Tag 18, Hinweis 18. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 7 Losen an der Verlosung teil.

tag18fghfghhjkl

Alle bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Kommentare (28)

  1. #1 Karl-Heinz
    18. Dezember 2017

    To be, or not to be, that is the question. (Hamlet)

  2. #2 Hl
    18. Dezember 2017

    Ein schönes Gefühl zu sehen, „der Hinweis passt“. Guten Morgen.

  3. #3 Dorollin
    18. Dezember 2017

    Ich hab mir grad gestern wegen dieses Rätsels vorgenommen ein bestimmtest Stück von ihm diese Woche nochmal zu lesen. Passt also perfekt in meinen Plan und ist ein Hinweis, mit dem ich gerechnet habe. 🙂

    Ich weiß nur echt nicht, was ich mit Hinweis Nr 8 machen soll, was mich vor allem deswegen wurmt, weil man ja nur mit dem und noch einem weiteren die Lösung finden können soll… Kann da nicht nochmal jemand eine vieldeutige Anmerkung zu machen? XD

  4. #4 Mirko
    18. Dezember 2017

    Das Rätsel der Köpfe. Wenn man alle Köpfe des diesjährigen Rätsels aneinander reiht, passt der Sondertipp aus 12 bestimmt auch.

  5. #5 Karl-Heinz
    18. Dezember 2017

    @Dorollin
    Naja, wenn der Liquidator auf einen schießt, dann ist man dem Tode geweiht.

  6. #6 Braunschweiger
    18. Dezember 2017

    Der Schüttelspeer ist nicht so schwer,
    so kam grad schon der Papst daher.
    Sie besangen Herrscher und Krieger,
    welche waren recht oft Sieger.

  7. #7 Max
    18. Dezember 2017

    @Dorollin
    Den Hammer aus H7 mit dem Herrn aus H17 mal zusammen googeln…

  8. #8 Karin
    18. Dezember 2017

    @Dorollin
    Mir hat der Tipp mit Hinweis 1+8 bzw. 7+8 auch überhaupt nicht geholfen. Ich hatte auch gar keine Lust, alles zu dem langweiligen Hinweis 8 durchzulesen. Das kannst du dir sparen.
    Mein Durchbruch kam erst mit Hinweis 15. Da wurde auf einmal alles klar.

  9. #9 Karin
    18. Dezember 2017

    Im Nachhinein gibt es viel eindeutigere Hinweise als den H8, die verrate ich jetzt aber nicht 😉 Es wird jetzt eh immer leichter und spätestens am 24. sehen wahrscheinlich alle die richtige Lösung.

  10. #10 Karl-Heinz
    18. Dezember 2017

    @Karin

    Super, dann habe ich wenigsten bei der Interpretation der Hinweise den Hauch einer Chance. 😉

  11. #11 Hl
    18. Dezember 2017

    @Dorollin Es gibt eine klare Vefbindung zwischen 1 u. 8 Wenn man sich den ganzen Warhammer Kram durchliest, erscheint irgendso eine Metapger für einen Begriff. Und der passt zu 1 und zu heute.

  12. #12 Alderamin
    18. Dezember 2017

    Ok, mit den Tipps der letzten paar Tage ist klar, was die Lösung sein muss. Ist aber (wieder!) nicht, was ich eingereicht hatte. Obwohl das auf immerhin 10 der 14 ersten gepasst hätte. Grmml…

    Dass da jemand schon sehr früh drauf gekommen war – Respekt!

  13. #13 Florian Freistetter
    18. Dezember 2017

    @Karin: “Mir hat der Tipp mit Hinweis 1+8 bzw. 7+8 auch überhaupt nicht geholfen.”

    Das war auch nicht als Tipp gedacht, sondern nur als Erläuterung wie das Rätsel funktioniert. Manche Hinweis(kombinationen) sind für sich schon eindeutig; manche brauchen Interpretation und Raten.

  14. #14 Tina_HH
    18. Dezember 2017

    @Alderamin

    Obwohl das auf immerhin 10 der 14 ersten gepasst hätte.

    Bis zum Bonustipp ging es mir auch so, dass scheinbar so gut wie alles ziemlich gut passte.
    Inzwischen würde meine alte Lösung allerdings nicht mehr funktionieren.

  15. #15 Dorollin
    18. Dezember 2017

    Danke für eure Antworten!

    Ich habe mit etwas Graben auch einen Zusammenhang mit Hinweis 8 gefunden, aber den finde ich nun echt nicht so eindeutig, dass man nur damit (+ 1 oder 7) drauf kommen könnte, da gibt’s meiner Meinung nach noch andere Lösungsmöglichkeiten, bei denen man damit genauso gut landen könnte.

    Auf jeden Fall habe ich jetzt abgeschickt, mal sehen ob es wirklich richtig. 🙂

  16. #16 amoebe
    18. Dezember 2017

    Eben bin ich endlich von der Leitung gehüpft, auf der ich die ganze Zeit gestanden war 🙂

  17. #17 Mars
    18. Dezember 2017

    aber so ist das doch auch gut angelegt. wer das risko liebt, der gibt halt schnell ab, aber das rätsel ist i.d.r. nicht mit den ersten hinweisen ‘lösbar’ – wäre auch langweilig.
    und bei manchen hinweisen – wenn es denn der gleiche gedanke wie bei @FF ist – ist schon sehr weit interpretierbar.
    Wenn @Florian dann die Lösung, und seine gedanklichen verknüpfungen preis gibt, hört man sicher manche hand an der flachen stirn klatschen.
    ich bin mir ja sicher, dass ich die lösung habe, schaffe es aber dennoch nicht wirklich – oder mit extrem weitem ausholen – alles miteinander zu verknüpfen.
    aber der spass und die spannung bleibt ja doch bis zum schluss – schön

  18. #18 Karl-Heinz
    18. Dezember 2017

    @amoebe

    Ich wusste gar nicht das eine Amöbe so hoch hüpfen kann. 😉

  19. #19 stone1
    18. Dezember 2017

    Ich weiß zwar, dass alles was ich hier noch schreibe, meine eigenen Chancen auf einen Preis mindert, und ich könnte theoretisch immer noch, wenn auch vermutlich äußerst knapp, daneben liegen (diese Chance schätze ich auf unter 1%), dennoch mein Tipp, mal die astronomischen Scheuklappen kurz zur Seite legen, dann lässt sich (zumindest bei meiner Lösung) zu allen bisherigen Hinweisen ein passender Link finden.

  20. #20 Karl-Heinz
    18. Dezember 2017

    @stone1

    Das bring nix.
    Lösungsmenge = allgemeine Lösungsmenge ∩ FF_Lösung.
    Das heißt die Lösung, die gewertete wird ist die FF_Lösung. 😉

  21. #21 stone1
    18. Dezember 2017

    @Karl-Heinz
    Mir hats schon was gebracht. Als ich beim 12. Hinweis endlich einen konkreten Lösungsbegriff gefunden hatte, hat auf einmal alles perfekt zusammengepasst, und das ist bisher so geblieben.
    Genial ausgedachtes Rätsel. Oder ich beiß mich am 24. in den … 😉

  22. #22 tomtoo
    18. Dezember 2017

    @stone1
    Früher oder später beisst sich jeder mal in in den ….. Dabei sein ist alles. ; )

  23. #23 tomtoo
    18. Dezember 2017

    @Karl-Heinz #20 Ich lege Beschwerde beim Oberschiedgsgericht wegen extremem Faulspiel ein. Ach das geht ja nicht ? Misst ! ; )

  24. #24 Karl-Heinz
    18. Dezember 2017

    @tomtoo

    Gelle, du hast schon Erfahrung mit dem in den A….. beißen 😉

  25. #25 tomtoo
    18. Dezember 2017

    @Karl-Heinz
    Oh ja ,ich sach nur Durchmusterung , Bonner Durchmusterung war richtig.Und das nur weil ich oberschlau sein wollte. Ein echter…… beisser. ; )

  26. #26 tomtoo
    18. Dezember 2017

    @Alderamin

    Würde mich am 25’sten echt mal interresieren was du eingereicht hast. Und die Gedankengänge dabei. Bin davon überzeugt, da gibts was zu lernen ! Kann ja keiner was für dass der @Florian immer sooo schräg denkt. ; )

  27. #27 Dorollin
    18. Dezember 2017

    Mich würde es am Ende auch sehr, sehr interessieren, was ihr alle im Laufe der Zeit so für Lösungen im Sinn hattet. Bis zum Bonushinweis hatte ich auch eine völlig andere Lösung, auf die auch das meiste zu passen schien (gerade auch die Kombi aus 1 und 8 😀 )… nur der Bonushinweis dann halt so gar nicht mehr, den konnte ich mir dann auch nicht mehr schön trinken äh zurechtbiegen. 😉

  28. #28 tomtoo
    19. Dezember 2017

    @Dorollin
    Drück dir auch die Daumen.Ich frag mich ja echt was wir morgen zu sehen bekommen ? Es wird eng ; )