Tag 21, Hinweis 21. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 4 Losen an der Verlosung teil.

tag21hghgfvghfvghvf

Alle bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Kommentare (114)

  1. #1 Jürgen
    Dresden
    21. Dezember 2017

    Neeeeiiin! Habe ich mich jetzt doch falsch entschieden? Schwerer Schock am Morgen :(. Aber vielleicht bekomme ich nun die, bisher für mich noch rätselhaft erscheinenden, Hinweise doch interpretiert. Also alles gut :)

  2. #2 Karl-Heinz
    21. Dezember 2017

    Könnte schon wieder eine Falle sein.

  3. #3 tomtoou
    21. Dezember 2017

    Ich verstehe die Welt nicht mehr

  4. #4 Karl-Heinz
    21. Dezember 2017

    Aber egal was ihr wählt. Mehr als ein Lichtklecks ist nicht zu erwarten. 😉

  5. #5 Hl
    21. Dezember 2017

    @Karl-Heinz. Wieso Falle? Für mich eine klare Aussage. „Sie ist es nicht“. :-)

  6. #6 Dorollin
    21. Dezember 2017

    Schönes Bild!
    Und da heute noch nicht der 24. ist, wird dies wohl noch nicht die Lösung sein, sondern nur sehr, sehr nahe dran. Ein sehr guter Start in den Tag!

  7. #7 tomtoo
    21. Dezember 2017

    @FF nennt sie jetzt alle und der nichtgenannte ist es dann ???

  8. #8 Thomas
    21. Dezember 2017

    Das bring ich aber nun überhaupt nicht mit dem Mathematiker zusammen!

  9. #9 JW
    21. Dezember 2017

    Gestern fielen mir etliche Schuppen aus den Haaren und alles schien ganz einfach. Und der heutige Hinweis passt auch. Ich bin optimistisch.

  10. #10 Dorollin
    21. Dezember 2017

    @tomtoo
    Naja, dass er die Lösung erst im letzten Hinweis relativ direkt beim Namen nennt, ist ja soweit ich weiß schon immer so gewesen. Deswegen ist meine Deutung, dass ein Name, der vorher fällt, eher nicht das Lösungswort sein kann.

    Ich habe jetzt auch meine Liste mit Hinweis-Deutungen bis hierher fertig und mir für alles etwas aus den Fingern gesogen. Bin mal gespannt wie viel ich richtig habe, am unsichersten bin ich mit tatsächlich immer noch bei Hinweis 8, auch wenn ich da nun ein paar Verbindungen gefunden habe.

  11. #11 tomtoo
    21. Dezember 2017

    @Dorollin
    Für mich sind die Gedankenwege des Rätselmeisters einfach unergründlich. ; )

  12. #12 tomtoo
    21. Dezember 2017

    @Dorollin
    Bei Hinweis acht habe ich zwei möglichkeiten gefunden. Rückwärts deuten also am letzten Tag, sollte einfach sein. Ich sollte mich ja eigentlich freuen , bin ich jetzt doch noch im rennen ? Oder ist es nur die Verwirrung ? Der Schluß ist spannender als gedacht.

  13. #13 pane
    21. Dezember 2017

    @Dorollin:
    Sehe ich genau so. Sogar mit Namen, das könnte nicht vor dem 24. kommen. Ich schicke mal meine Lösung ab.

    Ich weiß, ziemlich spät, aber ich bin noch geschädigt durch die Bonner Durchmusterung.

  14. #14 Amoebe
    21. Dezember 2017

    @Dorollin
    Die Deutung von Nummer 8 ist klar (wenn meine Lösung stimmt). Bei Nummer 10 und 13 bin ich noch unsicher.

  15. #15 noch'n Flo
    Schoggiland
    21. Dezember 2017

    Ich hätte ja heute eher ein Foto von einem Eishockeyspiel erwartet… oder “Neues vom Spocht”…

  16. #16 noch'n Flo
    Schoggiland
    21. Dezember 2017

    Sollte das, was wir im heutigen Hinweis sehen, doch ein direkterer Hinweis auf die Lösung sein, kommt morgen bestimmt ein Foto vom 10. Doctor. Würde aber schon gut passen, die Sycorax kamen in einem Weihnachts-Special vor.

    Hmmm, ich überlege gerade, ob die Lösung des Rätsels möglicherweise “T.A.R.D.I.S.” lauten könnte – im Inneren ist sie ja tatsächlich irgendwo zwischen 50 und 500km gross…

  17. #17 BlaueElise
    21. Dezember 2017

    Kleiner Schock am Morgen!

    Aber dann stimme ich doch Dorollin zu, dass es zu früh ist für einen direkten Hinweis.
    Obwohl, das Objekt selbst ist ja nicht abgebildet, also…

  18. #18 Tina_HH
    21. Dezember 2017

    Das Bildchen passt doch gut. Nicht zu früh, nicht zu spät.

  19. #19 tomtoo
    21. Dezember 2017

    Mensch das ist aber auch ein verworrene Familiengeschichte.

  20. #20 Gregor
    21. Dezember 2017

    @noch’n Flo: Hannibal Lector statt Eishockeyspiel
    @Amöbe: 8 finde ich auch ziemlich klar so auch bei 13 (etwas versteckt) aber 5 treibt mich in den Wahnsinn – der passt bei mir nur zur Tochter.

  21. #21 tomtoo
    21. Dezember 2017

    Wenns der Sohnemann ist war ich doch richtig,bekomme den Artzt aber nicht so richtig auf die Reihe. Was soll der uns dann sagen ?

  22. #22 Mars
    21. Dezember 2017

    kaum ist man mal ein wenig später dran, ist schon fast alles ausdiskutiert.
    die lösung ist das wohl noch nicht, natürlich kommen die einschläge allmählich näher. bin mal auf das 24. türchen gespannt, was er da für ein bild bringen wird.
    … und trotzdem find ich nicht für alle hinweise so locker einen (oder gar keinen) zusammenhang.
    also, weiter abwarten!

  23. #23 Amoebe
    21. Dezember 2017

    @Gregor
    Die Nummer 5 finde ich wiederum ziemlich eindeutig.

  24. #24 Tina_HH
    21. Dezember 2017

    @tomtoo

    Dann bist du uns am Schluss aber echt eine Erklärung schuldig. So von wegen der ganzen Aufregung… ;-).

  25. #25 Gregor
    21. Dezember 2017

    @tomtoo – Ärzte haben manchmal schon etwas Magisches

  26. #26 tomtoo
    21. Dezember 2017

    @Tina-HH
    Oh , ja. Aber das ist ja auch fies. Ich kann Florians Gedankengänge einfach nicht nachvollziehen. Zu dem Arzt hätte halt der Mathematiker bei mir klasse gepasst , und bei dem hab ich nur einen zusammenhang an den ich selbst nicht glaube. Jetzt bin ich echt unsicher.

  27. #27 Tina_HH
    21. Dezember 2017

    @tomtoo

    Der Arzt steht meiner Meinung nach nicht in direkter Verbindung zum Mathematiker.

  28. #28 Dorollin
    21. Dezember 2017

    Ich denk auch nicht, dass zwischen den beiden eine direkte Verbindung besteht. Zur 5 und auch zum Mathematiker habe ich eine Verbindung, die ist zwar eher indirekt, aber wenn ich mir die Lösungen zu den früheren Rätseln so angucke, da waren die frühen Hinweise auch oft so indiekt mit der Lösung verbunden, also ist es nicht völlig abwegig, dass es richtig sein könnte. Die 13 find ich dann schon ziemlich eindeutig, falls ich richtig liege. Zur 10 hab ich was, aber ob es richtig ist… keine Ahnung.

  29. #29 tomtoo
    21. Dezember 2017

    @Tina-HH
    Aber ich hab da einen. Und wenn du meinen zusammenhang Söhnchen zum Mathematiker kennen würdest , würdest du dich wahrscheinlich vor lachen biegen.

  30. #30 Tina_HH
    21. Dezember 2017

    @tomtoo

    Na, da bin ich ja mal gespannt.
    Der Zusammenhang, den ich da gefunden habe, ist übrigens staubtrocken und kaum dazu geeignet, Lachkrämpfe hervorzurufen…

    Und wer weiß, was Florian sich dabei gedacht hat.

  31. #32 Alderamin
    21. Dezember 2017

    Hmm, das verwundert, ich hatte zuletzt auf die Mutter gewettet. Die Pilze und der Mathematiker verweisen bei mir gleichermaßen auf beide, aber Hinweis 1 in Zusammenhang mit dem Warhammer-Krieger eher auf die Mutter, alles andere war noch weniger konkret. Dann hätte ich also auch im zweiten Versuch falsch gelegen. Also nicht gewonnen und das zurecht.

  32. #33 pane
    21. Dezember 2017

    Der Mathematiker war so früh, da reicht es, wenn er in seiner Jugend schon mal Shakespeare gelesen hat.

  33. #34 Thomas
    21. Dezember 2017

    @tomtoo
    Wo ist denn hier ein Arzt?

  34. #35 tomtoo
    21. Dezember 2017

    @Tina-HH
    Meine Verbindung bzgl. Mathematiker und Söhnchen hat was mit Mode zu tun. Ist @Florian so ein Modetyp ?

  35. #36 Karin
    21. Dezember 2017

    Der Seefahrer bereitet mir noch Schwierigkeiten. Der kommt mir vor wie die Hummel beim Albedo-Rätsel. Hat da schon jemand einen eindeutigen Zusammenhang gefunden? Ich habe zwar mehrere Möglichkeiten, ihn mit meiner Lösung in Verbindung zu bringen, aber keine davon gefällt mir wirklich gut.

  36. #37 Mars
    21. Dezember 2017

    na, gaaaanz oben auf dem bild
    oder doch nahe bei RTL2 ??

  37. #38 Mars
    21. Dezember 2017

    der see(h)farer war ja auch beobachter von allerlei dingen.
    und der astronomie auch sehr zugewandt.
    es gab schon interessante begenheiten in denen sich dinge vor seinen augen drehten, ähnlich einem zusammenhang mit dem lösungssystem.
    das war mein denkansatz

  38. #39 tomtoo
    21. Dezember 2017

    @Thomas
    Na es kam einer vor. Und ich meine nicht den @nnF.

  39. #40 tomtoo
    21. Dezember 2017

    Der Seefahrer steht meine Meinung nach in Verbindung mit dem Planeten.

  40. #41 Hl
    21. Dezember 2017

    Da war doch was mit rechts- und linksdrehenden Dingens.

  41. #42 Tina_HH
    21. Dezember 2017

    @tomtoo

    Mit Mode??
    Meine Interpretation hat eher was mit Transport zu tun.

  42. #43 Tina_HH
    21. Dezember 2017

    Zu dem Seefahrer habe ich zwar was gefunden, allerdings könnte das etwas sehr weit hergeholt sein. Bin mir unsicher, ob das wirklich passt.

  43. #44 tomtoo
    21. Dezember 2017

    @Tina-HH
    Siehste warum ich meiner Interpretation so misstraue?? : ) Ich sag ja du wirst schmunzeln wenn ich sie dir zeige. ; )

    Und die zum Arzt , naja frag mal @Mars ich glaub die kennt der auch. Die hat was mit Astronomie zu tun. Und das erschien mir einfach naheliegender.

  44. #45 Tina_HH
    21. Dezember 2017

    Den Arzt fand ich einfach. Der hat dazu geführt, dass ich die richtige Richtung genommen habe.

  45. #46 Dampier
    21. Dezember 2017

    Jetzt bin ich erstmals auf ein paar Wikipedia-Artikel gestoßen, die gleich mindestens ein halbes Dutzend Hinweise erklärten. So langsam ergibt sich ein Bild …

    Bisher hatte ich null Peilung! Hab zwar immer mal halbherzig rumrecherchiert, aber überhaupt keinen Ansatzpunkt finden können. Allein das Mitlesen macht Spaß & ich bin sehr gespannt auf die Auflösung(en).

  46. #47 tomtoo
    21. Dezember 2017

    So jetzt bin ich wieder beim Teetrinken. Muss die Tasse aber mit zwei Händen zum Mund führen. Mei ist das fies. ; )

  47. #48 Tina_HH
    21. Dezember 2017

    @Dampier

    Der Ansatzpunkt ist meiner Meinung bei diesem Rätsel das A und O. Wenn man den einmal hat, ist der Rest auch nicht mehr so schwierig.

  48. #49 Tina_HH
    21. Dezember 2017

    @tomtoo

    Was ist fies? Der Arzt? Das haben die manchmal so an sich… ;-).

  49. #50 tomtoo
    21. Dezember 2017

    @Tina-HH
    Bist du sicher die richtige Lösung zu haben ?

  50. #51 tomtoo
    21. Dezember 2017

    @Tina-HH

    Wenn’s so weiter geht brauch ich einen. Denke @nnF hat sich da mit @FF abgesprochen um den Umsatz anzukurbeln. ; )

  51. #52 Tina_HH
    21. Dezember 2017

    @tomtoo

    Gute Frage. Ich würd mal sagen, ich bin so zu 95 Prozent sicher. Mehr geht bei mir bei diesem Rätsel irgendwie nicht…

  52. #53 tomtoo
    21. Dezember 2017

    @Tina-HH

    Siehste 95%. Wenn ich jetzt versuche @Florians Denkansatz zu verstehen und der Arzt ist auch nur ein Teil einer Geschichte die ich vorher auch nicht kannte, könnte ich doch dabei sein. Ich dachte der Arzt ist die Lösung. Verstehste mich jetzt. ; )

  53. #54 Gregor
    21. Dezember 2017

    @tomtoo: zum Arzt, da ist es m. E. vollkommen irrelevant, was er gemacht hat, noch wen er kennen mag oder woher er kam, um die Verbindung zu finden.

  54. #55 Tina_HH
    21. Dezember 2017

    @tomtoo

    Also bei meiner Interpretation ist der Arzt nur ein Teil der Geschichte. Mehr nicht. Muss man also nicht überbewerten. Ich denke, du hast gute Chancen…

  55. #56 tomtoo
    21. Dezember 2017

    @Tina-HH
    Abwarten , cool wärs. Ich trau diesem @FF nicht mehr. ; )

  56. #57 Mars
    21. Dezember 2017

    @tomtoo

    du hast doch schon sehr früh abgegeben, und hast da schon diesen (halbwegs) bekannten arzt als lösung gehabt. (ist der eigentlich bei der Weltgesundheitsorganisation angestellt???)
    selbst im nach hinein finde ich da keinen gelungenen zusammenhang zu den ersten tipps,
    das ist mindestens so spannend wie @FF’s denkmuster.

  57. #58 tomtoo
    21. Dezember 2017

    @Mars
    Lies mal meine Kommentare , deswegen war ich ja so sauer. Unlogisch dieser @FF ! ; ) Ich hatte ja den Arzt nicht als Lösung. Sondern war nur dicht drann.

  58. #59 Mars
    21. Dezember 2017

    ah, dann hab ich dich in #53 falsch verstanden
    na dann…

  59. #60 tomtoo
    21. Dezember 2017

    @Mars
    Ich sag doch @Florian ist ein Gauner. Wer kann sich denn selbst jetzt zu 100% sicher sein ??
    Teetrinken. ; ). @Tina-HH denkt der Arzt ist nur Teil einer Geschichte, ich dachte er ist die Lösung und dachte deswegen ich war falsch. Und jetzt ?

  60. #61 Mars
    21. Dezember 2017

    @tomtoo
    da ich auch nicht zu jedem tipp eine passende verbindung zu meiner lösung gefunden hab, bekomme ich mit jedem hinweis, den ich nicht sofort zuordnen kann wieder schweissperlen auf die stirn
    aber hoffen tu ich natürlich trotzdem.

  61. #62 stone1
    21. Dezember 2017

    @tomtoo
    Hmm, beim Arzt ergibt sich der Zusammenhang bei meiner Lösung einfach aus dem Nachnamen – einfach mal die Oberfläche ansehen.

    @Dampier
    Ja, ich denke ich weiß welche Artikel Du meinst, die hab ich glücklicherweise schon beim 12. Hinweis gefunden.

  62. #63 pane
    21. Dezember 2017

    @stone1:
    Nachname? Wohl eher der Vorname.

  63. #64 Herr Senf
    21. Dezember 2017

    Diesmal war es aber echt einfach, deshalb habe ich erst gar nicht mitkommentiert. Früher hab ich die Lösung immer erst am 25.12. gefunden.

  64. #65 Mars
    21. Dezember 2017

    …. ‘büchse werfend ….!

  65. #66 tomtoo
    21. Dezember 2017

    @Mars
    Schweisperlen ?
    HeHe , da haben wir was gemeinsam ; )

  66. #67 Dampier
    21. Dezember 2017

    @stone1 das war sicher hilfreich. Bin zur Zeit bisschen denkfaul. Hab mir gedacht “Lass die mal machen, später schaue ich nochmal ob ich gegen Ende des Wettbewerbs nochmal einsteige …”

    Jetzt will ichs doch nochmal wissen. Mir fehlen eigentlich “nur” noch 4, 5, 6, 10 und 13 (Gestern hatte ich noch gar nichts).
    Also alles nochmal nachlesen … hab grad ca. 30 Tabs offen :]

  67. #68 tomtoo
    21. Dezember 2017

    @Herr Senf

    Einfach ??? Klar kurz vor Ende noch den Senf dazugeben. ; )

  68. #69 stone1
    21. Dezember 2017

    @pane
    Bei mir passen sowohl Vor- als auch Nachname. Ob das nun für oder gegen meine Lösung spricht, wird sich am 24. herausstellen.

  69. #70 Mars
    21. Dezember 2017

    @Dampier
    ‘nur’ … – dann hast du so viel wie ich
    bis auf #4 sehen diese punkte bei mir auch eher mau aus
    aber wenn der rest zusammenpasst, ist das doch klasse.

  70. #71 stone1
    21. Dezember 2017

    @Dampier

    hab grad ca. 30 Tabs offen

    Da würde sich ein 21:9 Bildschirmformat mal auszahlen. Na dann verlier bloß nicht die Übersicht ; )

  71. #72 tomtoo
    21. Dezember 2017

    @Dampier
    Beileid, all diese Irrungen und Wirrungen sich rein ziehen ; )

  72. #73 Tina_HH
    21. Dezember 2017

    hab grad ca. 30 Tabs offen :]

    Wenn du den Firefox benutzt, ist da ja noch ordentlich Luft nach oben ;-).

  73. #74 Dampier
    21. Dezember 2017

    @tomtoo

    Beileid

    Müsste ich leiden, würde ich es nicht machen. Es ist rein zum Spaß (wie es sich gehört). Vielleicht sende ich auch gar nichts ein …

    Auf zum Endspurt :))

  74. #75 tomtoo
    21. Dezember 2017

    @Dampier
    Arrg , wo ist dein Sportsgeist. Und das mit so einem berühmtem Seefahrernamen. ; ) Gings doch auf die See.

  75. #76 Dampier
    21. Dezember 2017

    Hab jetzt noch ne Wikipedialiste in LibreOffice überführt und bisschen sortiert … und jetzt was eingesandt.

    Zu den bisher nicht passenden Hinweisen hab ich nichts großartiges mehr finden können; vielleicht kommt da ja noch der ein oder andere Geistesblitz …

    Ich erwarte evtl. ein modernes Gemälde zu Heiligabend ;]

  76. #77 Thomas
    21. Dezember 2017

    An welchem Tag ist eigentlich der viel erwähnte Arzt schon mal kommentiert worden?

  77. #78 Mars
    21. Dezember 2017

    au ja, jww
    das würde mir gefallen, der kreis würde sich schliessen
    und der hinweis 1 sich mit 24 verbinden ….

  78. #79 tomtoo
    21. Dezember 2017

    @Dampier
    Hab jetzt gegurgelt. Das ist so shyse wenn de Kulkturel nicht gebildet bist.

    Das erste mal das ich über Shakespeare was nachlese. Und dann auch noch Bilder ?

    Also egal was passiert. War geil !!

  79. #80 Mars
    21. Dezember 2017

    @Thomas
    … heute

  80. #81 Thomas
    21. Dezember 2017

    @Dampier
    Du bist ja ‘ne Marke, vielleicht gibts auch Musik aus dem Ruhrgebiet.

  81. #82 pane
    21. Dezember 2017

    @Dampier

    ein modernes Gemälde erwarte ich schon am Samstag. An Heilig Abend erwarte ich ein Bild von Hinweis 15.

    Mal sehen.

  82. #83 Thomas
    21. Dezember 2017

    Eigentlich fehlt auch noch ein Foto von einem noch lebenden Mann.

  83. #84 tomtoo
    21. Dezember 2017

    Alles aktiv hier ?! Klasse Rätsel !

    Wenn ich’s doch nur wüsste. : )

  84. #85 Thomas
    21. Dezember 2017

    @pane
    Der Hinweis 15 ist doch schon ein Bild!

  85. #86 Mars
    21. Dezember 2017

    @Thomas
    aber eben nicht das bild, das die lösung darstellt
    hab’s verstanden

  86. #87 Dampier
    21. Dezember 2017

    @Thomas, jo ginge auch ;]

  87. #88 Thomas
    21. Dezember 2017

    Ach so, ein Bild das mit Hilfe des in Hinweis 15 zu sehenden Geräts gemacht wurde.

  88. #89 Dampier
    21. Dezember 2017

    @pane

    An Heilig Abend erwarte ich ein Bild von Hinweis 15.

    Stimmt, das Gemälde (oder die Band) wäre schon wieder um zumindest eine Ecke gedacht, müsste also vorher kommen.

    (Ich hab ja noch ne schräge Vision von einer Simpsons-Figur & einem weltbekannten Schauspieler, aber das würde wohl aus rechtlichen Gründen gar nicht gehen.)

  89. #90 Mars
    21. Dezember 2017

    aber es gibt ein passendes gemälde

    ach, ist das spannend – man möchte es täglich hinausrufen: was man denkt, dass es die lösung ist.!

  90. #91 H. L.
    21. Dezember 2017

    @pane Super, der Tipp mit dem Gemälde. Habe tolle Hinweise gefunden. Bin mir jetzt auch sicher, dass meine Antwort falsch ist. Deshalb werde ich jetzt zum „Vegetarier“.

  91. #92 tomtoo
    21. Dezember 2017

    @Mars
    Das schöne ist doch das “drumgebabbel”. Das ist sooo klasse. : )

  92. #93 Tina_HH
    21. Dezember 2017

    Ich rechne für den 24. mit einem Foto des Objektes selbst plus Text darunter (so wie in Wikipedia). Das wäre so eindeutig, dass man um keine Ecke mehr denken muss.
    Mal sehen, was morgen und übermorgen noch kommt – vielleicht ja wirklich die Gruppe.

  93. #94 Thomas
    21. Dezember 2017

    @Tina
    Ein Foto des Objekts so wie in Wikipedia – huch!

  94. #95 tomtoo
    21. Dezember 2017

    @Thomas
    Foto wie in der Wiki ?

    Ey da sind wir alle mit drauf. Also nahe drann.
    Machen wir ein Gruppenfoto ? ; )

  95. #96 pane
    21. Dezember 2017

    @H.L.:
    Vielleicht liege ja auch ich falsch.

  96. #97 Hl
    21. Dezember 2017

    @pane Das denke ich kaum. Aber jetzt habe ich wieder Probleme mit dem Brett. Oder sollte es sich dabei um eine fleischfressende Pflanze handeln?

  97. #98 tomtoo
    21. Dezember 2017

    Das ist ja immer so lustig. Wer kennt sich schon mit Brettern, Kanthölzern und Bohlen aus ?
    Evtl. ist es doch nur ein Symbol für , nicht rund ? Also i.., also das gegenteil von r… ?

  98. #99 pane
    21. Dezember 2017

    Wow. Da beim heutigen Bild beistand, was es ist, habe ich nicht nach dem Bild gesucht. Das habe ich jetzt mal nachgeholt. Ich dachte, es wäre aus Shakespeares Zeiten, wenn nicht sogar noch älter. Ist es aber gar nicht.

    So kann man sich täuschen, auch wenn es nichts mit dem Rätsel zu tun hat.

  99. #100 tomtoo
    21. Dezember 2017

    game ?

  100. #101 pane
    21. Dezember 2017

    nö, ca 100 Jahre alt, aber nicht 500 Jahre.

  101. #102 Karl-Heinz
    21. Dezember 2017

    Die Bewegung der Monde

    https://goo.gl/images/hZPQbF

  102. #103 Karl-Heinz
    21. Dezember 2017
  103. #104 tomtoo
    21. Dezember 2017

    @Karl-Heinz
    Easy ! Danke ! Ein bischen Mathe , und ruck-zuck ist das Rätsel gelöst ! Du sollst doch nicht immer alles sofort verraten ! ; )

  104. #105 Karl-Heinz
    22. Dezember 2017

    @tomtoo

    Wieso, ich hab ja nix verraten.
    Welcher von den zweien ist es?

  105. #106 tomtoo
    22. Dezember 2017

    Zwei ? Ich sehe nur Monde. Einen ganzen Haufen. Gut abgegrenzt von Brettern und U-Bahnen und Fingern und Gödels, und so. Aber hey Monde ok ? Da sind wir uns drüber einig ?

  106. #107 Karl-Heinz
    22. Dezember 2017

    @tomtoo

    Gesucht wird etwas, das größer als 50 Kilometer, aber kleiner als 500 Kilometer ist.
    Größer oder größer gleich? Ach wie ich diese ungenauen Beschreibungen hasse.

  107. #108 stone1
    22. Dezember 2017

    Mist, jetzt bin auch mir auch ziemlich sicher, dass ich falsch lag. Dabei hat bis Tag 15 alles so schön zusammengepasst, Hinweis 15 konnte ich auch noch etwas stark hingebogen (1 Jahr auf oder ab) unterbringen. Immerhin weiß ich jetzt von einer Ruhrpott-Metalband und kenne ein Bild von diesem Franz ohne blaue Pferde.
    Ich hätte mir am 24. ein schönes S/W Bild erwartet, aufgenommen von einer ziemlich alten Raumsonde, die schon 116 AE von zu Hause weg ist und nie mehr zurückkommt.
    Schnief : (

  108. #109 tomtoo
    22. Dezember 2017

    @Karl-Heinz
    Wo hast du denn heute Glühwein getrunken ? Denke die ganze Shakespeare Geschichte dreht sich nur noch in diesen Größenordnungen. Was willste machen ?

  109. #110 tomtoo
    22. Dezember 2017

    @Stone1
    Hinbiegen ??
    Ohhh , da kenne ich mich aus. Frag mal@Tina-HH , denke da gibts ähnliche Leidensgeschichten. ; )

  110. #111 stone1
    22. Dezember 2017

    @tomtoo
    Von wegen hinbiegen. Weißt was ich mit der Holzplanke grad am liebsten machen würde? Reinbeißen, weil ich nicht länger mit dem Abschicken der Lösung gewartet habe!
    Naja was solls, Ärgern bringt auch nix, gute N8.

  111. #112 tomtoo
    22. Dezember 2017

    @stone1
    Jaa! So ein schönes Foto vom Arzt seiner Tochter. Vom reisendem aufgenommen ! Gibts ! Wenn die halt nicht so konform ging.

  112. #113 tomtoo
    22. Dezember 2017

    @stone1
    Was immer die Lösung ist. Der Weg ist das Ziel. Darum Holzplanken und Seefahrer. : )

  113. #114 noch'n Flo
    Schoggiland
    22. Dezember 2017

    @ tomtoo:

    Was immer die Lösung ist. Der Weg ist das Ziel. Darum Holzplanken und Seefahrer. : )

    Beim Kantholz dachte ich ja primär daran, womit auf den unschuldigen Puck in mancher Eishockeyliga eingedroschen wird… also woraus die entsprechenden Schläger gedrechselt werden…