung noch nicht beitragen… schönen Abend und viel Spaß…

  16. #16 stone1
    4. Dezember 2017

    Sieht so aus, als ob ich heuer endlich wieder mal genug Zeit habe, um auch beim Adventrätsel mitzumachen, da die Geschenksbesorgungen für die Feiertage schon weitgehend abgeschlossen sind und die Kekserlbackerei auch gut im Plan liegt.

    Ich habe einen Verdacht, wohin die Rätselreise diesmal gehen könnte, aber noch ist mir das zu unkonkret.

    Jetzt gibts erstmal Spaghetti Carbonara mit Austernpilzen, das Bild macht nämlich mächtig Appetit.

  17. #17 Tamino
    4. Dezember 2017

    Pilz oder vllt doch Pils? Naja Wunsch ist Wunsch!
    In diesem Sinne. Prost!

    Vllt lös ich ja morgen das Rätsel…

  18. #18 Gucky
    Bern
    4. Dezember 2017

    also bis gestern war’s mir ja sowas von klar. Aber was hat ein Pilz mit …. zu tun?!?

  19. #19 Ande
    4. Dezember 2017

    War mir gestern schon zu 60% sicher, heute 75%. Der Rekord liegt bei 8 Hinweisen habe ich irgendwo gelesen, stimmt das?

  20. #20 Gucky
    Bern
    4. Dezember 2017

    Hinweis 4 ist mir jetzt auch klar :- )
    So hab ich meine Lösung eingeschickt. Wer nix wagt… ;- )

  21. #21 Ande
    Wien
    4. Dezember 2017

    @Gucky Dann kann ich ja beruhigt den 7ten Hinweis abwarten, liegst du richtig ist der Rekord sowieso weg, liegst du falsch krieg ich ihn vielleicht doch noch. ^^

  22. #22 Braunschweiger
    4. Dezember 2017

    @Ande:
    Der Rekord fürs Sommerrätsel 2013 liegt bei 5 Hinweisen, guckst du hier. Damit war heute Ultimo für eine absolute Verbesserung. Der Rekord fürs Winterrätsel lag angeblich mit 7 Hinweisen im letzten Advent.

  23. #23 Ande
    Wien
    5. Dezember 2017

    @Braunschweiger

    Aua, dann muß ich woh auch heute raus… schade…

  24. #24 amoebe
    5. Dezember 2017

    @Karl-Heinz #14
    Alle Pilze sind essbar. Manch sogar mehrfach.