Tag 16, Hinweis 16. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 9 Losen an der Verlosung teil.

tag16fghhjkn

Alle bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Kommentare (92)

  1. #1 tomtoo
    16. Dezember 2017

    Passt nicht so richtig zu meiner Lösung.
    @Florian du hast da was falsch gemacht. : )

  2. #2 Braunschweiger
    16. Dezember 2017

    So, nahe dran, oder? Jetzt ergeben die britischen Herren wenigstens reichlich Sinn.

  3. #3 Mars
    16. Dezember 2017

    mein erster gedanke nach dem lesen des artikels: Mist

    … aber als ich dann so ins grübeln kam – passte es doch
    man kann dem Querdenker @FF nur gratulieren.

  4. #4 tomtoo
    16. Dezember 2017

    Ich könnte echt Ko.. wenn ich jetzt wieder ganz dicht neben drann war.

  5. #5 Karin
    Graz
    16. Dezember 2017

    Juhu, der passt sehr gut in mein Konzept, da brauch ich den Artikel dazu gar nicht mehr lesen. Ich werde wohl heute abschicken, auch wenn ich noch nicht alle Hinweise eindeutig zuordnen kann.

  6. #6 tomtoo
    16. Dezember 2017

    Das ist fies. Da passt weder das Finger-Zahlenspiel noch der Tunnel. Ich lege Beschwerde ein. *grumel* : )

  7. #7 tomtoo
    16. Dezember 2017

    Ich bin jetzt echt sauer. 50/50 und ich entscheide mich immer fürs falsche :/

  8. #8 tomtoo
    16. Dezember 2017

    Nix ! Ich mach da jetzt nicht mehr mit ! Das ist ja absichtlich auf die falsche Bahn gelenkt ! Oder mit dem falschen Finger gezählt. *schimpf* ; )

  9. #9 tomtoo
    16. Dezember 2017

    Ich könnte fluchen wie ein Rohrspatz. Wieder ein zu früh eingeschickt.

  10. #10 Mars
    16. Dezember 2017

    … merkt man dir an – 5 Kommentare in 5 Minuten

  11. #11 Karl-Heinz
    16. Dezember 2017

    @tomtoo

    Das mit der Enttäuschung ist so eine Sache. Sogar wenn man sich vorher gar nix erwartet hat, kommt nachher oft tatsächlich auch nix raus dabei.
    Mein größt mögliches Beileid. 😉

  12. #12 Karl-Heinz
    16. Dezember 2017

    @Karin

    Was, es passt in dein Konzept und du brauchst den Artikel gar nicht mehr lesen?
    Karin ich bewundere dich für deine Zuversicht. 😉

  13. #13 Karl-Heinz
    16. Dezember 2017

    @Braunschweiger

    Und alles noch im grünen Bereich bei dir?

  14. #14 tomtoo
    16. Dezember 2017

    Ach……

  15. #15 Karl-Heinz
    16. Dezember 2017

    @tomtoo

    Mach es wie die Glühbirne, trag es mit Fassung.
    Mein Hinweis: E14, E27

  16. #16 Mars
    16. Dezember 2017

    … mir gings wie @Karin,
    aber auch wie @tomtoo.
    das eine passt sofort, finger, tunnel oder bahnhof, sowie das holz …?????
    da bleiben fragen offen
    aber wenn man sich an manchen lösungsschritt der letzten rätsel anschaut, ist das kein wunder. wenn 80% relativ schnell passen, erspar ich mir die 3 ecken, die @FF im sinn hat.

  17. #17 tomtoo
    16. Dezember 2017

    Ich war sooooo dicht drann , und logisch währe das andere Ding gewesen.
    @Florian ist unlogisch ! ; )

  18. #18 Mars
    16. Dezember 2017

    nun, kenn ich dein ‘ding’ nicht ;-))

    kann mir aber vorstellen was du im sinn hattest.
    mich hat erst der olle Gödel auf die reihe gebracht, aber auch ich kann da nur um die ecke schauen ….. und weiss es natürlich noch nicht ganz sicher.

  19. #19 Karl-Heinz
    16. Dezember 2017

    @tomtoo

    Wenn es eh falsch ist. Könntest du dei Ding uns nicht verraten?

  20. #20 Mars
    16. Dezember 2017

    … besser nicht, er war seeeeehr dicht dran!

  21. #21 tomtoo
    16. Dezember 2017

    Kruzefix hatt @Florin glück das ich nicht weiss wo sein Haus wohnt. Aber…ich hab ja noch die Chance alle Hinweise richtig zu deuten. : )

  22. #22 Karl-Heinz
    16. Dezember 2017

    @Mars

    Hast Recht, dann würde ich sofort prüfen, ob was dran ist und weiter schlussfolgern.

  23. #23 Thomas
    16. Dezember 2017

    Bin mal gespannt, ob es noch Musik aus dem Ruhrpott gibt.

  24. #24 Karl-Heinz
    16. Dezember 2017

    @tomtoo

    So arg ist es um dich bestellt?
    Morgen ist auch noch ein Tag.

  25. #25 tomtoo
    16. Dezember 2017

    Jedes mal schick ich bei 50/50 ein . Spätestens zwei Hinweise später weis ich’s dann. So isses mit den Ollen..die werden einfach nicht schlauer.

  26. #26 Karl-Heinz
    16. Dezember 2017

    @tomtoo

    Warst du hinter Trojaner her?

  27. #27 Karl-Heinz
    16. Dezember 2017

    @tomtoo

    Jupitermonde?

  28. #28 tomtoo
    16. Dezember 2017

    @Karl-Heinz

    Denke der @Mars weiss es. Und neee es ist nicht der Mars.

  29. #29 Karl-Heinz
    16. Dezember 2017

    @tomtoo

    Wie konntest du bei diesem Hinweis so schnell bemerken, dass deine Vermutung falsch war?

  30. #30 tomtoo
    16. Dezember 2017

    @Karl-Heinz

    Ich war halt schon ganz dicht drann.

  31. #31 Karl-Heinz
    16. Dezember 2017

    @tomtoo

    Also, wenn ich dich richtig verstehe geht es um einen blöden Gesteins,-Eisen, was weiß ich Körper, oder?

  32. #32 tomtoo
    16. Dezember 2017

    Ich verrat nix , denke der doofe Mathematiker ist der Schlüssel. Und jetzt bin ich still und schmolle.

  33. #33 Karl-Heinz
    16. Dezember 2017

    @tomtoo

    Danke du bist ein Schatz.
    Es ist der Levi-Civita-Körper.
    Hmm… Verdammt noch mal, was soll das sein. 😉

  34. #34 Karl-Heinz
    16. Dezember 2017

    @tomtoo

    Und du meinst, die Lösung ist so ein ulkiger Mondkrater?

  35. #35 Tina_HH
    16. Dezember 2017

    Boah! Endlich habe ich die Lösung gefunden! Meine Güte, das hat gedauert…

    Dabei wäre es gar nicht so schwer gewesen, wenn ich nicht an einer Stelle die falsche Abzweigung genommen hätte und dadurch im falschen System gelandet wäre. Menno!
    Bin aber auch erleichtert, dass ich sie jetzt endlich gefunden habe.

    @tomtoo

    Nicht ärgern, beim nächsten Mal wird alles besser ;-).

  36. #36 Mars
    16. Dezember 2017

    @Tina_HH
    dann kannst du @tomtoo ‘knappes daneben’ sicher auch nachvollziehen.

  37. #37 tomtoo
    16. Dezember 2017

    @Tina-HH
    Danke ! Alles halb so schlimm. Der Weg ist das Ziel. : )

  38. #38 tomtoo
    16. Dezember 2017

    @Karl-Heinz

    Du bist auch ein Mondkrater. ; )

  39. #39 Karl-Heinz
    16. Dezember 2017

    @tomtoo

    Ja genau. Lade die ganze negative Energie bei mir ab und mach dich frei. Den FF brauchen wir noch für das nächste Jahr. 😉

  40. #40 tomtoo
    16. Dezember 2017

    @Tina-HH

    Und ich kenne sie jetzt fast alle, vorher hätte ich nicht einen gekannt, ; )

  41. #41 tomtoo
    16. Dezember 2017

    @Karl-Heinz
    Welche negative Energie ??

    Ich bin ganz locker , wie ein Wölkchen , oder ein prima Hefeteig. Und dem @Florian wünsche ich einen netten Urlaub auf seinem Zielort. *grins*

  42. #42 Karl-Heinz
    16. Dezember 2017

    @tomtoo

    Cool
    Daumen hoch. 😉

  43. #43 Karl-Heinz
    16. Dezember 2017

    @tomtoo

    Bei diesem Hinweis kommen interessantes Sachen vor, wie der Space Tether. 😉

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Space_Tether

  44. #44 Tina_HH
    16. Dezember 2017

    Fun fact: Vor ein paar Jahren hatte ich mich mit dem Dingens sogar mal eine Weile beschäftigt. Warum bin ich da bloß nicht drauf gekommen? Hat doch so vieles darauf hingedeutet. Kopfschüttel über mich selbst…

  45. #45 Tina_HH
    16. Dezember 2017

    @Mars

    Ich weiß ja nicht, wie knapp tomtoo daneben lag. Bei mir wars schon ´ne ganze Ecke.

  46. #46 tomtoo
    16. Dezember 2017

    Tina-HH
    Max. ne Million Kilometer. Das ist doch fast nix in Astronomischen Maßstäben oder ???
    Evtl. lässt er es ja gelten ??

    ; )

  47. #47 Mars
    16. Dezember 2017

    @Tina_HH
    … kann da ja auch nur raten (am ende werden wirs wissen)
    ich kann ja auch noch nicht einmal sicher sagen, ob ich richtig liege, aber wenn, kann ich gut abschätzen, WIE knapp man da daneben liegen kann.
    auf schwäbisch: grad a muggaseggele

  48. #48 tomtoo
    16. Dezember 2017

    @Mars
    Du Schofseeggel. Das war ganz knapp. ; )

  49. #49 Karin
    16. Dezember 2017

    @Thomas
    Ja, die Musik aus dem Ruhrpott würde gut dazupassen. Als Hinweis wäre sie aber fast zu eindeutig, finde ich.

  50. #50 Karin
    16. Dezember 2017

    Ich fand das Rätsel diesmal um einiges schwerer als sonst. Habe ziemlich lange gebraucht, bis ich einen Zusammenhang gefunden habe. Dafür erscheint es mir jetzt aber recht eindeutig. Aber wer weiß, vielleicht bin ich ja auf dem H9-Weg.

  51. #51 tomtoo
    16. Dezember 2017

    @Karin

    Bist du die Frau Keinstein ?

  52. #52 Karl-Heinz
    16. Dezember 2017

    @tomtoo

    Bist du die Frau Keinstein ?

    Glaube ich nicht, denn Frau Keinstein heißt Kathi.

  53. #53 tomtoo
    16. Dezember 2017

    @Karl-Heinz
    Oh , ok. Siehste , wieder daneben :/

  54. #54 Tina_HH
    16. Dezember 2017

    @Karin

    Sehe ich auch so. Die Musik könnte vielleicht im vorletzten Hinweis auftauchen. Wäre sonst wirklich zu eindeutig.

  55. #55 Karl-Heinz
    16. Dezember 2017

    @Tina_HH

    Würde lieben gerne wissen auf welches Lied ihr bezug nehmt. Werden da nicht die Sterne über den Kohlenpott besungen, die irgendwie untergehen?

  56. #56 Tina_HH
    16. Dezember 2017

    @Karl-Heinz

    Dazu sag ich jetzt nichts. Das klärt sich aber alles am Schluss von selbst.

  57. #57 Karl-Heinz
    16. Dezember 2017

    @Tina_HH

    Danke Tina
    Ich wollte nur wissen was Ruhrpott mit Astronomie zu tun hat. Sind die Ruhrpotter nicht die meiste Zeit unter Tag und können den Himmel ja gar nicht genießen.

  58. #58 Mars
    16. Dezember 2017

    … in Bottrop gibt es eine gaaaanz hohe ausichtsplattform
    aber die bringt dich der lösung nur unwesentlich näher.
    ‘wegduck’

  59. #59 Karl-Heinz
    16. Dezember 2017

    @Mars

    Danke gefunden.
    Bin mal gespannt.
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tetraeder_(Bottrop)

  60. #60 Mars
    16. Dezember 2017

    @K-H
    wie du siehst, waren da schon außerirdische vor ort.
    das ist ein tipp, aber den kennst du ja schon von @FF

  61. #61 Karl-Heinz
    16. Dezember 2017

    @tomtoo

    Du hast aber mit Ruhrpott nichts am Hut, oder?

  62. #62 Karl-Heinz
    16. Dezember 2017

    @Mars

    Ich glaube nicht, dass es Leben auf Enceladus gibt. 😉

  63. #63 Dorollin
    16. Dezember 2017

    Oh man, ich glaube, so langsam komme ich der Lösung auch näher! Jedenfalls passen gerade bei der Recherche zu meiner Idee viele Hinweise ins Bild, muss jetzt nur noch mal zu den restlichen Sachen genauer nachlesen und überlegen, wie die reinpassen könnten. Ich freu mich so, jetzt endlich eine plausible Spur gefunden zu haben. 😀

  64. #64 Karl-Heinz
    16. Dezember 2017

    Komisches Rätsel.
    Habe versucht, die Gedankengänge der anderen nachzuvollziehen und lande bei einem Todesstern. Muss mal Abstand nehmen, bevor ich verrückt werde.

  65. #65 Hl
    16. Dezember 2017

    Ich recherchiere wie blöd, und nichts passt zusammen. Das ist so deprimierend. Habe auch keine Lust, mir sämtliche Ruhrpottlieder anzuhören.
    Die 500 km machen mich fertig. Schwarze Löcher werden es doch kaum sein. Und Gravitationswellen auch nicht. Die sind überall. Das Dings, das wir suchen, ist aber nicht auf der Erde. Kometen sind kleiner.

  66. #66 Mars
    16. Dezember 2017

    wir versuchen genauso quer zu denken wie @FF.
    ausserirdisch ist einfach = nicht auf der erde

    aber es ist überaus spannend, was sich so in den kommentaren findet, das macht so viel spass diesmal

    ps: @K-H
    aber Enceladus hat sicher bessere voraussetzungen als unser Mond leben zu gebähren

  67. #67 Mars
    16. Dezember 2017

    @HI
    woher kommt denn der tipp der ruhrpottlieder?
    nicht von @FF – und ich benötige ihn auch nicht
    evt doch ne sackgasse

  68. #68 Hl
    16. Dezember 2017

    Ich klammere mich an jeden Strohhalm. Meine heutige Sackgasse. Im Text vom heutigen Arzt taucht „Melchior“ auf. -Stern von Bethlehem- Haleyscher Komet- Alles sehr schön, aber zu klein.

  69. #69 tomtoo
    16. Dezember 2017

    @HL

    Ich würde dir sooo gerne ein Tipp geben. Aber eh schon viel zu viel geblautert in dem Fred.

    @Mars gelle ?

  70. #70 Mars
    16. Dezember 2017

    …. ja, so is’es

  71. #71 Karl-Heinz
    16. Dezember 2017

    Und wieso hat tomtoo das falsche genommen?
    Es gibt ja nur einen Todesstern.

  72. #72 Mars
    16. Dezember 2017

    vielleicht,
    weil er wie mr. Spock total emotionslos gedacht hat ….

  73. #73 Karl-Heinz
    16. Dezember 2017

    @Mars

    Aber Enceladus ist ja etwas grösser als 500km.

  74. #74 tomtoo
    16. Dezember 2017

    Rein logisch…und ich sach noch @Florian ist unlogisch ! : )

  75. #75 Karl-Heinz
    16. Dezember 2017

    @tomtoo

    Wer ist hier unlogisch, DU oder FF?

  76. #76 Mars
    16. Dezember 2017

    @K-H
    siehst du, dann ist das auch eine sackgasse

    @tomtoo
    vielleicht ist @FF nicht unlogisch nur etwas emotionaler

    ps:
    das ist kein tipp – und keine beleidigung 😉

  77. #77 tomtoo
    16. Dezember 2017

    @Mars

    War das mit den Emotionen nicht in einem anderen Fred ? ; )

  78. #78 Karl-Heinz
    16. Dezember 2017

    @Mars

    Der Todesstern hat ein hohes Albedo. Ist das gut oder schlecht?

  79. #79 Mars
    16. Dezember 2017

    @tomtoo

    ich glaub nicht – siehe #4 – #9
    da hat einer ! geflucht wie ein rohrspatz
    aber voll emotional – gell

    @K-H
    ich weiss ja nicht mal wie gross so ein todesstern ist
    und aus welchem material
    ich habe zu wenig infos um eine geeignete schlussfolgerung zu ziehen.
    (hätte wohl Data gesagt)
    ich glaub ich bin im falschen film gelandet …

  80. #80 tomtoo
    16. Dezember 2017

    Todesstern ??? Glaubste ich würde @Florian auf einen Todesstern in Urlaub schicken ? Nie ! Die haben dort bestimmt eine Klimaanlage! Das gönne ich ihm nicht ! ; )

  81. #81 Karl-Heinz
    16. Dezember 2017

    @tomtoo und Mars

    Dann schau mal nach, welchen Todesstern ich meine. Es ist dort saukalt.

  82. #82 tomtoo
    16. Dezember 2017

    @Mars

    “..geflucht….”

    Sry ist halt so rausgerutscht. Monnemer halt. Aber wir sind nicht nachtragend. Ä bisserl gehäsich evtl. , die Grenze ist ja nur ein Fliegenschiss weit weg. ; )

  83. #83 Mars
    16. Dezember 2017

    da kann man also gut behaupten:
    der beisst nicht – der spielt (rätselt) nur
    ja, so ein guter kerl …..

  84. #84 tomtoo
    16. Dezember 2017

    @Mars

    Ok,nächste Runde..wer gibt. ; )

  85. #85 Mars
    16. Dezember 2017

    morgen wieder – nächster tipp

  86. #86 Karl-Heinz
    16. Dezember 2017

    @tomtoo und Mars

    Gute Nacht. Schlaft gut. 😉

  87. #87 tomtoo
    16. Dezember 2017

    Nächtle !

  88. #88 Braunschweiger
    16. Dezember 2017

    Gute Nacht, John-Boy!

  89. #89 tomtoo
    16. Dezember 2017
  90. #90 Karl-Heinz
    16. Dezember 2017

    @Braunschweiger

    Mit der Idee der Gravitationswelle dürfte ich eventuell doch falsch liegen, obwohl es zu den Hinweisen 1+8 gut gepasst hätte.
    Hinweis 1) Unwetter, Sturm und damit hohe Wellen.
    Hinweis 2) Waffe ist eine Gravitationswaffe.
    hmm…

  91. #91 Braunschweiger
    17. Dezember 2017

    Ach du immer! Warum nimmst du nicht mal etwas einfacheres?

    Gute Nacht, Jim-Bob.

  92. #92 tomtoo
    17. Dezember 2017

    Der Holzweg. 9 passt schon. ; )