Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass ich im April überhaupt keine Zeit für mein Blog hatte. Aber wenn ich mir nun den monatlichen Rückblick ansehe, ist ja doch einiges zusammen gekommen!

Astronomie

Aus der astronomischen Forschung gab es Artikel über schwarze Löcher, kollidierende Planeten und seltsame Doppelsterne:

Wissenschaftsvermittlung

Ein weiterer Schwerpunkt im April war die Wissenschaftskommunikation. Wie vermittelt man Wissenschaft vernünftig an die Öffentlichkeit? Darüber habe ich mir in der Theorie Gedanken gemacht. Und in der Praxis gibt es einen neuen Podcast über Sterne und die Ankündigung eines gemeinsamen Auftritts mit MythBuster Adam Savage:

Sternengeschichten

Der Sternengeschichten-Podcast hat im April vier neue Folgen bekommen:

Yeah! Holger Klein und ich bringen euch Sternbildung

Yeah! Holger Klein und ich bringen euch Sternbildung

WRINT Wissenschaft

Und mit Holger Klein habe ich zwei neue Folgen des WRINT Wissenschaft Podcast aufgenommen:

Running Research – Denken beim Laufen

In meiner Serie über Laufen und Wissenschaft habe ich mir angesichts meines Starts beim Hamburg-Marathon Gedanken über den Einfluss der Musik auf die Performance gemacht:

Das beste Buch des Jahres!

Das beste Buch des Jahres!

Bücher

Die monatliche Buchbesprechung solltet ihr diesmal auf keinen Fall verpassen. Denn hier gibt es ein paar echte Knaller!

Das war der April! Im Mai stehen erstmal wieder jede Menge Auftritte auf dem Programm. In Halle an der Saale, in Wien, in Karlsruhe, in München, in Graz, … Aber das Blog wird währenddessen sicher nicht leer bleiben!

Kommentare (2)

  1. #1 Günter von Quast
    Eggenstein-Leop.
    1. Mai 2018

    Hallo, Herr Freistetter,
    Sie wollen Karlsruhe einen Besuch abstatten.
    Wann und wo und was ist der Anlass?
    Ich könnte Sie vielleicht treffen.
    MfG Günter von Quast

  2. #2 Florian Freistetter
    1. Mai 2018

    @Günter von Quast: Ich werde einen Vortrag an der VHS halten: https://vhs-karlsruhe.de/index.php?id=199&kathaupt=11&knr=181-26026&katid=