Tag 17, Hinweis 17. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 8 Losen an der Verlosung teil.

154660

Alle bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Kommentare (32)

  1. #1 Max
    17. Dezember 2017

    Na endlich mal ein konkreter Hinweis.
    Ist sicher eine Telefonnummer, ich ruf da gleich mal an…

  2. #2 Max
    17. Dezember 2017

    Er geht ran, weilt also, im Gegensatz zu den Anderen, noch unter uns.
    Wir haben über Astronomie geprochen und dass es da draußen sehr viel zu entdecken gibt.

  3. #3 BlaueElise
    17. Dezember 2017

    Auf den ersten Blick passte das mal gar nicht. Oder ich hab en Hinweis falsch verstanden.
    Auf den zweiten Blick gibt es dann doch eine nicht so ferne Verbindung zu meinen favorisierten Lösungen.

    Leider passt es zu allen favorisierten Lösungen…

  4. #4 Mars
    17. Dezember 2017

    der @FF treibt mir mit seinen spässchen den blutdruck schneller hoch als mein kaffe.
    erst denkt man hä, dann hat man eine idee ob es passen könnte
    – passt NICHT!!! Blutdruck bei 220, kalter schweiss …. weitersuchen …..
    aaaaaahhhh. zurück lehnen, kaffe geniessen. Guten Morgen Welt.

  5. #5 Karl-Heinz
    17. Dezember 2017

    Bin der gleichen Meinung wie Mars. Zurücklehnen, einen Kaffee und den wunderschönen Sonntag genießen. 😉
    Guten Morgen Welt.

  6. #6 tomtoo
    17. Dezember 2017

    Klar nur weiter so. Auch noch Salz auf die Wunde streuen.

  7. #7 Karl-Heinz
    17. Dezember 2017

    @tomtoo

    Du hättest fast einen Unschuldigen gekillt. 😉
    Darum – passt NICHT!!! Blutdruck bei 220, kalter schweiss …. weitersuchen …..
    aaaaaahhhh. zurück lehnen, kaffe geniessen. Guten Morgen Welt.

  8. #8 Karl-Heinz
    17. Dezember 2017

    @tomtoo

    Und, Hinweis 17 schon richtig zugeordnet?

  9. #9 tomtoo
    17. Dezember 2017

    @Karl-Heinz

    Eine leichte Übung. ; )

  10. #10 Karl-Heinz
    17. Dezember 2017

    @tomtoo

    Stimmt 😉

  11. #11 Dorollin
    17. Dezember 2017

    Hm, also ich denk, es passt ganz gut zu meiner Lösung. Frage mich, ob ich mich trauen soll abzuschicken oder lieber noch warte…

    Aber das Problem, dass viele Hinweise zu vielen möglichen Lösungen passen, hab ich auch. 😉
    Hab daher auch Angst, dass ich dann knapp daneben lande.

  12. #12 Braunschweiger
    17. Dezember 2017

    @Max #2:
    Kannst du denn Niederländisch, oder geht das auch mit Englisch?

  13. #13 tomtoo
    17. Dezember 2017

    @Max ist mit E.T verwandt.

    Phone home. ; )

  14. #14 Max
    17. Dezember 2017

    Ich habe mit ihm englisch gesprochen. Sein Name klingt etwas Niederländisch, er wurde aber in Ontario geboren….

  15. #15 Thomas
    17. Dezember 2017

    Rudi Carrell? Aber der lebt ja nicht mehr und war in Holland geboren :-(

  16. #16 Braunschweiger
    17. Dezember 2017

    @Max:
    Ja, deswegen dachte ich auch, die Antwort wäre Französisch gewesen. FF hat ja auch so ‘ne Telefonnummer in der Art von JJ.

  17. #17 Hl
    17. Dezember 2017

    Jetzt ist mir im Kerzenschein des 3. Advent und meines Tannenbaums endlich ein Licht aufgegangen. Bonustipp passt endlich. Aber vor allem Tina_HH Tipp vom 16.12. dass man nicht weiter lesen muss. Einige Tipps passen, andere noch nicht. Aber ich schicke es ab. Fertig.

  18. #18 Karl-Heinz
    17. Dezember 2017

    @Hl
    Ich hoffe du hast dir nicht die ganzen Lieder von Ruhrpott angehört. Einige waren wirklich schwer zu verstehen vor allem die Rapper.

  19. #19 Hl
    17. Dezember 2017

    @Karl-Heinz. Nee überhaupt nicht. Da bin ich lieber in die Wanne gegangen. Das reicht auch. :-)

  20. #20 Tina_HH
    17. Dezember 2017

    @Hl

    Das freut mich.
    Ich habe das gestern allerdings nicht geschrieben, sondern Karin ;-).

    An ein, zwei Hinweisen beiße ich mir auch noch die Zähne aus, was sie wohl bedeuten mögen, aber das ist ja normal…

  21. #21 Hl
    17. Dezember 2017

    Dann danke ich @Karin. Und du @Tina_HH bist auch durch mit dem Raten?

  22. #22 Tina_HH
    17. Dezember 2017

    @HL

    Ja, seit gestern – endlich.

  23. #23 Karl-Heinz
    17. Dezember 2017

    @Tina_HH

    An ein, zwei Hinweisen beiße ich mir auch noch die Zähne aus, was sie wohl bedeuten mögen, aber das ist ja normal…

    Also das mit dem Schwammerl, das war dann einfach, sobald man die richtige Lösung gefunden hat. 😉

  24. #24 Tina_HH
    17. Dezember 2017

    @Karl-Heinz

    Stimmt. Ich habe noch Probleme mit dem Holzbrett und auch (ein bißchen) mit dem Hex-Zeugs.

  25. #25 Karin
    17. Dezember 2017

    @Hl
    Freut mich, dass dir mein Tipp geholfen hat.

  26. #26 Karl-Heinz
    17. Dezember 2017

    @Tina_HH

    Bei dem Hex-Zeugs habe ich einen eindeutigen Zusammenhang gefunden.
    Es gibt also einen Zusammenhang. 😉

  27. #27 Dorollin
    17. Dezember 2017

    Also bei dem Brett habe ich einen Zusammenhang gefunden, bei dem Hex-Zeug weiß ich nicht so genau…

  28. #28 Karl-Heinz
    17. Dezember 2017

    @Dorollin

    Beim Brett habe ich auch eine Vermutung.
    Geht in die Richtung, dass nicht alles immer rund sein muss.

  29. #29 Dorollin
    17. Dezember 2017

    Jetzt habe ich nochmal scharf drüber nachgedacht und doch einen eindeutigen Zusammenhang mit dem Hex-Zeug gefunden, damit sehe ich nun einen Zusammenhang mit 12-13 Hinweisen und bin mir damit nun zu 99% sicher die richtige Lösung zu haben. Also wenn morgen der Hinweis auch so gut in mein Konzept passt, dann schicke ich meine Lösung ab. 😀

    Karl-Heinz, ich glaube, ich deute das Brett anders als du. Im Wikipedia-Artikel zu meinem Lösungswort taucht etwas auf, das mich ziemlich direkt an diesen Hinweis erinnert.. Aber kann natürlich auch Zufall sein.

  30. #30 Karl-Heinz
    17. Dezember 2017

    @Dorollin

    Danke für die Info.
    Beim Hexcode habe ich in der ASCII Tabelle nachgesehen und bin über etwas rüber gestolpert. Ist jetzt nicht der direkte Link zum gesuchten Objekt, aber eben ein Link.
    Besser als nichts. 😉

  31. #31 Karl-Heinz
    18. Dezember 2017

    @Dorollin
    Ich habe nochmal über deine Argumente nachgedacht.
    Vielleicht hat es beim Brett doch was mit Immanuel Kant und seinem Werk „Von den Bewohnern der Gestirne“ zu tun.
    Und beim Hexcode, da lag ich auch falsch.
    Ist aber irgendwie cool, wenn man mit den zehn Fingern auf einfache Weise von 0 bis 255 zählen kann. Wird schon für etwas gut sein. 😉

  32. […] Tag 17: 154660 – die offizielle Nummer des Asteroiden der nach John Kavelaar, dem Entdecker vo… […]